Zum Kostüme.com Shop
Kostüme

Süßes oder Saures – süße Halloween Kostüme für die Kleinen

süße Halloween Kostüme - Pumbkin, Vmapir, Teufelchen & schwarze Katze

Wenn im Herbst die Tage wieder kürzer werden und das bunte Laub der Bäume mit dem Wind zu Boden tanzt, dann steigt bei vielen Menschen die Vorfreude auf ein ganz besonderes Fest. Ähnlich wie im Fasching oder Karneval kannst du dich zu Halloween nach Herzenslust verkleiden. Besonderen Spaß bereitet dies auch Kindern, die in ihren niedlichen Halloweenkostümen getreu der Tradition um die Häuser ziehen und dabei von den Bewohnern mit dem Spruch „Süßes oder Saures“ eine kleine, leckere Süßigkeiten-Spende einfordern.

„Süßes oder Saures“ – Über die Herkunft von Halloween

Das Halloweenfest stammt, genau wie die Tradition des Schnitzens von Rübengeistern, ursprünglich eigentlich aus Irland und hatte einen gemischten Ursprung in keltisch-heidnischen und christlichen Festtraditionen. Nach dem Glauben der Bevölkerung öffnete sich am 31. Oktober, dem Tag bzw. in der Nacht vor dem Allerheiligenfest, die „Tür“ zwischen unserer Welt und dem Reich der Toten. Darum sind an Halloween auch in der Regel andere Kostüme als im Karneval, sowie ein gewisser Gruselfaktor üblich.

Trotzdem muss Halloween gerade für Kinder aber keineswegs dasselbe Schockpotenzial wie die Krampus- und Perchtenumzüge im Alpenraum besitzen. Schließlich können auch vermeintlich gruselige Kostüme an Kindern durch und durch niedlich und süß aussehen. Kleine Halloween Hexe KinderkostümTypische Halloween Kostüme sind zum Beispiel:

  • Zombies
  • Hexen
  • Vampire
  • Werwölfe
  • Mumien
  • Geister

Das Halloweenfest wird aber gerade in den USA, mit denen es typischerweise verbunden wird, sehr weit interpretiert, sodass in Nordamerika viele Kinder auch ganz einfach als Prinzessin, mit Tierkostümen oder als Charaktere aus Kindergeschichten und TV-Serien verkleidet werden. Überhaupt gelangten dieses Fest und entsprechend süße Halloween Kostüme ja eigentlich erst seit den 1990er Jahren in den deutschsprachigen Raum, nachdem der regelrechte „Hype“ aus den USA über den großen Teich geschwappt war.

Süße Halloween Kostüme und die dazu passenden Accessoires

Bei Halloweenkostümen für Kinder ist es wichtig, die Vorlieben und Interessen des Kindes zu berücksichtigen. Natürlich sollten Kinder mit allzu großem Elan vielleicht etwas eingebremst werden, damit sie sich am entscheidenden Tag dann nicht mitunter sogar selbst vor dem eigenen Spiegelbild bzw. vor dem Anziehen des Kostüms fürchten. Darüber hinaus können Eltern für Kinder bis zu einem Alter von vier oder fünf Jahren meist besser abschätzen, ob süße Halloween Kostüme eher brav oder auch schon etwas gruseliger gestaltet sein dürfen.

In jedem Fall wirst du beim Rundgang durch die Nachbarschaft mit dem Spruch „Süßes oder Saures“ mit niedlichen Kürbisgeistern und Mini-Vampiren viele amüsierte und bewundernde Blicke ernten, auch wenn manche der Besuchten vielleicht gar keine großen Halloween-Fans sind. Schließlich solltest du immer auch daran denken, dass der Halloween-Brauch in Deutschland, Österreich und dem restlichen Europa immer mehr Fuß fasst, trotzdem aber längst noch nicht alle Menschen etwas mit der Aufforderung „Süßes oder Saures“ anfangen können. Pumpkin Jumper Kürbis Kostüm für KleinkinderDie süßen Halloween Kostüme deiner Kinder funktionieren in einem solchen Fall aber nicht nur als Türöffner, sondern lassen sogar eher ablehnend eingestellte Senioren in den meisten Fällen über die eigene Einstellung hinwegsehen und den Kindern zuliebe an den Vorratsschrank gehen.

Schon ein Kleinkind im Buggy kann unglaublich süß aussehen, wenn du ihm ein außerdem noch angenehm warmes Ganzkörperkostüm wie z.B. das Pumpkin Jumper Kürbis Kostüm für Kleinkinder Kürbiskostüm, angezogen hast. Junge Damen schleichen gerne in einem Mini Pink Kitty Halloweenkostüm durch die herbstliche Nacht, wobei als Accessoire praktischerweise schon ein Haarreif mit coolen Katzenohren dazugehört. Auch als Kleine Halloween Hexe im Kinderkostüm kannst du die Leute verzaubern. Das Vlemus Vampir Kleinkinderkostüm ist eine niedliche Referenz an den transsylvanischen Fürsten der Finsternis und wird gleich komplett mit Shirt und Umhang geliefert.

Plushy Devil KinderkostümWer hat sich nicht schon einmal gedacht, dass sich das eigene Kind mitunter wie ein kleiner Teufel oder Satansbraten verhält? Im Plushy Devil Kinderkostüm sieht auch das wildeste Teufelchen trotzdem supersüß aus, vor allem, wenn das Kostüm mit passenden Accessoires wie einem Kinder-Teufelsdreizack und einer roten Strumpfhose abgerundet wird. Süße Halloween Kostüme können aber auch frei aus Kostümen mit Bezug zum Mittelalter, zu Märchen oder zu bekannten Kindergeschichten zusammengestellt werden. Wichtig ist dabei im Endeffekt nur, dass sich deine Kleinen unter der Perücke oder im Ganzkörperkostüm wohlfühlen und für das herbstliche Wetter warm genug eingepackt sind.

Das hat es mit „Trick or treat“ auf sich

Mini Pink Kitty HalloweenkostümIn den USA entwickelte sich das Halloweenfest im Laufe des 20. Jahrhunderts zu einem regelrechten gruseligen Straßenkarneval, schließlich wollen gruselige und süße Halloween Kostüme von Kindern und Erwachsenen von möglichst vielen Nachbarn und Freunden bewundert werden. Mit „Trick or Treat“ fordern amerikanische Kinder zu einer Süßigkeitenspende auf und drohen anderenfalls einen Streich an. Allerdings ist es mehr als verpönt, tatsächlich gröberen Unfug im Vorgarten des Besuchten anzustellen, sollte man einmal leer ausgehen. In Deutschland wurde dieser Spruch mit „Süßes oder Saures“ übersetzt und ist natürlich nur als Drohung mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

In diesem Sinne: „Happy Halloween!“

Titelbild: ©istock.com – gpointstudio

Leave a Comment