So, das war’s! Die Hörner sind abgestoßen, die wilden Jahre gehen zu Ende und deine beste Freundin oder dein bester Kumpel feiert Junggesellenabschied. Doch Trübsal blasen läuft nicht, denn jetzt soll nochmal so richtig gefeiert werden. Wie gestaltet man einen Junggesellenabschied? Gibt es Regeln oder Pflichten? Und das Allerwichtigste: Wie sorgen wir dafür, dass sich dieser Tag für immer im Kopf der werdenden Ehefrau oder des werdenden Ehemanns verankert? Wir nehmen alles unter die Lupe und versorgen dich mit kreativen Ideen für den Tag aller Tage.
Junggesellenabschied Ideen für einen Tag in Saus und Braus
Die einen fürchten ihn, die anderen lieben ihn – den Junggesellenabschied. In jedem Fall ist der feuchtfröhliche Abend nicht selten das größte Spektakel vor der Ehe. Besonders die Freunde des zukünftigen Hochzeitspaares können sich hier nach Lust und Laune austoben und haben meist einen Riesenspaß. Auch wenn es früher oft darum ging, die oder den Junggesellen bloßzustellen, ist dies mittlerweile eher zweitrangig. Vielmehr geht es darum, der Braut oder dem Bräutigam einen tollen, spaßigen Tag oder Abend im Kreise der engsten Freunde zu bescheren.
Die Herren der Schöpfung
Welche Traditionen und Pflichten gibt es für den Junggesellenabschied?
Es gehört zur Tradition den Noch-Junggesellen, sobald man ihn von Zuhause abgeholt hat, in ein witziges Kostüm zu stecken. Du und deine Jungs sollten zudem ein cooles Motto-T-Shirt tragen, damit auch jeder sieht, dass sich hier ein Junggeselle von seinem Single-Dasein verabschiedet. Um für den anstehenden Tag auch genügend Geld in der Tasche zu haben, bekommt dein Kumpel einen Bauchladen umgebunden, in dem sich allerlei Kleinigkeiten wie z.B. Feuerzeuge, Süßigkeiten, Schnäpse und Kondome o.ä. befinden. Diese Goodies muss er dann an Passanten auf der Straße verkaufen. Sinn und Zweck ist es, den baldigen Ehemann bloßzustellen. Wenn genügend Cash in der Junggesellen-Kasse steckt, kann die Party beginnen. Es bleibt jedoch dir und deinen Kumpels überlassen, welche der traditionellen Junggesellenabschied-Aufgaben ihr aufgreifen wollt. Die Hauptsache: Es wird ein rundum vergnüglicher Tag!
Welche Unternehmungen gibt es für einen Junggesellenabschied?
Am Tag X ist nur eines wichtig: Dein Kumpel soll sich noch mal so richtig amüsieren und all die Dinge tun, für die er zukünftig vielleicht die Erlaubnis seiner Gattin braucht. Das dürfte ja kein Problem sein, denn keiner kennt die Vorlieben des Noch-Junggesellen so gut wie du. Neben traditionellen Unternehmungen wie eine Stadtrallye oder Bauchladen-Tour kannst du dich auch von diesen Ideen für den Junggesellenabschied inspirieren lassen:
- den Traumwagen des Noch-Junggesellen oder eine Limo inkl. Chauffeur mieten
- Tonstudio anmieten und einen Junggesellen-Soundtrack aufnehmen
- Motorboote an einem See anmieten
- ein Stuntman-Training buchen
- Laser-Tag
- eine wilde Quad Tour
- Bungee springen / Ballonfahrt
- Stadtrundflug im Helikopter
- Erlebnisgastronomie
- Wettsingen in der Karaoke-Bar
- ein Wochenend-Kurztrip nur für Jungs
- Wildwasserrafting / Floßfahrt
- Poker-Abend mit Whiskey und Zigarren
- ausgedehnte Paintball-Session
- Besuch im Spielkasino oder Striplokal
- für den eher gemütlichen Typen: die traditionelle Kieztour
Junggesellenabschied Spiele – so gestaltest du einen actiongeladenen Tag
Kein Junggesellenabschied ohne Spiele, die die Mannschaft bei Laune halten. Zumindest solltest du einige Spielideen in petto haben, falls die Stimmung sinkt. Mit der richtigen Gruppe steigt die Stimmung natürlich auch von ganz allein und so steht es euch frei, ob ihr noch mit zusätzlichen Spielen den JGA planen wollt. Wie sehr du es dabei übertreiben möchtest, liegt ganz bei dir. Aber wie sagt Roberto so schön? Ein bisschen Spaß muss sein.
- Ghettoblaster in der Fußgängerzone aufstellen und Noch-Junggesellen breakdancen lassen
- Noch-Junggesellen mit einem „Free Hugs“ Schild durch die Stadt laufen lassen
- der baldige Ehemann muss in 30 Minuten 10 Telefonnummern von Frauen sammeln
- Junggeselle sucht einen Beate Uhse Shop auf und lässt sich bezüglich Erektionsstörung beraten
- Bastle eine Kugelfessel & befestige sie am Bein des Junggesellen, sodass er damit herumlaufen muss
- die Hochzeits-Reportage: Der Junggeselle muss Passanten interviewen (filmen) und sie zu den Do’s und Dont’s in einer Ehe befragen. Daraus lässt sich auch ein tolles Video für die Hochzeit basteln.
