Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Wann ist Karneval 2022 & was sind die Karneval Kostüm Trends?

Drei übergroße Karnevalsfiguren
Die 5. Jahreszeit steht bevor und damit alles rund ums Thema Karneval Kostüme Trends 2022. Denn Faschingszeit ist Kostüme Zeit! Und wie jedes Jahr kommt jetzt so langsam die Frage auf, welche Verkleidung es dieses Mal werden soll und natürlich, wann überhaupt Karneval 2022 stattfindet! Finde heraus, mit welchem Kostüm du 2022 besonders viel Aufmerksamkeit erregen kannst und erfahre außerdem, wie die jährlichen Karnevalstermine zustande kommen.

Wann ist Karneval 2022?

Offiziell beginnt bei vielen die Karnevalssaison bereits am 11.11. um 11:11 Uhr, doch die wirkliche Feier startet überall erst im neuen Jahr. 2022 startet bei uns in Deutschland der Straßenkarneval mit der Weiberfastnacht am 24.02. und geht bis zum 02.03.2022. In dieser Woche steigen dann in vielen Großstädten riesige Partys mit ausgefallenen Kostümen und buntem Konfettiregen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Feiertagen ist Karneval nie an einem fixen Datum, sondern wird vom stets wechselnden Ostersonntag aus berechnet. Der Aschermittwoch, der erste Tag nach Karneval und somit der Beginn der Fastenzeit, liegt immer genau 46 Tage vor dem Ostersonntag. Merk dir diese Zahl und du kannst damit auch mithilfe eines Kalenders, an dem Karneval nicht eingezeichnet ist, leicht selbst den richtigen Termin auszählen.

Was sind Weiberfastnacht und Rosenmontag 2022?

Mann im Marine Kostüm mit Pfeife

In den deutschen Karnevalshochburgen wie Köln und Düsseldorf beginnt das Vergnügen an Weiberfastnacht. Traditionell haben ab 11:11 Uhr die Damen das Kommando und dürfen so vielen Herren wie möglich die Krawatte abschneiden.

Karnevalsvereine, Kneipen und Discotheken sorgen von Weiberfastnacht bis zum Rosenmontagsumzug für durchgehende Feierlaune. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat übrigens der Rosenmontag nichts mit den schönen Blumen zu tun, sondern der Name leitet sich aus dem mittelhochdeutschen “rasen” ab, das närrisches Tollen beschreibt. Der Rosenmontag gilt in vielen Regionen als Höhepunkt und ist der direkte Montag nach Karnevalssonntag. An diesem Tag findet auch der Rosenmontagszug statt, was immer ein großes Spektakel ist. Mit Aschermittwoch, dem Mittwoch nach Rosenmontag endet der Karneval dann. Rosenmontag 2022 ist demnach am 28.02.2022.

In Sachsen, Bayern und Österreich wird die fünfte Jahreszeit Fasching genannt. In vielen Regionen findet zudem der große Umzug nicht am Rosenmontag, sondern erst einen Tag später statt.

Was sind die Karneval Kostüm Trends 2022?

Viele Fans von Karneval und Fasching entscheiden sich jedes Jahr für neue Kostüme und bringen gerne Bezüge zum aktuellen Geschehen ein. Bei den Karneval Kostüm Trends für 2022 wird also sicherlich für jeden etwas dabei sein. Ob Space und Galaxie Kostüme, Serienkostüme oder klassische Kostüme wie Clowns und Ringelware – so machen wir allem beim Karneval eine atemberaubende Figur.

Kostüme aus einer anderen Galaxie

Karneval Fashionistas aufgepasst! Absolutes Trendthema der diesjährigen Session: Kostüme rund um die Galaxie! Wer schon immer mal von einem überirdischen Kostüm geträumt hat, für den ist dieser “Nicht-von-dieser-Welt-Look” genau das Richtige. Damen schmeißen sich in feminine, irisierende Gewänder und funkeln mit den Sternen um die Wette. Ein glitzerndes Make-up sorgt für absolute Highlights. Die Herren der Schöpfung sorgen mit lässigen Opposuits für einen stilvollen Auftritt und stehen somit ihrer Herzdame in nichts nach. Dieser Look der Kostüme Trends eignet sich auch wunderbar als Paarkostüm!

Weltraum Kostüme >

Wem das noch nicht genug ist, der verlässt unser Sonnensystem und sorgt mit einem galaktischen Styling für absolutes Aufsehen. Hierbei steht die Farbe Lila im totalen Fokus. Zu einem Weltraum Kostüm gehört unbedingt auch ein auffälliges Make-up in metallischen & holografischen Glitzer-Farben. Wie dir ein perfektes Space Girl Make-up und die süßen Space Buns gelingen, zeigen wir dir in unserem DIY Video-Tutorial. Nun steht einem abgespaceten Auftritt nichts mehr im Wege!

KOS - Space Girl Make up DIY

Serienjunkies und Kinogänger

Wie jedes Jahr inspirieren auch die Hits aus Film & Fernsehen viele Kostüme. Ganz vorne dabei natürlich die aktuellen Serien Hits, die uns dank der Streamingdienste zu absoluten Serienjunkies machen. Aus aktuellem Anlass steht da aus Platz 1 in diesem Jahr selbstverständlich Squid Game, dicht gefolgt von Haus des Geldes.

