Zum Kostüme.com Shop
Schminke & Styling

Schminkideen für Fasching: Last-Minute Tipps für deine Kids

Schminkideen für Fasching sind eine super Alternative zu einem aufwendigen Kostüm bei Kindern. Keine Lust auf eine Verkleidung oder einfach nur spät dran? Kein Problem, denn mit unseren Last-Minute Tipps gelingen auch dir tolle Schminkideen für Fasching. So bist du trotz kurzfristiger Planung bestens vorbereitet und kannst deinen Kindern einen tollen Fasching bereiten.

Wann ist Fasching?

Fasching, Fastnacht oder Karneval wird auch als fünfte Jahreszeit bezeichnet und ist die fröhliche Zeit aller Narren und Jecken. Im Februar wird noch einmal ordentlich gefeiert bevor es ab Aschermittwoch in die 40 tägige Fastenzeit bis Ostern geht. Hierbei spielen Veranstaltungen wie Karnevals- oder Faschingsumzüge, Musik und Kostüme eine große Rolle. Mit dem Rosenmontag vor Aschermittwoch erlebt die Faschingszeit ihren Höhepunkt.

Schminkideen, die jedem gelingen

Deine Kids wünschen sich auch tolle Schminkideen zum Fasching, aber beim Malen hören deine Talente auf? Das macht gar nichts, denn wir zeigen dir, wie wirklich jeder ganz einfach und mit nur wenig Aufwand den perfekten Look umsetzen kann. In unseren Tutorials lassen sich die Schmink-Looks Schritt für Schritt nachvollziehen und sind somit wirklich für jeden einfach nachzumalen. Schaue dir die Videos am besten im Voraus einmal komplett an und gliedere dir die Schminkidee in einzelne Schritte, wie du vorgehen möchtest. Am besten sucht ihr euch gemeinsam einen Look aus, der nicht ganz so filigran ist. Schminkideen wie der Pirat oder die Katze sind besonders gut für Einsteiger geeignet und gelingen euch mit Sicherheit. Mit Pinseln in verschiedenen Größen und Breiten kannst du die Faschingsschminke ideal im Gesicht auftragen und Feinheiten rausarbeiten.

Welche Schminkideen für Fasching sind angesagt?

Natürlich sind Kostüme an Fasching keine Voraussetzung. Wenn man sich den Bräuchen zum Fasching aber nicht komplett entziehen und auch noch kurzfristig in die Vorbereitungen mit einsteigen möchte, sind Schminkideen zum Fasching bei Kindern die perfekte Lösung. Das lässt sich immer spontan umsetzen und sieht auch noch verdammt kreativ aus. Besonders beliebt sind Jahr für Jahr die ultimativen Klassiker. Hier sind unsere Top 6 Last-Minute Schminkideen zum Fasching, die auch bei den kleinen Faschingsfreunden super gut ankommen:

Prinzessin

Welches Mädchen hat nicht den Traum, mal eine Prinzessin zu sein? Wir alle wissen, Prinzessinnen sind ein wahrer Klassiker als Kostüm und äußerst beliebt. Zu der Schminkidee die Haare am besten entweder elegant nach oben stecken oder tolle Locken eindrehen und offen lassen. So gelingt euch im Handumdrehen ein atemberaubender Look, der zugleich. Wer noch ein Krönchen parat hat, kann dies optimal zu dieser Schminkidee kombinieren.

Katze

Miau! Katzen sind so unfassbar süß, flauschig und sie machen, was ihnen gefällt. Wer möchte da nicht zum Fasching wie eine Katze geschminkt sein? Werde zum flinken Kätzchen und schnurre mit den anderen um die Wette. Verschmust aber dennoch frech, sind Katzen ziemlich eigensinnige Tiere. Vielleicht bist du ja auch Fan von Garfield, Grumpy Cat oder Aristocats? Dann ist dies Schminkidee zum Fasching genau das Richtige für dich.

Pirat

Als furchtloser Pirat auf hoher See erlebt man das ein oder andere Abenteuer. Spannende Geschichten von mutigen Seefahrern werden immer gerne gehört. Warum also nicht selbst mal ein Abenteuer erleben und als Pirat in die Faschings-See stechen? Mit einem roten Kopftuch als Accessoire gelingt auch dir der perfekte Piratenlook. Als Schminkidee für Fasching einfach ideal für furchtlose Kinder, die ihrem Mut auch mal Taten folgen lassen wollen.

