Zum Kostüme.com Shop
Kostüme

Der 80er Jahre Jogginganzug – Fit durch den Karneval 2018!

80er Jahre Jogginganzug
Sportliche Jogginganzüge in knalligen Farben – Sie haben die 80er Jahre maßgeblich geprägt! Noch heute sind Namen wie Jane Fonda und Peggy Bundy vielen Menschen ein Begriff. Die Damen in engen, neonfarbenen Leggings mit Schweißbändern aus Frottee haben eine ganze Bewegung angeführt! Heutzutage ist der 80er Jahre Jogginganzug wieder total im Trend – allerdings als Kostüm! Egal ob Trash-, Bad Taste- oder Kostümparty – mit einem knallbunten Jogginganzug kannst du definitiv nichts falsch machen! Finde jetzt deinen 80er Jahre Jogginganzug sowie das nötige Wissen rund um das Thema 80er Jahre! 

Die Ereignisse der 80er Jahre

Die 80er Jahre sind eine Dekade, die fassettenreicher nicht sein könnte. Nicht nur die Mode feierte zu dieser Zeit Hochkultur. Es reicht von Musik wie die Neue Deutsche Welle, Madonna und Michael Jackson über neu erfundene Gadgets in der Technik bis hin zu einem sehr partyreichen Lifestyle! Da die 80er Jahre ja schon etwas zurückliegen, gibt’s eine kleine Übersicht von Ereignissen.

  • 1980 – Arnold Schwarzenegger wird Mr. Olympia.
  • 1980 – Der Zauberwürfel erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird mit dem Sonderpreis als Bestes Solitärspiel ausgezeichnet!
  • 1982 – Vectrex (Spielekonsole) kommt auf den Markt und lässt die Herzen der Gamer höher schlagen!
  • 1983 – Der HSV verteidigt seinen Titel und wird zum dritten Mal deutscher Meister!
  • 1985 – Der Sender PKS nennt sich von nun an Sat.1.
  • 1986 – Deutsche Nationalelf wird Vizeweltmeister bei der WM in Mexiko!
  • 1988 – Michael Jackson begeistert auf seiner Open Air Tour durch Deutschland tausende von Zuschauern!
  • 1989 – Nachdem Deutschland lange durch die Mauer gespalten war, fällt am 9. November 1989 die Mauer!

Eine schrecklich nette Familie – Kultserie aus den 80ern!

Diese verrückte US-Serie aus den 80er Jahren ist noch heute vielen bekannt! Die Kultserie ist perfekt für einem entspannten Sonntag auf der Couch, selbstverständlich im Jogginganzug! Oder du hast noch kein Motto für die nächste Kostümparty? Dann mach doch einfach die schrecklich nette Familie zum Motto der Faschingsparty! Die Menschen in der Serie spiegeln gewissermaßen die Mentalität der 80er Jahre wider – lustig, bunt, überwiegend friedlich und sehr familiär! Die Einstellung zum Leben hat natürlich auch großen Einfluss auf den Kleidungsstil genommen, weswegen besonders Frauen sich neben bunten Jogginganzügen auch an neonfarbenen Leggings erfreuten. Diese mussten natürlich hauteng und somit in einer sexy Passform sein!

Hauptsache auffallen – ein Motto, das du hervorragend für deine Faschingsparty nutzen kannst. Orientieren kannst du dich dabei besonders an der Schauspielerin Katey Sagal, die in dieser Serie die Peggy Bundy spielte. Sie zeigt uns, was es heißt, mit einem Outfit aufzufallen – und wie wichtig hierbei Accessoires sein können.  So trug sie oft ein Tuch oder auch einen Hut im Leoparden Look, gerne auch alles wild kombiniert und mit verschiedenen Mustern. Was außerdem nie fehlen durfte war Schmuck – viel Schmuck! Du fragst dich, ob das alles zueinander passte? Nein, natürlich nicht! Aber das war ja auch das Schöne an dem Kleidungsstil der 80er: Es musste nichts zusammenpassen und du kannst deshalb auch bei deiner Kostümierung und dem 80er Jahre Jogginganzug kombinieren, was das Zeug hält.

