Zum Kostüme.com Shop
Kostüme

Wer hat das Weihnachtsmann Kostüm erfunden?

Wer hat das Weihnachtsmann Kostüm erfunden
Ho, ho, ho! Wenn wir uns den einzig wahren Weihnachtsmann vorstellen, kommt uns meist eine ganz typische und einheitliche Erscheinung in den Sinn. Dazu gehören für die meisten ein gutmütig-bärtiges Gesicht mit einer roten Nase unter der roten Zipfelmütze, ein strahlender roter Pelzmantel und der schellende Klang des Rentierschlittens.

Doch wer hat überhaupt das klassische Weihnachtsmann Kostüm erfunden, das noch heute ein Funkeln in den Augen aller Kinder hervorruft? Wie der Tannenbaum beim Weihnachtsfest, ist auch der Weihnachtsmann in seinem klassischen Kostüm aus pelzigen Mantel, schwarzen Stiefeln, Ledergürtel und weißem Rauschebart nicht wegzudenken. Er gehört zur Tradition dazu und lässt mit seinem Auftritt die Kinderherzen höher schlagen.

Heiliger Nikolaus oder strenger Knecht Ruprecht

Über die Herkunft des Weihnachtsmannes und dessen Ausstaffierung streiten sich die Geister. Der Heilige Nikolaus ist bereits seit dem 16. Jahrhundert bekannt und war ursprünglich ein Bischof aus Myra, der zur Legendenbildung anregte. Er lebte im 4. nachchristlichen Jahrhundert und beschenkte Arme und Notleidende. Als kirchlicher Bischof trug er eine rote Robe.

Die Farbe Rot war im römischen Reich zu jener Zeit Standes- und Amtspersonen vorbehalten. Im Laufe des 17. Jahrhunderts wurde aus dem kirchlichen Sankt Nikolaus Knecht Ruprecht, der eher volkstümliche Züge trug und vor allem die Bösen zu Weihnachten bestrafte. In diesem Zusammenhang ist auch jedem die Rute von Knecht Ruprecht bekannt.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam dann das typische Sinnbild des Weihnachtsmannes auf, das durch Gemütlichkeit und Gutherzigkeit geprägt ist. Das wunderschöne Weihnachtsgedicht “A visit from St. Nicholas” trug ganz entscheidend dazu bei.

Letztlich waren es deutsche Einwanderer in Amerika, wie der berühmte Zeichner Thomas Nast aus Landau, die das Äußere des Weihnachtsmannes kreierten. Weg vom Image des Heiligen trug er nun wesenhafte Züge, wie die schwarzen Stiefel, den schwarzen Gürtel und die charakteristische rote Zipfelmütze. Im Jahr 1863 erschien der Weihnachtsmann erstmalig in einer Ausgabe von “Harpers Weekly”.

Santa Claus, Thor, Wotan und der Coca-Cola-Weihnachtsmann

Der niederländische Sinterklaas oder der englische Santa Claus führen auf Sankt Nikolaus und die katholische Tradition der Heiligenverehrung zurück. Der uns heute bekannte Weihnachtsmann hingegen erinnert durch sein Kostüm, seinen Rentierschlitten und seine Herkunft vom Nordpol eher an den mythologischen Thor der germanischen Sagenwelt.

Dieser fuhr mit seinem Bockgespann durch die Lüfte, trug einen roten Bart und war ein derber, aber dennoch gutmütiger Kerl. Edler kommt der germanische Wotan daher, der auf einem Schimmel reitet und im Herbst mit seinem luftigen Heer auf Jagd zieht. Wo auch immer der Ursprung gesehen wird, wir erfreuen uns heute der bunten Kostüme und lieben es, in die Rolle des freundlichen Weihnachtsmannes zu schlüpfen.

Cola Weihnachtsmann

Der finale Siegeszug des heutigen Weihnachtsmann Kostüms ist aber auf eine Marketingstrategie von Coca-Cola zurückzuführen. Im Jahr 1931 entwickelte das Unternehmen eine weihnachtliche Werbung, in deren Mittelpunkt die vom Grafiker Haddon Sundblom kreierte Figur des “klassischen Weihnachtsmannes” stand. Er verlieh dem Weihnachtsmann erstmals den weißen Pelzkragen, genau so wie es das typische Kostüm auch heute noch aufweist. Ob es Zufall ist, dass Rot und Weiß die Hausfarben von Coca-Cola sind, bleibt weiter dahingestellt.

Die Freude an der Kostümierung

“Alle Jahre wieder” – ist das Weihnachtsmann Kostüm nicht nur ein absoluter Klassiker zu Weihnachtsfeiern, Nikolauspartys oder an Heiligabend selbst, sondern auch sehr gefragt und beliebt. Das gemütliche Kostüm findest du bei uns in unzähligen Varianten und Sets.

Neben dem klassischen Weihnachtsmann Kostüm in verschiedenen Ausstattungen und Qualitäten, findest du auch gewagte Kostüme. Eine Verkleidung als Weihnachtsmann lässt auf jeden Fall niemanden kalt und sorgt beim Fest der Liebe für warme Stunden.

[pin_board url=”https://www.pinterest.de/kostuemecom/klassiker-weihnachtskost%25C3%25BCme-ugly-x-mas/” size=”custom” image_width=”150″ board_width=”600″ board_height=”400″]

Viele Alternativen warten auf ihren Einsatz

Über eine klassische Kostümierung als Weihnachtsmann hinaus, haben wir auch viele andere weihnachtliche Kostümideen in unserem Sortiment. Denn wie wir bereits in der Geschichte des Weihnachtsmannes gehört haben, kam dieser nicht allein. Im hochwertigen Bischof Kostüm oder im heiliger Nikolaus Kostüm stehst du dem typischen Weihnachtsmann in nichts nach.

Aber auch für die Damen sind klassische Kostüme wie Engel oder Wichtel & Elfen ein beliebtes Kostüm zu Weihnachten. Wer es etwas spaßiger und ausgefallener haben möchte, kann sich darüber hinaus als Rentier , Tannenbaum oder Schneemann verkleiden.

An Weihnachten ist also, was die Verkleidung angeht, für jeden etwas dabei. So kann das Fest der Liebe gebührend gefeiert werden.

Bildquellen: iStock.com / Ljupco