Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Wann ist Vatertag 2020 & welche Accessoires sind ein absolutes Must-Have?

Vatertag Kostüme - dein perfektes Outfit für den Herrentag
Wenn die Herren mit aufgemotzten Bollerwagen und lautem Gegröle wieder ihrer Wege gehen, dann ist endlich wieder Vatertag! Ein Tag zu Ehren aller Männer, Väter und denen, die es irgendwann mal werden wollen. Wann Vatertag 2020 stattfindet, wissenswerte Tipps, coole Ideen und Accessoires für dich und deine Kumpels – all das findest du hier!

Wann ist Vatertag 2020?

Vatertag, auch Herrentag genannt findet dieses Jahr am 21.05.2020 statt. Im Gegensatz zu anderen Feiertagen ist Vatertag bzw. Himmelfahrt nie an einem fixen Termin und wird immer vom stets wechselnden Datum des Ostersonntags berechnet. Vatertag wird nämlich genau 39 Tage danach gefeiert. Wusstest du schon, dass Vatertag frühestens am 30. April und spätestens am 03. Juni stattfindet? Und noch was: Mittlerweile mischen sich auch immer mehr Frauen mit unter die feiernden Männer, sodass nicht mehr nur noch die Väter auf heißgeliebte Touren gehen.

Vatertag Tour Männer Tour Bier anstoßen

Was hat Christi Himmelfahrt mit Vatertag zu tun?

Christi Himmelfahrt wird genau 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert. Diese Zeitspanne definiert sich aus dem neuen Testament, denn Himmelfahrt ist der Tag, an dem Jesus Christus zu seinem Vater in den Himmel aufgestiegen ist. Im christlichen Glauben wird an jenem Tag die Rückkehr des Sohnes zu seinem Vater gefeiert und es entstand der Vatertag. Auch im Mittelalter wurde dieser Feiertag schon als Vatertag bezeichnet und es wurde für eine gute Ernte gebetet und gefeiert.
Der offizielle Vatertag, so wie wir ihn heute kennen wurde allerdings erst im 20. Jahrhundert durch die Amerikanerin Sonora Louisa Dodd eingeführt. Ihre Idee, ihrem alleinerziehenden Vater von sechs Kindern einen freien Tag zu schenken verbreitete sich um die ganze Welt, bis er in den 1930er Jahren auch in Deutschland eingeführt wurde. Der damals gefeierte christliche Feiertag Himmelfahrt hat somit nur noch sehr wenig mit unserem heutigen Herrentag zu tun und ist eine Mischung aus vielen verschiedenen Bräuchen.

Was sind die Must-Haves an Vatertag?

Must-Have Nummer 1 geht höchstwahrscheinlich an den Bollerwagen! Egal ob schlicht oder super kreativ – beim Bollerwagen sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt und es kann gebastelt, gemalt, geschraubt und gewerkelt werden was das Zeug hält. Eine coole Idee zum Aufmöbeln eines alten Bollerwagens gefällig? Hier werden Männerträume wahr, versprochen!

Neben dem coolsten Bollerwagen der Stadt – oder gar des Landes – fehlt nicht mehr viel außer ein paar (oder auch ganz viele) kühle Getränke, leckeres Essen, die besten Kumpels und …

Was trage ich an Vatertag?

Jetzt mal Bier bei die Fische! Bier trinken kann ja wohl jeder, aber wie Bier aussehen? Wohl kaum. Egal ob im Trainingsanzug, lieber etwas aufgestylter im Partyanzug oder als kompletter Bierkrug verkleidet – Bier geht an Vatertag wirklich immer, ganz egal wie. Du kennst unsere Bier-Kostüme noch nicht?! Dann wird es jetzt aber wirklich höchste Zeit, denn Vatertag steht bereits vor der Tür. Aber nicht nur Bier-Kostüme eignen sich hervorragend für die geplante Vatertags-Tour, sondern auch richtige Vatertags- und Herrentags Kostüme für alle richtigen Männer!

  • Bier kapitän Kostüm Vatertag

Wichtiges Zubehör für Vatertag

Coole Vatertags-Accessoires? Ich vermute, dass man kaum besser in richtige Feierstimmung kommen kann. Egal ob fesche Hosenträger, witzige Hüte und Sonnenbrillen – all das darf zur Feier des wohl besten Männertages absolut nicht fehlen! Davon mal ganz abgesehen, dass du so nicht nur wahnsinnig gut aussehen wirst, können dir diese Dinge auch noch sehr hilfreich sein. Mottogetreue Hosenträger können dir zum Beispiel helfen, dich vor deiner rutschenden Jeans zu retten. Mal ehrlich? Wer hat denn an so einem besonderen Tag Lust, sich andauernd die Hose zu richten?

Wenn du mit deinen Jungs eher ein chilliges Himmelfahrtskommando am See geplant habt dann kannst du dich mit einer lustigen Brille bestens ausstatten. Neben den lustigen Bierkrug-Brillen gibt es unzählige Ausführungen, da ist bestimmt auch für dich und deine Jungs die richtige Brille dabei!

Was auf keinen Fall fehlen darf: Caps und Schirmmützen! Nicht nur, um sich selbst vor der Sonne zu schützen, sondern auch, weil es einfach wahnsinnig cool und witzig ist! Am Herrentag darf der Herr auch endlich mal unvernünftig sein und so richtig die Sau rauslassen.

  • Bier Kapitän Cap Basecap zum Vatertag
Jetzt wo du weißt, wann Vatertag 2020 ist und welche Kostüme und Accessoires du unbedingt dabei haben musst, steht dir und deinen Jungs eigentlich nichts mehr im Wege – außer vielleicht deine Frau. Wir hoffen, dass dem nicht so ist und wünschen euch den coolsten, witzigsten und erlebnisreichsten Vatertag! Also dann: geh mal Bier holen!

Kommentieren