Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Im Osterhasen Kostüm auf Eierjagd – Ostern 2024

Hasenkostüm
Im Osterhasen Kostüm durch den Garten hoppeln? Am Ostersonntag durchaus denkbar. Kaum sind die letzten Nikoläuse aus den Supermarkt-Regalen verschwunden, sind auch schon neue schokoladige Nachmieter eingezogen: Hasen, Hühner, Eier. Das kann nur eins bedeuten: Ostern steht vor der Tür! Aber was hat das überhaupt mit Hasen zu tun? Und warum dürfen die Hühner ihre Eier nicht selbst verstecken? Wir geben die Antworten darauf und zeigen dir, wie du mit deinem Osterhasen Kostüm selbst beim Versteckspiel mitmischen kannst und zum Hasen aller Hasen wirst!

Wann ist Ostern 2024?

  • Hasenkostüm
    Ostern findet frühestens am 22. März und spätestens am 25. April statt
  • Immer der Sonntag, der auf den ersten Vollmond nach Frühlingsanfang folgt, ist Ostersonntag – dieses Jahr fällt Ostern auf den 31. März
  • Eine Woche vor Osterhasenspektakel und Eiersuche, am Palmsonntag, beginnt die Karwoche
  • In der Karwoche endet die Fastenzeit, die 40 Tage zuvor am Aschermittwoch begonnen hat

Stichwort Fastenzeit: Es gibt mehrere Erklärungen dafür, warum wir zu Ostern Eier bemalen. Eier waren damals ein kostbares Gut, während der Fastenzeit für die Christen aber tabu – was natürlich kein Grund für die Hühner war, mit dem Eierlegen aufzuhören. Sie mussten also haltbar gemacht werden, weshalb sie gekocht und – um sie von rohen Eiern zu unterscheiden – bemalt wurden. Das Eiersuchen geht womöglich auf das Ostara-Fest zurück: Anlässlich dieses Festes schenkten sich die Heiden verzierte Eier. Als sich das Christentum durchsetzte, schoben manche Bischöfe diesem Brauch einen Riegel vor; jene, die sich das Eier verschenken aber nicht nehmen lassen wollten, versteckten ihre bunt bemalten Eier auf einem Feld und ließen ihre Lieben danach suchen.

Warum feiern wir Ostern eigentlich?

Das Osterfest ist mit das bedeutendste Fest des Christentums. Der Name geht zurück auf das heidnische Ostara-Fest, ein Frühlingsfest zu Ehren der Fruchtbarkeitsgöttin Eostre. Der Legende nach hat sie aus einem Vogel einen Hasen erschaffen. Nicht ohne Grund: So wie auch das Ei steht der Hase – als einer der tierischen Spitzenreiter in Sachen Fortpflanzung – für Fruchtbarkeit. Und zu neuem Leben erwacht im Frühling schließlich auch die Natur. Die Christen übernahmen dieses Symbol später für ihr Osterfest, denn neben Fruchtbarkeit verkörpert der Hase auch Leben und Wiedergeburt: die Inbegriffe der Ostergeschichte.

Der Ursprung der Ostergeschichte liegt im jüdischen Passah-Fest, mit dem die Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei gefeiert wurde. Jesus, selbst ein Jude, ritt ins römisch besetzte Jerusalem ein, um an diesem Fest und seinen Bräuchen teilzunehmen. Einer dieser Bräuche war die Opferung eines Lammes – der Ursprung des Osterlamms. Jesus bezeichnete sich auch selbst als Osterlamm: Als er am Gründonnerstag das letzte Abendmahl mit seinen 12 Jüngern einnahm, wusste er, dass er von einem von ihnen verraten werden und sterben würde.

Daher auch der Name des Tages: ‘Gründonnerstag’ hat nichts mit der Farbe, sondern mit dem Wort ‘greinen’ für ‘weinen’ zu tun. Weil er sich selbst als “König der Juden” bezeichnete, wurde Jesus schließlich am Karfreitag durch Judas verraten, durch Pontius Pilatus, den römischen Statthalter, zum Tode verurteilt und noch am selben Tag zum Kreuz geführt. Während Karsamstag daraufhin als Tag der Grabesruhe gilt, ist Ostersonntag der Tag, an dem Jesus von den Toten auferstand und in den Himmel fuhr.