80er Jahre Kostüm

80er Jahre Jogginganzug Kostüm

Aus diesem sportlichen Freizeitlook, in dem es in erster Linie um das Auffallen ging, entwickelte sich schnell ein weiterer Trend. Viele Menschen begannen tatsächlich, regelmäßig Sport zu treiben. Viele Männer schöpften damals ihre Motivation aus den Erfolgen Arnold Schwarzeneggers und verfielen so dem Bodybuilding! Jane Fonda dagegen wurde als die Fitness-Queen der 80er Jahre bezeichnet und war das Vorbild einer jeden Frau. Sie entwickelte spezielle Workout Konzepte, die sie in verschiedenen Büchern und Videos veröffentlichte. Dabei handelte es sich meist um Aerobic. Den Fitness Frauen wurde während der Einheiten durch entsprechende Musik ordentlich eingeheizt!  Meistens trugen die Frauen Aerobic Anzüge, die einem Badeanzug glichen. Dazu kombinierten sie Leggings, Shorts, Radler, mal drüber und mal drunter, aber immer mit plüschigen Stulpen über den Waden! Bei so viel Sportlichkeit dürfen natürlich die praktischen Schweißbänder aus Frottee nicht fehlen!

Du hast für deine Faschingsparty noch kein Motto oder weißt nicht, wie du dein Kostüm zu einer 80er Jahre Party gestalten sollst? Dann orientier dich einfach an den damaligen Fitnessikonen und glänze in einem bunten 80er Jahre Jogginganzug oder sexy Aerobic Anzug! Damit dein Kostüm möglichst authentisch daherkommt, solltest du die damalige Einstellung zur Mode berücksichtigen – Mehr ist mehr, auffallen darfst du um jeden Preis und die einzelnen Kleidungsstücke müssen nicht unbedingt zusammenpassen! Um für etwas Inspiration zu sorgen, haben wir dir eine Übersicht an 80er Jahre Jogginganzügen und wichtigen Accessoires zusammengestellt.

80er Jahre Jogginganzug

Rebellische Sponti-Sprüche

In den 80er Jahren zierten viele rebellische Sprüche in Form von Graffiti die Hauswände. Einige entstanden einfach nur aus Spaß, andere wiederum hatten einen ernsten, politischen Hintergrund. Besonders Schüler und Studenten verbreiteten diese umgedichteten Sprichwörter und Redewendungen. So kam es nicht selten vor, dass sogar Hochschulen, Kneipen oder auch Toilettenräume mit den rebellischen Sprüchen versehen wurden! Du möchtest auf der nächsten Party in deinem 80er Jahre Kostüm auftrumpfen? Dann merke dir jetzt einige der folgenden Sponti-Sprüche und sorge für einen authentischen Auftritt.

  • Der fette Vogel bricht den Ast.
  • Lieber krank feiern als gesund arbeiten!
  • Alle wollen zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß!
  • Außer Tresen nichts gewesen.
  • Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!
  • Ohne Fleiß kein Verschleiß.
  • Auf die Dauer hilft nur Power!
Wir können festhalten, dass hinter dem bunten Jogginganzug mehr steckt als nur ein guter Tragekomfort! Der Anzug verkörpert, kombiniert mit passenden Accessoires, ein bestimmtes Lebensgefühl und die Einstellung zum Thema Mode aus den 80er Jahren. Wenn du dich mit dieser Einstellung identifizieren kannst und das Lebensgefühl der 80er auf die nächste Faschingsparty bringen willst, dann ist ein 80er Jahre Jogginganzug Kostüm genau das Richtige für dich!

 

Titelbild: © istockphoto.com – RyanJLane

Kommentieren