Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Karneval im Sommer – Sonne, Strand und Jecken

Sommer, Sonne, Strand und Meer oder eben so ähnlich, denn mit Karnevalsumzügen im Sommer, finden wir zumindest die Jecken feiernd in der Sonne. Etliche ausgefallene Karnevalsveranstaltungen liegen durch Corona hinter uns und haben viele Karneval Liebhaber traurig gestimmt. Doch ihr müsst nicht traurig sein, denn wir können voller Freude auf den Sommer hinfiebern. Warum und wo ihr im Sommer Karneval feiern könnt, erfahrt ihr hier bei uns.

Gruppenkostüme >

Gibt es Karnevalsumzüge im Sommer?

Wer stellt sich diese Frage nicht als wahrer Jeck oder Narr nach diesen unzähligen Absagen feuchtfröhlicher Karnevalsveranstaltungen und in großer Vorfreude, mal wieder richtig Karneval zu feiern? Auf ein großes Helau und Alaaf mussten wir bei vielen offiziellen Veranstaltungen auch in diesem Jahr verzichten. Doch unser Karnevalsherz schlägt direkt etwas schneller bei dem Gedanken, im Sommer noch den Karneval nachzufeiern. Und JA, es gibt Karnevalsumzüge im Sommer oder alternativ dazu Veranstaltungen und Festivals, bei denen der Karneval gefeiert wird.

Wo gibt es den Karneval im Sommer?

Damit du im Sommer auch genau weißt, wo du den Karneval feiern kannst, haben wir passende Veranstaltungen für dich rausgesucht. So kannst du dich rechtzeitig darauf vorbereiten und schon mal nach dem richtigen Kostüm Ausschau halten. Eine Info schon mal im Voraus: Der Sommer Karnevalsumzug in Düsseldorf wurde bereits abgesagt.

Reifferscheid 18.06.2022

  • Kamelle, Bützche und kleine Blumensträuße – wer das nicht verpassen will, ist hier genau richtig. Im Beisein von bunten Wagen können die Menschen durch die Straßen ziehen und Teil des Umzugs sein. Mit Livemusik im Dorfgemeinschaftshaus “Eifelblick” kann die Party dann so richtig losgehen.

Bremer Karneval 08./09.07.2022

  • Unter dem Motto “Vom Schatten ins Licht” findet in Bremen in den Wallanlagen der Karnevalssommer  statt. Im Juli macht Bremen dem Motto alle Ehre und feiert die Möglichkeiten dieses Sommers. Nämlich, die Nachfeier des Karnevals. Musik, Akrobaten, DJs und Tanzgruppen werden vor Ort sein und dem Karneval im Sommer so richtig einheizen. Also rein ins Getümmel, ihr Feierwütigen! Das Gute daran: die Veranstaltung ist unter freiem Himmel und sogar kostenlos.

Beckum 13.08.2022

  • Damit nicht komplett auf Karneval verzichtet werden muss, haben die Beckumer entschieden, den diesjährigen Karneval im Sommer zu feiern. Die Planungen sind noch im Gange. Aber eines steht fest: Am 13. August wird entweder auf dem Westenfeuermarkt oder Beckumer Marktplatz gefeiert. 23 Karnevalsgesellschaften gehören hier zur Dachgesellschaft. Bei diesem Open Air sollen insbesondere alle heimischen Tanzgruppen, Bands und Musikzüge der Beckumer Gesellschaften ein Teil sein. Mit einer großen karnevalistischen Sommerparty soll dann ab den Abendstunden feuchtfröhlich gefeiert werden. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenlos. Mit zwei Bühnen, buntem Programm und ausdrücklich erwünschter kostümierter Narrenschar klingt dieser Karneval im Sommer auf jeden Fall vielversprechend!

Jeck im Sunnesching, Bonn 27.08.2022, Köln 03.09.2022

  • Ein Sommerspektakel für alle Jecken unter euch! Garantiert gute und ausgelassene Stimmung, eine große Feier unter freiem Himmel und ein Schar feierwütiger Jecken und Narren – das alles erwartet euch bei diesem Festival in Bonn und Köln. Mit vielen verschiedenen Künstlern kannst du den Festivalsommer hier mal ganz anders feiern. Durch den Kauf eines Tickets kannst du ganz einfach dabei sein und beim Karneval im Sommer und dem bunten Treiben mitmischen.

Was muss man beim Karneval im Sommer beachten?

Es wird sonnig und warm! Und sicherlich noch wärmer, wenn du im Sonnenschein mit deinen Freunden den Karneval feierst. Nur logisch, dass du im Sommer natürlich nicht in dicken Plüschkostümen feiern kannst, denn dann hältst du sicherlich nicht lange durch und musst die Feier vorzeitig verlassen. Damit du lange durchhältst und in angenehmer Partystimmung feiern kannst, solltest du je nach Wetteransage am besten im Zwiebellook oder in luftigen Kostümen erscheinen.

Welche Kostüme passen zum Karneval im Sommer?

Wie schon erwähnt, solltest du unbedingt auf die angesagten Temperaturen achten. Grundsätzlich sind die Trends natürlich gleich geblieben. Serienkostüme, Weltraum Kostüme aus einer fernen Galaxie, klassische Ringelware oder Gruppenkostüme sind nach wie vor super beliebt. Achte nur darauf, dass du dich nicht zu dick anziehst oder zumindest die Möglichkeit hast, im Lagenlook einige Teile auszuziehen. Zum Karneval im Sommer sind also neben den Trendkostümen insbesondere sommerliche Kostüme gefragt. Ob typische Hawaii Kostüme, kurze Hippie Kleider oder lustige, sommerliche und ausgefallene Kostüme spielt dabei keine Rolle.

Hawaii- & Beachparty Kostüme >

Also, wie du gesehen hast, kannst du dieses Jahr auch im Sommer richtig gut Karneval feiern. Egal, zu welcher Veranstaltung es dich hintreibt, kannst du zwischen Jecken und Narren ausgelassen den Karneval nachfeiern oder bereits vorfeiern. Denn nach dem Karneval ist vor dem Karneval. Also auf zum Karneval im Sommer!

Kommentieren