Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Superhelden Kostüme für den Superhero Day – Im Kampf gegen das Böse

Einmal im Leben als Superheld die Welt retten – im Superhelden Kostüm hast nun auch du die Chance dazu. Und welcher Anlass würde sich dazu besser eignen als der Superhero Day? Alles, was du darüber wissen musst, erfährst du hier bei uns. Außerdem zeigen wir dir, in welchem Superhelden Kostüm du die beste Figur machst und mit versammelter Mannschaft das Böse auf der Welt besiegst.

Was ist der Superhero Day?

Tag der Superhelden – wenn dieser Feiertag mal nicht nach heldenreicher Feierei schreit. Der Superhero Day findet jedes Jahr am 28. April statt – und das schon seit 1995. Bei uns zwar nicht allzu bekannt, in den USA jedoch als National Superhero Day ein Datum, das landesweit gefeiert wird. 

Und was könnten wir mehr lieben als einen weiteren Anlass zum Feiern? Also vermerkt euch den kuriosen Feiertag direkt im Kalender und plant euer heldenreiches Auftreten.

Offener Superhelden Comic in Hand

Woher kommt der Superhero Day?

Wie nicht anders zu erwarten stammt der Superhero Day aus den USA und besteht bereits seit 1995. Dabei dient dieser Tag nicht nur zur einfachen Feierei, sondern hat eine viel größere Bedeutung. Seine Entstehung verdankt der Superhero Day einer Gruppe von Angestellten des Marvel Comicbuchverlags. Diese riefen den besonderen Tag mit dem Tragen von Capes zu Ehren von Superhelden ins Leben.

Wie schon angedeutet dient dieser Tag aber nicht nur zum Feiern. Mittlerweile nutzen auch viele Comicshops, Verlage, Kostümhersteller und Organisationen den Superhero Day für Aktionen für den guten Zweck. Es geht also nicht mehr nur um die Ehrung der erfundenen, sondern auch der realen Superhelden.

Zu den Superhelden Kostümen >

Was sind Superhelden?

Besonders charakteristisch für das Dasein eines Superhelden sind natürlich seine Superkräfte. Diese meist übermenschlichen Fähigkeiten sind sehr typisch, unterscheiden sie von den anderen Menschen und helfen ihnen vor allem auch im Kampf gegen das Böse. Natürlich sind Superhelden nur fiktive Figuren und meist bekannt aus Comics oder Filmen. Hier die beliebtesten Superhelden:

  • Spiderman
  • Wonder Woman
  • Thor
  • Hulk
  • Batman
  • Superman
  • Wolverine
  • The Flash
  • Deadpool
  • Ironman

Auch wenn alle Helden unterschiedliche Superkräfte haben, bleibt ihnen eine Gemeinsamkeit: Sie haben alle fast immer einen Gegenspieler mit ebenfalls übermenschlichen Fähigkeiten und sind somit immer im Kampf gegen Bösewichte unterwegs. Betrachtet man nur die klassischen Superhelden der Geschichte, ist Superman mit seiner Entstehung im Jahr 1938 der erste Superheld in Action Comics. Und das auch noch sehr erfolgreich, denn damit startete er das Goldene Zeitalter des Comics. Aufgrund des großen Erfolges zogen wenig später auch Helden wie Hawkman, Green Lantern, Flash und Batman nach. 

Superhelden Spielfiguren nebeneinander aufgestellt

Übrigens: Superhelden müssen natürlich nicht immer einen speziellen Anzug tragen oder durch ein Cape erkennbar sein. Sie müssen nicht die Welt retten können und unglaubliche Taten verüben, wie das Vernichten sämtlicher Bösewichte. Eigentlich kann doch jeder Mensch auf seine ganz eigene Weise zum Helden werden. Sicherlich hast auch du deinen ganz persönlichen Superhelden in deinem Leben.

Kuriose Fakten über die Comic-Helden

Zu den bekanntesten Comicverlagen gehört der US-amerikanische Verlag Marvel Comics. Er ist einer der größten Verlage dieses Genre und hat bekannte Titel wie Spiderman, Hulk und Captain America herausgebracht. Nun würde man davon ausgehen, dass in so einem erfolgreichen Verlag alles glattläuft, doch falsch – nicht alles lief immer nach Plan und sollte so sein, wie es gekommen ist. Wir haben einige kuriose Superhelden Fakten über Marvel für euch zusammengestellt.