Keine andere Serie ist wohl aktuell so im Gespräch wie Squid Game! Sie spaltet zwar hier und da die Meinungen, aber eins steht fest: Die Kostüme sind in diesem Jahr super beliebt und wer hier mit auf den Zug aufspringt, wird definitiv im Trend sein und alle Blicke auf sich ziehen. Ob als Spieler im grünen Trainingsanzug oder bewaffneter Wächter im roten Anzug – die Entscheidung liegt bei dir, also lasset die Spiele beginnen! Als kleiner Tipp: Die roten Anzüge der Haus des Geldes Kostüme lassen sich in diesem Fall auch super umfunktionieren und als Squid Game Kostüm nutzen. Die Maske kannst du alternativ auch einfach als Make-Up Look nachschminken.

Natürlich sind auch weiterhin die beliebten Charaktere aus Haus des Geldes in den Top 3 der Serienkostüme. Insbesondere die aktuelle Staffel hat nochmal Anlass gegeben, sich erneut in ein Mitglied der Haus des Geldes Crew zu verwandeln, mit der wir doch sicherlich noch alle so richtig mitfiebern. Wer eher auf die 20er Jahre steht, schließt sich wohl besser der Gangsterbande der Peaky Blinders an, und liegt auch damit voll im Trend.

Nach wie vor beliebt und besonders angesagt bei Fantasy-Fans sind die Game of Thrones Kostüme. Verwandle dich in die Figuren aus Westeros und sei mit schwerem Fellumhang und Stiefeln für den Rosenmontagsumzug auch bei eisigen Temperaturen gut gerüstet. Mit einem Filmkostüm kann man beim Karneval also nichts falsch machen, sondern liegt ganz weit vorne! Zu den beliebten Filmen zählen unter anderem Harry Potter, Star Wars und Spiderman.

Serien- und Filmkostüme >

Klassiker von Ringelware bis Clown

Bunt, schrill und auffällig, für den Karneval jedoch einfach klassisch. Ein Dauerbrenner und nach wie vor besonders gut geeignet für den Karneval sind Ringelware und Clown Kostüme. Ob als bunter Clown oder Narr und Närrin, hier ist alles willkommen und gern gesehen. Hinzu kommt die beliebte Ringelware und alles, was mit Fransen versehen ist. Wenn du also auf die klassischen Karneval Favoriten stehst oder es gerne schrill und auffällig magst, bist du bei diesem Trend genau richtig.

Clown Kostüme >

Die trendigsten Kostüme für Gruppen und Paare

Karneval ist die Gelegenheit, um als Freundesgruppe oder Familie tolle Gruppenkostüme zu verwirklichen. Auch in dieser Kategorie sind die Stars der Leinwand noch immer angesagt. Als Gruppe können du und deine Freunde in die Haut der Superhelden der Avengers schlüpfen. Oder soll es doch lieber die Justice League sein?

Partner Kostüme >

Wie feiert man Karneval 2022?

In diesem Jahr darf wieder gesungen und geschunkelt werden, doch Vorsicht – noch läuft nicht alles wie gewohnt. Große Karnevalsveranstaltungen finden zwar wieder statt, jedoch werden vereinzelt dafür Tickets benötigt. Unter besonderen Vorkehrungen wie der 3G Regel können die Tickets erworben werden, um die Veranstaltungen zu besuchen. Informiere dich also am besten im Voraus, was zu beachten ist. Also was tun an Karneval 2022? Richtig, schnapp dir dein trendiges Karnevalskostüm und feiere schon fast wieder wie gewohnt oder aber im kleinen Kreis ein ganz anderes, buntes und außergewöhnliches Karneval mit deiner Familie und Freunden zu Hause. Ganz nach dem Motto: Karneval zo hus.

Wir hoffen, du konntest mit unseren Karneval Kostüme Trends einige Inspirationen sammeln und findest ein tolles Kostüm ganz nach deinen Vorstellungen. Du bist jetzt bestens für Karneval 2022 vorbereitet und weißt genau, welche Kostüm Trends du dir nicht entgehen lassen kannst. Wir wünschen euch Jecken und Narren da draußen ganz viel Spaß und einen unvergesslichen Karneval!

4 Comments

  • Vielen Dank für den tollen Beitrag! Meine Neffen und ich freuen uns schon total auf Karneval. Leider können wir es auch dieses Jahr nicht so groß feiern, wie wir es gerne würden. Ich bin mir sicher, dass es trotzdem ein voller Erfolg wird!

    • Liebe Julia,
      schön, dass dir unser Beitrag gefällt! 🙂 Deine Einstellung gefällt uns, besser klein feiern als gar nicht! Mit tollen Ideen und Kostümen wird es garantiert genauso spaßig. 🙂

      Deine Laura von Kostüme.com

  • Super Artikel. Freue mich schon, wenn wir Karneval wieder ausgelassen feiern können und auf den Straßen tanzen. Es wird einfach wieder Zeit! 🙂

Kommentieren