Zum Kostüme.com Shop
Schminke & Styling

Halloween Wunden schminken – Tipps und Anleitungen

Halloween Wunden schminken am Beispiel einer Kratzwunde im Gesicht einer jungen Frau

Rotes Blut, klaffende Wunden und entstellende Narben: Zum perfekten Halloween Kostüm mit garantiertem Gruselfaktor gehört mehr als nur das passende Outfit. Wir geben dir hilfreiche Tipps, um echt aussehende Halloween Wunden zu schminken und eurem schaurig-schönem Kostüm damit den letzten Schliff zu geben.

Halloween Wunden schminken mit Latex und Kunstblut

Frau mit aufgeklebter Stacheldraht Verletzung am HalsDer Klassiker unter den gruseligen Wunden ist sicher am Hals oder im Gesicht angebrachtes Filmblut. Hier kann recht unkompliziert eine furchtbar aussehende Verletzung erzeugt werden, die sofort jedes Kostüm für eine Halloween Party geeignet macht. Ob Braut oder Cheerleader, auch harmlose Halloween Kostüme werden dank Schnitt durch die Kehle schnell ins Reich der Untoten gebracht.

Um den Effekt möglichst realistisch aussehen zu lassen, braucht man neben dem Kunstblut noch einige weitere Hilfsmittel. Praktisch sind bereits vorgefertigte Wunden aus Latex, die beispielsweise wie eine Stacheldraht Verletzung aussehen. Auch Kratzwunden im Gesicht lassen sich so am einfachsten schminken. Oder darf es noch grausamer sein? Das Angebot ist groß:

  • Bisswunde am Hals für Oper von Vampiren und Werwölfen
  • offene Fleischwunden mit durchscheinenden Knochen
  • zugenähter Mund
  • herausfallender Augapfel

Anleitung zum perfekten Auftragen von Wunden aus Latex

3D FX Transfers BisswundeLatex-Applikationen sind der schnellste und einfachste Weg, Halloween Narben zu schminken. So kannst du auch auf die letzte Minute noch einen gruseligen Look erschaffen. Folge dieser Anleitung für das perfekte Ergebnis beim Wunden schminken:

  1.  Presse die Plastikfolie mit der Wunde auf das mitgelieferte Papier und verstreiche mögliche Luftblasen mit den Fingern nach außen.
  2.  Schneide das mit der Wunde beklebte Papier in die richtige Form. Achte dabei darauf, das Latex selbst nicht zu beschädigen.
  3.  Reinige und trockne die Hautstelle, auf der du die Wunde auftragen willst.
  4.  Entferne die Plastikfolie und drück die Wunde mit der Papierseite nach oben auf die gewünschte Stelle.
  5. Befeuchte das Papier mit einem nassen Schwamm, durch leichte Druckbewegungen.
  6. Entferne das Papier und bestaune deine Wunde.

So leicht kreierst du eine Kratzwunde!

In unserem Video kannst du dir den genauen Vorgang noch einmal ansehen und wirst feststellen: Halloween Narben schminken war noch nie so leicht.

Erschaffe deine eigenen Narben und Verletzungen

weiße Zombie Night Kontaktlinse mit rotem RandFür alle, die selbst kreativ werden möchten, gibt es ebenfalls eine Reihe an Make-Up Produkten zum Halloween Wunden schminken für den gruseligen Look. Mit Zahnlack in schwarz kann man im Handumdrehen ein strahlendes Lächeln in hässliche Zahnlücken verwandeln. Auch Halloween Kontaktlinsen in Weiß, Blutrot oder Gelb dürfen bei keinem Zombie fehlen, wie zum Beispiel unsere Zombie Night Kontaktlinsen.

Special Latexmilch Horrorhaut FlascheEbenso lassen sich mit ein wenig Geschick und Übung ganz individuell Halloween Wunden schminken und gestalten. Mit Spezial Latexmilch, künstlichem Wundschorf und Effektwachs kann per Hand und mit Hilfe von Schwämmchen und Pinseln jede gewünschte Verletzung auf die Haut gezaubert werden. Probiere es am besten schon vor dem Tag der großen Halloween Party einmal aus, um mit dem speziellen Make-Up vertraut zu werden.

Wichtig ist auch hierbei, stets nur auf gereinigten Hautstellen zu arbeiten. Nur so ist das Ergebnis der Wunde für Halloween garantiert langanhaltend. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Womit wirst du die Gäste auf deiner Gruselparty erschrecken?

Fazit: Gut geschminkte Wunden sorgen für den letzten Feinschliff

Für welche Art und Weise Halloween Wunden zu schminken du dich auch entscheidest, dein Kostüm wird dadurch garantiert aufgewertet und noch gruseliger. Die Kombination aus Latex-Applikationen und aufgetragenem Kunstblut sorgt für einen realistischen Effekt, der nichts für schwache Nerven ist. Ob Vampirbiss, Schusswunden oder eine ekelerregende, durch einen Virus verursachte, Hautkrankheit – du wirst der Hingucker auf jeder Party sein!

Titelbild: ©istock.com – Staras

Leave a Comment