Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Wann ist Karneval 2023 & was sind die Karneval Kostüm Trends?

Drei übergroße Karnevalsfiguren
Die 5. Jahreszeit steht bevor und damit alles rund ums Thema Karneval Kostüme Trends 2023. Denn Faschingszeit ist Kostüme Zeit! Und wie jedes Jahr kommt jetzt so langsam die Frage auf, welche Verkleidung es dieses Mal werden soll und natürlich, wann überhaupt Karneval 2023 stattfindet! Finde heraus, mit welchem Kostüm du 2023 besonders viel Aufmerksamkeit erregen kannst und erfahre außerdem, wie die jährlichen Karnevalstermine zustande kommen.

Wann ist Karneval 2023?

Offiziell beginnt bei vielen die Karnevalssaison bereits am 11.11. um 11:11 Uhr, doch die wirkliche Feier startet überall erst im neuen Jahr. 2023 startet bei uns in Deutschland der Straßenkarneval mit der Weiberfastnacht am 16.02. und geht bis zum 21.02.2023. In dieser Woche steigen dann in vielen Großstädten riesige Partys mit ausgefallenen Kostümen und buntem Konfettiregen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Feiertagen ist Karneval nie an einem fixen Datum, sondern wird vom stets wechselnden Ostersonntag aus berechnet. Der Aschermittwoch, der erste Tag nach Karneval und somit der Beginn der Fastenzeit, liegt immer genau 46 Tage vor dem Ostersonntag, also am 22.03.2023. Merk dir diese Zahl und du kannst damit auch mithilfe eines Kalenders, an dem Karneval nicht eingezeichnet ist, leicht selbst den richtigen Termin auszählen.

Was sind Weiberfastnacht und Rosenmontag?

Mann im Marine Kostüm mit Pfeife

In den deutschen Karnevalshochburgen wie Köln und Düsseldorf beginnt das Vergnügen an Weiberfastnacht, also am 16.02.2023. Traditionell haben ab 11:11 Uhr die Damen das Kommando und dürfen so vielen Herren wie möglich die Krawatte abschneiden.

Karnevalsvereine, Kneipen und Discotheken sorgen von Weiberfastnacht bis zum Rosenmontagsumzug für durchgehende Feierlaune. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat übrigens der Rosenmontag nichts mit den schönen Blumen zu tun, sondern der Name leitet sich aus dem mittelhochdeutschen “rasen” ab, das närrisches Tollen beschreibt. Der Rosenmontag gilt in vielen Regionen als Höhepunkt und ist der direkte Montag nach Karnevalssonntag. An diesem Tag findet auch der Rosenmontagszug statt, was immer ein großes Spektakel ist. Mit Aschermittwoch, dem Mittwoch nach Rosenmontag endet der Karneval dann. Rosenmontag 2023 ist demnach am 20.02.2023.

In Sachsen, Bayern und Österreich wird die fünfte Jahreszeit Fasching genannt. In vielen Regionen findet zudem der große Umzug nicht am Rosenmontag, sondern erst einen Tag später statt.

Was sind die Karneval Kostüm Trends 2023?

Viele Fans von Karneval und Fasching entscheiden sich jedes Jahr für neue Kostüme und bringen gerne Bezüge zum aktuellen Geschehen ein. Bei den Karneval Kostüm Trends für 2023 wird also sicherlich für jeden etwas dabei sein. Ob Kindheitshelden Kostüme, Serienkostüme oder klassische Kostüme wie Clowns und Ringelware – so machen wir alle beim Karneval eine atemberaubende Figur.

Zeig Flagge und mach den Karneval bunter denn je

Sei, wer du bist und sei vor allem, wer du willst – mit diesem Motto starten wir in eine neue und aufregende Session und freuen uns auf bunte Kostüme. Denn genau das ist in diesem Jahr gefragt: farbenfroh, schrill und vielfältig sollen die Looks sein. Jeder Jeck soll den Karneval so feiern, wie er möchte. 

Und passend dazu kommen wir auch schon zum diesjährigen Sessionsmotto, was zum 200 jährigen Jubiläum zum Kölner Karneval lautet: Ov krüzz oder quer. Der Karneval als Stütze in schwierigen Zeiten und Ausgleich vom Alltag, als Brücke, die Menschen zusammenbringt und eine große Feierei im Kostüm, die viele Schranken überwindet. Welches Motto könnte schöner sein, als solch ein Grenz überwindender Aufruf.  