Osterhasen Kostüme für das Versteckspiel

Dir ist diese Ostern aber nicht nur danach zu suchen, sondern vielmehr danach, gesehen zu werden? Wir helfen dir bei deiner Verwandlung in den Osterhasen himself! Oder vielmehr ‘herself’, denn mit den folgenden Accessoires und Kostümen für Damen bist du die Königin der Kaninchen:

Hasenkostüm Damen

Du musst beim Stichwort ‘Osterhasenkostüm’ aber nicht nur an weibliche Bunnys denken, denn für Herren sind die folgenden Kostüme garantiert auch ein Hingucker:

Hasenkostüm Herren

Osterhasen Kostüme für Kinder

Für Kinder ist Ostern Aufregung pur: Der Gedanke an den Osterhasen, die Suche nach den Ostereiern, die er höchstpersönlich versteckt hat… und die Möglichkeit, jetzt selbst zum kleinen Osterhasen zu werden:

Hasenkostüm Kinder

Hasenkostüme >

Wie kann man ein Osterhasen Kostüm selber machen?

Du möchtest selbst Hand anlegen? Auch hierfür haben wir Ideen für dich parat. Schnell und einfach in einen Hasen verwandeln kannst du dich bereits mit ein bisschen Schminke:

  • Weiße Farbe für Stirn, Nase, Wangen und Kinn
  • Schwarze Farbe für Augen und Schnurrhaare
  • Rosa Farbe für die Nasenspitze, die du noch mal schwarz umranden kannst
  • Das i-Tüpfelchen dazu findest du dann im Supermarkt: eine Karotte! Schälen, waschen, aber nicht kleinschneiden und ab damit zwischen die Zähne!

Make-Up & Schminke >

Hasenmaske selber machen

Passend zu deinem selbst gemachten Osterhasen Kostüm, kannst du als Ergänzung auch eine Hasenmaske leicht selbst basteln. Dafür brauchst du:

  • Eierkarton
  • Einen pinken Puschel
  • Weißes Tonpapier
  • Kleber
  • Schere
  • Gummiband
  • Pfeifenreiniger in braun

So geht’s: Einen Teil des Eierkartons ausschneiden, sodass ungefähr die Form einer liegenden Acht entsteht. Anschließend klebst du in die Mitte der Acht einen farbigen Puschel. Die Pfeifenreiniger bringst du an den jeweiligen Enden des Kartons an (auch hierfür den Kleber verwenden oder den Draht durch den Karton stecken). Du kannst sie außerdem – wenn es gewünscht ist – in verschiedene Richtungen biegen. Anschließend schneidest du aus weißem Tonpapier zwei Zähne aus und setzt sie von unten an den Eierkarton. Und das Gummiband nicht vergessen – mit diesem befestigst du die Maske und kannst sie leicht auf- und absetzen. Fertig!

Kind mit Hasenmaske als Hasenkostüm

Du hast zwei linke Hasenpfoten? Gar kein Problem! Alternativ findest du in unserem Shop auch österliche Accessoires:

Was hat Ostern mit Weihnachtsmusik und Weltkulturerbe zu tun?

“Last Easter I gave you my heart, but the very next day you gave it away…” – Klingt komisch? War aber womöglich so gedacht! Der Welthit “Last Christmas” von Wham! hieß wohl erst “Last Easter”, ehe die Plattenfirma kurzfristig nach einem Weihnachtslied verlangte und George Michael seine bis dato unbekannte Eigenkomposition entsprechend umdichtete. Ein Gerücht, das sich bis heute hartnäckig hält.

Streng genommen gar nichts mit Ostern zu tun hat übrigens die Osterinsel. Sie liegt im Südostpazifik und ist wegen ihrer riesigen Steinskulpturen, den Moai, weltberühmt. Ihren Namen bekam das (Achtung, Wortwitz!) Eiland von Jakob Roggeveen, einem Niederländer, der dort für die Westindische Handelskompanie am 5. April 1772 vor Anker ging – an einem Ostersonntag.

Mädchen liegt auf Bett mit Hasenhaarreif
Mit dem nötigen Wissen bist du nun auf den kommenden Ostersonntag optimal vorbereitet. Also suche dir dein perfektes Osterhasen Kostüm aus oder greife selbst zur Schere, denn so kann das Osterfest nur eierreich werden. Du wirst sehen, in plüschiger Hasenrunde macht die Ostereier Suche noch mehr Spaß. Und eines steht bereits jetzt schon fest: Sicher sind die Ostereier vor dir garantiert nicht mehr!

Titelbild: © istockphoto.com – knape © istockphoto.com – HannesEichinger © istockphoto.com – bubutu-

Kommentieren