Teufel

Du bist eher Teufelchen als Engelchen? Dann gibts hier die ideale Schminkidee für dich. Genieße die dunkle Seite des Teufels und versetze beim Fasching alle in Angst und Schrecken. Mit diesem Look kannst du nur teuflisch gut aussehen und so beim Fasching den perfekten Auftritt hinlegen. 

Fee

Mit etwas Feenstaub in eine zauberhafte Welt abtauchen – was für eine fabelhafte Vorstellung. Um dieser Welt ein wenig näherzukommen, verwandle dich einfach an Fasching in eine Fee und ziehe alle in einen zauberhaften Bann. Mit dieser Schminkidee wirst du mit Sicherheit alle Blicke auf dich ziehen und wahren Zauber versprühen.

Batman

Als einer der bekanntesten Superhelden unserer Zeit ist Batman als Schminkidee für Fasching ein wahrer Klassiker und kommt überall gut an. Werde zum Helden und verwandle dich in die Kult-Fledermaus, um den Fasching vor dem Bösen zu bewahren. Hast du noch einen dunklen Umhang zu Hause, kannst du den ideal für diesen Look nutzen.

Was wird für die Schminkideen zum Fasching benötigt?

Für unsere Last-Minute Schminkideen benötigst du nicht viel. Genau aus diesem Grund sind sie ideal, wenn du nicht genügend Vorlauf für die Planung und Umsetzung eines Kostüms hast. Mit etwas Glück findest du noch etwas Faschingsschminke in der Verkleidungskiste. Andernfalls findest du bei uns eine große Auswahl an Make-Up und Schminke, mit der du unsere Schminkideen bestens umsetzen kannst. Wenn du dich da noch etwas austoben willst, empfehlen wir einige Utensilien, die dir bei der Umsetzung des perfekten Looks noch helfen können:

Zu Make-Up und Schminke >

Bunte Schminke selber machen

Du hast keine Zeit mehr, die Faschingsschminke online zu bestellen? Auch das ist kein Problem. Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks gelingt dir die Schminke für deine Kinder auch ganz leicht zu Hause. Mit einem super einfachen Rezept kannst du die Faschingsschminke nämlich auch gut selber machen. 

Am einfachsten funktioniert das mit etwas Babycreme und Lebensmittelfarbe. Dabei muss die Creme einfach nur im Wasserbad erwärmt werden mit ein ein paar Spritzern Lebensmittelfarbe vermischt werden.

Als Alternative gibt es noch ein weiteres Rezept. Hierzu benötigst du einige Utensilien, die du im Supermarkt oder Drogeriemarkt vor Ort erhältst.

Schminkideen oder Kostüm Fasching?

Wie du dich oder deine Kinder zum Fasching herrichtest, bleibt natürlich euch überlassen. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit beiden Varianten kann man zum absoluten Hingucker an Fasching werden. Hast du genügend Vorlaufzeit und startest rechtzeitig mit den Planungen, bietet es sich an, nach einem coolen Kostüm zu schauen. Informiere dich, welche Verkleidungen in diesem Jahr angesagt sind oder lass dich einfach inspirieren, um nach Lust und Laune zu entscheiden.

Zu den Kostümen >

Bist du spät dran mit der Planung, ist es einfacher nach Inspirationen für Schminkideen zum Fasching zu schauen. Mit etwas Geschick werden die nämlich genauso cool und ausdrucksstark wie ein Kostüm. Auch für Kinder, die nicht allzu gerne in ein Kostüm schlüpfen, eignen sich Schminkideen an Fasching besonders gut. Hinzu kommt, dass du die Umsetzung frei gestalten kannst. Vorlagen bieten sich an, lassen sich aber auch individuell abwandeln und so zu einem eigenen Kunstwerk gestalten.

Frau schminkt kleines Mädchen als Prinzessin
Mit unseren Tipps für Last-Minute Schminkideen zum Fasching bist du nun bestens vorbereitet. Es macht also gar nichts, wenn du mal spät dran bist mit der Planung, denn die Schminkideen für Kinder sind mindestens genauso cool wie ein Kostüm und lassen sich wunderbar kurzfristig umsetzen. Also, ran an den Pinsel und ab zum Fasching!

Kommentieren