CSD Kostüme >

Kindheitshelden

Sie sind Prinzessinnen, Superhelden, Comic Figuren oder Märchenfiguren und werden so zu tollen Kostümen für echte Powerfrauen und -männer: unsere Kindheitshelden! Ein all time favorite und wahrer Klassiker unter den Kostümen, aber nach wie vor super beliebt. Eine nostalgische Reise in die Kindheit in die Welt unserer persönlichen Helden, Heldinnen und Vorbilder. Von Sailor Moon, Pippi Langstrumpf, über die Schlümpfe, Obelix, Wickie und Spiderman bis hin zu Pocahontas, Winnetou oder die Ghostbusters – mit den Kindheitshelden Kostümen bist du diesen Karneval absolut im Trend!

Kindheitshelden Kostüme >

Serienjunkies und Filmhelden

Nach wie vor inspirieren wie jedes Jahr die Hits aus Film & Fernsehen viele Kostüme. Ganz vorne dabei natürlich die aktuellen Serien Hits, die uns dank der Streamingdienste zu absoluten Serienjunkies machen. Aus aktuellem Anlass sind die Top 3 Serien deswegen Peaky Blinders, Stranger Things und Game of Thrones

Mit der finalen sechsten Staffel von Peaky Blinders in diesem Jahr werden die 20er Jahre zum absoluten Trend diesen Karneval. Schließ dich der Gangsterband an und werde zum Hingucker des Karnevals mit deinem Peaky Blinders Kostüm. Sicherlich wirst du so auch auf den einen oder anderen Partner treffen. 

Nach wie vor beliebt und besonders angesagt bei Fantasy-Fans aufgrund der neuen Serie sind die Game of Thrones Kostüme. Verwandle dich in die Figuren aus Westeros und sei mit schwerem Fellumhang und Stiefeln für den Rosenmontagsumzug auch bei eisigen Temperaturen gut gerüstet.

Auch mit einem Filmkostüm kann man beim Karneval natürlich nichts falsch machen, sondern liegt ganz weit vorne! Zu den beliebten Filmen zählen in diesem Jahr unter anderem Thor und Top Gun.

Natürlich werden auch weiterhin die beliebten Charaktere aus den Trend Serien des vergangenen Jahres gefragt sein. So kannst du auch in einem Haus des Geldes Kostüm oder Squid Game Kostüm den Karneval rocken.

Serien- und Filmkostüme >

Klassiker von Ringelware bis Clown

Bunt, schrill und auffällig, für den Karneval jedoch einfach klassisch. Ein Dauerbrenner und nach wie vor besonders gut geeignet für den Karneval sind Ringelware und Clown Kostüme. Ob als bunter Clown oder Narr und Närrin, hier ist alles willkommen und gern gesehen. Hinzu kommt die beliebte Ringelware und alles, was mit Fransen versehen ist. Wenn du also auf die klassischen Karneval Favoriten stehst oder es gerne schrill und auffällig magst, bist du bei diesem Trend genau richtig.

Clown Kostüme >

Die trendigsten Kostüme für Gruppen und Paare

Wer ist dein Partner in Crime? Karneval ist die Gelegenheit, um als Freundesgruppe oder Familie tolle Gruppenkostüme oder Partnerkostüme zu verwirklichen. Und weil wir in diesem Jahr endlich wieder auf den Straßen gemeinsam mit Freunden feiern können, sind Gruppenkostüme DER Karneval Trend.  Auch in dieser Kategorie sind die Stars der Leinwand noch immer angesagt. Als Gruppe können du und deine Freunde in die Haut der Superhelden der Avengers schlüpfen. Oder soll es doch lieber die Justice League sein? Egal ob Filmkostüme oder andere Kostüme jeglicher Art – doppelt hält besser und sorgt immer für Aufmerksamkeit. Also ist der Hingucker garantiert und euer Auftritt auf dem Karneval sicherlich ein voller Erfolg

Gruppenkostüme >

Wie feiert man Karneval 2023?

In diesem Jahr darf wieder gesungen und geschunkelt werden, doch Vorsicht – noch läuft nicht alles wie gewohnt. Natürlich hoffen wir auf eine feuchtfröhliche Session – also was tun an Karneval 2023? Richtig, schnapp dir dein trendiges Karnevalskostüm und feiere schon fast wieder wie gewohnt zum 200 jährigen Jubiläum einen bunten und außergewöhnlichen Karneval mit deiner Familie und Freunden. Dieses Jahr ganz nach dem Motto: Ov krüzz oder quer.

Wir hoffen, du konntest mit unseren Karneval Kostüme Trends einige Inspirationen sammeln und findest ein tolles Kostüm ganz nach deinen Vorstellungen. Du bist jetzt bestens für Karneval 2023 vorbereitet und weißt genau, welche Kostüm Trends du dir nicht entgehen lassen kannst. Wir wünschen euch Jecken und Narren da draußen ganz viel Spaß und einen unvergesslichen Karneval!

Kommentieren