  • Einer der Gründer von Marvel hielt Spiderman für eine schlechte Idee, weil Menschen Spinnen nicht mögen.
  • Marvel besaß die Rechte an dem Begriff “Zombie” bevor es in den allgemeinen Sprachgebrauch überging.
  • Michael Jackson war in Verhandlungen, Marvel zu kaufen.
  • Der 1992 erschienene Marvel Superheld Northstar war der erste schwule Superheld der Welt.
  • Hulk war ursprünglich als graues Monster geplant. Weil es der Druckerei aber schwer fiel, beim Drucken immer denselben Grauton zu treffen, entschied man sich für ein grünes Monster.
  • Die X-Men No. 1 Auflage von 1991 ist mit 8 Millionen Exemplaren das meistverkaufteste Comic-Heft der Welt.
Junge mit Superman Kostüm spielt Superheldenfigur

Im Superhelden Kostüm die Welt retten

Du möchtest anlässlich des Superhero Days in die Rolle eines Helden schlüpfen oder auch einfach mal so im Superhelden Kostüm die nächste Mottoparty vor dem Bösen beschützen? Gar kein Problem, denn eines steht fest: Mit dem richtigen Kostüm kann jeder zum Superhelden werden. Und was wäre ein Superheld ohne sein Cape und die Maske? Auch wenn der Superhero Day eine Erfindung von Marvel ist, kannst du dich mit dem Kostüm eines beliebigen Superheldens verkleiden. Ob Marvel, DC oder ein eigens kreiertes Superhelden Kostüm, die Wahl liegt ganz bei dir. Es geht lediglich darum, super zu sein!

Kleine Helden ganz groß

Auch die Kleinsten unter uns können mit dem passenden Kostüm zu einem richtigen Superhelden werden. Da stellt sich nur noch die Frage: Welche Superkraft möchtest du haben? Ob Spiderman, Wonder Woman oder Batman, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und die Superkräfte kommen dann von ganz allein – man muss nur ganz fest daran glauben! 😉

Zu den Superhelden Kinderkostümen >

Große Helden

Comicfiguren und Superhelden sind etwas für Kinder? Ganz und gar nicht, denn auch die Erwachsenen machen eine gute Figur in Superhelden Kostümen. Und wer war in der Kindheit und sogar heute noch kein Fan von den Marvel Comics oder Filmen und Helden des DC Universums? Werde Teil einer ganzen Helden Crew auf der nächsten Mottoparty oder nimm dir ein Beispiel an den Unglaublichen Kostümen und plane einen großen Auftritt als Superhelden Familie.

Eine unglaubliche Superhelden Familie

Wer kennt sie nicht, die Unglaublichen? Und sind wir mal ehrlich, diese Familie macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie ist wirklich unglaublich. Mr. und Mrs. Incredible leben kein normales, beschauliches Familienleben, denn nicht nur sie selbst, sondern auch ihre drei Kinder Violetta, Robert und Jack Jack haben besondere Fähigkeiten und das macht das Alltagsleben nicht immer einfacher. Papa Bob ist super stark und kann mit seiner Megakraft so wirklich alles in Bewegung bringen. Mama Helen kann mit ihrer Elastizität so flexibel wie kein anderer Mensch sein und sich so in Notsituationen auch mal durch die Lüfte von Haus zu Haus schwingen – nicht umsonst ist sie unter den Helden als Elastigirl bekannt.

Insbesondere diese Familie ist das beste Beispiel dafür, dass auch schon die Kleinsten zu wahren Superhelden werden können. Violetta ist in der Lage, sich unsichtbar zu machen und Kraftfelder zu erzeugen und  Robert (auch Flash genannt) ist immer energiegeladen und schnell wie der Blitz. Selbst Baby Jack Jack entwickelt bereits Superkräfte und ist mit denen ein wahrer Alleskönner. Von Laseraugen über Teleportation und Selbst-Duplikation bis hin zur Verwandlung in einen Dämon sind viele Fähigkeiten dabei. Gemeinsam erleben sie das ein oder andere Abenteuer. Zwar nicht immer ganz freiwillig, aber als Familie retten sie sich gemeinsam aus Gefahrensituationen und meistern mit ihrem Zusammenhalt einige Kämpfe gegen das Böse.

Wie du siehst, kann man selbst als Familie eine super Figur in Superhelden Kostümen machen. Wer will da mal nicht mitmischen?

Zu den Superhelden Kinderkostümen >

Stapel mit Superhelden Comics
Ob zum Superhero Day oder bei der nächsten Mottoparty, Superhelden Kostüme sind immer ein echter Hingucker und super beliebt. Jeder kann einen Superhelden auf der Party gebrauchen, denn was könnte besser sein als die Menschheit vor dem Bösen zu bewahren? Also Cape umschnallen und Maske auf, denn die Welt wartet nur darauf von dir gerettet zu werden! Happy National Superhero Day!

Kommentieren