Zum Kostüme.com Shop
Kostüme

Winnetou Kostüme für ein Abenteuer als Häuptling

Werde mit deinem Winnetou Kostüm zum mutigen Häuptling der Apachen und erlebe spannende Abenteuer mit deinen Freunden. Die aufregenden Geschichten von Winnetou fangen schon im Kindesalter an und erstrecken sich weit über das Dasein als Häuptling hinaus. Wie es dazu kam, welche Abenteuer Winnetou erlebt und wie du selbst zum Häuptling der Apachen werden kannst, zeigen wir dir hier.

Die Geschichten von Winnetou

Die Abenteuer von Winnetou sind wohl fast jedem bekannt, schließlich basieren die Geschichten auf den Erzählungen des Schriftstellers Karl May und stammen bereits aus den Jahren 1875-1910

Mit dieser Buchreihe erschuf Karl May die Abenteuer von Winnetou. Der Häuptling der Mescalero Apachen ist ein edler Indianer, der mit seinem Pferd Iltschi für Frieden und Gerechtigkeit kämpft. Winnetou kann gut reiten, schießen, lesen und schreiben und spricht mehrere Sprachen. Mit seiner gerechten, tapferen und ehrlichen Art ist er natürlich der Held vieler Abenteuer, die er gemeinsam mit seinem deutschen Freund Old Shatterhand bestreitet. Wer könnte sich da nicht für den tapferen Häuptling begeistern?

Welche Rolle spielt Old Shatterhand?

Old Shatterhand ist vielen bekannt als treuer Begleiter, Freund und Blutsbruder von Winnetou. Gemeinsam kämpfen sie gegen die böse Seite, wobei Old Shatterhand stets bemüht ist, seine Feinde zu Freunden zu machen und Gewalt nur als Selbstverteidigung einzusetzen. Als perfekter Schütze und Reiter steht er Winnetou immer zur Seite. Als deutscher Lehrer aus St.Louis ist Sam Hawkins (das ist sein richtiger Name) einst in den Westen geritten, um dort an Landvermessungen für eine Eisenbahnstrecke teilzunehmen. Hier erhält er auch seinen Namen “Shatterhand”. Nach einem Kampf mit den Mescalero Apachen, in dem er verschleppt wird, kann er erfolgreich um seine Freiheit kämpfen und wird Winnetous Blutsbruder. 

Perfekt wäre also auch ein Auftritt als Partner im Shatterhand und Winnetou Kostüm.

Welche Filme gibt es von Winnetou?

Natürlich gibt es aufgrund der langen Geschichte von Winnetou auch schon eine große Auswahl an Winnetou Filmen.

  • Der Schatz im Silbersee (1962)
  • Winnetou I (1963)
  • Old Shatterhand (1964)
  • Winnetou II (1964)
  • Unter Geiern (1964)
  • Der Ölprinz (1965)
  • Old Surehand (1965)
  • Winnetou und das Halbblut Apanatschi (1966)
  • Winnetou und sein Freund Old Firehand (1966)
  • Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (1968)

Auch 60 Jahre nach ihrer Entstehung sind die Filme wahre Klassiker und absoluter Kult, sodass es natürlich viele weitere Adaptionen dieser Filmreihe gab. Aus diesem Grund kann man sich 2022 auf eine weitere Verfilmung des mutigen Apachen Häuptlings freuen. Mit “Der junge Häuptling Winnetou” gibt es eine deutsche Neuadaption, die die Geschichte des jungen Indianerhäuptlings Winnetou zeigt. 

Mit seinen zwölf Jahren will Winnetou seinem Vater beweisen, dass er sehr wohl schon in der Lage ist, als tapferer Krieger die vermissten Büffel ausfindig zu machen. Mit seinem Begleiter Tom macht er sich auf in ein großes Abenteuer, bei dem es sicherlich die ein oder andere Hürde zu überwinden gibt. Aber seht selbst, ob der kleine Winnetou sein Können unter Beweis stellt.

Was eignet sich als Winnetou Kostüm?

Zunächst sollte natürlich klargestellt werden, was charakteristisch ist für ein Winnetou Kostüm. Da es sich bei Winnetou um den Häuptling der Apachen handelt, solltest du dementsprechend auch den passenden Look dazu finden.  Für das perfekte Winnetou und Indianer Styling solltest du definitiv zu Naturtönen greifen. Kleider und Anzüge in Wildleder Optik passen ideal und sollten mit Borten, Fransen und bunten Federn geschmückt sein. Berücksichtigst du diese Merkmale, wirst du mit deinem Winnetou Kostüm sicherlich zum echten Hingucker.    

Indianer Kostüme >

Um deinem Kostüm den letzten Schliff zu verleihen und besonders überzeugend zu wirken, solltest du dazu unbedingt eine Perücke kombinieren. Lange offene Haare oder ein zusammengebundener Zopf mit einem Stirnband und Federschmuck sind dabei besonders charakteristisch.  

Indianer Perücken >

Eignet sich Winnetou als Mottoparty?

Ob beim Karneval oder beim Fasching in Schule oder im Kindergarten – Indianer Kostüme sind bei den Kindern schon immer äußerst beliebt. Warum also nicht einfach mal eine Mottoparty zum Geburtstag schmeißen? Und dabei muss es natürlich nicht ausschließlich bei Indianer Kostümen bleiben. Bei einer Cowboy & Indianer Party macht ihr sicherlich alle Kinder, oder vielleicht auch Erwachsenen, glücklich. Auf in ein großes Abenteuer im Wilden Westen! Mit Spielzeugpistolen und Pfeil und Bogen werden die Geschicklichkeiten der kleinen Westernhelden unter Beweis gestellt und bei einem wilden Ritt (natürlich nur auf dem Steckenpferd) durch die Prärie werden die Kinder sicherlich jede Menge Spaß haben.

Bei einer Cowboy- und Indianerparty sind dann natürlich auch Cowboy Kostüme gefragt. Was wäre der Wilde Westen schließlich ohne Cowboys? 

Cowboy Kostüme >

Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, in die Rolle von Winnetou zu schlüpfen. Mit dem richtigen Winnetou Kostüm kann also nichts mehr schiefgehen und du erlebst mit deinen Freunden spannende Abenteuer im Wilden Westen. Also schlüpf in dein Winnetou Kostüm und ziehe mit deinem Pferd los.

Kommentieren