- Schnitzeljagd durch die Stadt mit peinlichen / witzigen Aufgaben
- der Junggeselle muss eine Stunde als ToilettenFRAU(!) arbeiten
Fairerweise könntest du dem Junggesellen drei rote Karten zur Verfügung stellen, mit denen er sich aus bestimmten Situationen befreien oder die Aufgabe an einen der Jungs übergeben kann.
And now the Ladies
Wie organisiert man einen Junggesellinnenabschied?
Die Aufgaben beim Junggesellinnenabschied werden üblicherweise unter den Beteiligten aufgeteilt, die Planung findet dabei zumeist ohne die Braut statt, da sie erst kurz vor Beginn in den Ablauf eingeweiht werden soll. Ehrgeiziges Ziel jeder Frauenclique ist es jedenfalls, ein unvergessliches Erlebnis für die unter die Haube kommende Freundin zu kreieren, damit diese noch ihren Enkelkindern von dieser verrückten Nacht erzählt. Im Idealfall orientiert man sich bei der Gestaltung dieses “letzten Abends in Freiheit” an den Vorstellungen und Wünschen der gemeinsamen Freundin – es mag beispielsweise ja lustig sein, eine Verkaufsparty für Erotikspielzeug zu besuchen, killt aber die Stimmung, wenn die Braut ständig nur peinlich berührt ist. Darüber hinaus wäre es sinnvoll, sich über den Zustand der Freundin zu informieren – ist sie nämlich eventuell schon schwanger, hat sie an einer Saufsause sicher wenig Freude. Alternativ kann dann ein entspannterer Mädelstag geplant werden.
Junggesellinnenabschied: Ideen für unbeschwerte Stunden
Es gilt für Mädelstreffen ohne jeden Anlass dasselbe, wie für den Junggesellinnenabschied: Ideen für unbeschwerte Stunden sind gefragt. Das Motto lautet: Je verrückter und ausgefallener, desto besser und unvergesslicher!
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig:
- mit einer Stretchlimo zum Edelitaliener und danach in einem angesagten Club feiern
- Erotik-Fotoshooting organisieren und danach eine Sexspielzeug-Party besuchen
- Mädelsabend daheim mit Hochzeitskomödien-Dauerberieselung inklusive Catering-Service mit einem sexy Mann, der die Damen leicht bekleidet bekocht
- Wellnesstag in einer Therme mit Öl-Massage und Beauty-Programm
- Besuch eines Männerstripclubs
- Fahrt nach Hamburg zur Reeperbahn bei Nacht
- Wochenendtrip nach Mallorca
- Pokerabend im Casino
- Gruppenkreischen in der Karaoke-Bar
- Weinverkostung ohne Limit
… der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Junggesellinnenabschied: Ideen für außergewöhnliche Verkleidungen
Egal, ob der Junggesellinnenabschied daheim, oder auf der Piste stattfindet – witzige Outfits sind Pflicht, die Fotos davon eine Erinnerung fürs Leben. Einfach aber effektiv und bestens dafür geeignet, um in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen, ist folgende Verkleidung: Die Mädels sind als Braut Security mit passend bedruckten Shirts, Polizeikappen, dunklen Sonnenbrillen und Trillerpfeifen ausgerüstet. Zusätzlich kann die Braut Security auch noch Handschellen mit sich führen. Mit Accessoires dieser Art machen schon sehr viel aus und lassen euch als Gruppe erkennbar sein. Zur Einstimmung auf den großen Tag darf die Braut in spe schon einmal in das kleine Weiße schlüpfen. Im sexy Brautkleid zieht sie so manche Blicke auf sich und macht dennoch unmissverständlich klar, dass sie ihren Mister Right bereits gefunden hat. Alternativ kann natürlich auch jedes beliebige Outfit gewählt werden und nur mit einem Schleier kombiniert werden.
1, 2, 3, – Spaß!
In England und den USA sind aufeinander abgestimmte Kostüme für die ganze JGA-Truppe längst ein “Must-have”, um die Gruppenzusammengehörigkeit zu symbolisieren. Hier bieten sich an: Teufelinnen, Engel, Cowgirls, Gefängnisinsassinnen, Playgirls, Prinzessinnen, usw. Neben dem Aufdruck Braut Security auf Shirts oder Schärpen existieren noch weitere Slogans: Playbride, Bride to be (z.B. auf unserer Satin-Schärpe Jungesellinnenabschied), Bridebunny, Teufelsbraut, JGA-Girlsout, JGA-Devils, freilaufende JGA-Hühner oder JGA-Häschen. Wer völlig ausgeflippt sein will, greift zum Morphsuit!