Zum Kostüme.com Shop
Kostüme

Trend vs. Dauerbrenner: Wie Filme Kostüme beeinflussen

Ein Superman ohne Cape, ein Darth Vader ohne Maske und der Black Swan ohne Schminke? Filme und Videospiele kommen ohne Kostüme nicht zurecht. Stinknormale Menschen in Jeans und T-Shirt können sich schlicht nicht abheben. Und wie sollte man die Außergewöhnlichkeit eines Menschen oder einer Figur darstellen, wenn nicht mit einem Kostüm? Heute gehen wir Kostümen auf den Grund, die durch Filme, Helden und Videospiele beeinflusst wurden.

Lieblingsheld: Super Mario, Peter Pan & Darth Vader

Bereits in jungen Kinderjahren eiferte man seinen Idolen, Vorbildern und Helden nach. Man wollte so sein wie sie, so reden wie sie und so aussehen wie sie. Mittels Bettlaken oder Muttis Lippenstift verwandelte man sich flux in den Helden der Kinderheit. Auch heute verkleiden wir uns zu Anlässen wie Mottopartys oder Karneval als Super Mario, Darth Vader oder Yoshi. Zugern zeigen wir, welcher „Held“ uns gefällt und welche Interessen wir verfolgen. Denn mit Kostümen, welche Filme oder Videospiele repräsentieren, wird die eigene Überzeugung nochmals unterstrichen und in den Freundeskreis getragen. Man bekennt sich öffentlich als Fan oder Sympathisant, da man dem Idol nacheifert.

Gehyped: Kostümtrends einer Session

Jedes Jahr gibt es aufs Neue einen Kinokracher, der Geschichte schreibt, sich in den Köpfen der Zuschauer bohrt und Rekorde bricht. So ist es zum Beispiel mit Avatar, den Minions oder Black Swan geschehen: Kaum war die Karnevalssession eingeläutet, traf man auf den Straßen den ein oder anderen Avatar, während die Damen Black Swan imitierten und die Kids in quietschgelben Minion Kostümen Süßigkeiten absahnten. Manche Mädels entschieden sich tatsächlich für das Black Swan Kostüm, während andere zum White Swan tendierten. Auch die Minions gab es in verschiedensten Variationen – mit selbstgebastelten oder originalgetreuen Lizenzkostümen. Filme und Videospiele sorgen in dieser Hinsicht definitiv immer wieder für Trends und für eine unbekannte Note und Frische im Kostüme.com-Shop. Black Swan, Minions und Co schaffen es meist nur für eine Session in die Läden und weichen anschließend einem neuen Kinotrend.

Kinofilme, die die Kostümwelt beeinflussen

Super Mario: Jedes Jahr aufs Neue

Neben saisonalen Trends gibt es aber auch die „Dauerbrenner“. Jene Actionhelden und Games-Charaktere finden sich ganzjährig im Kostüme-Shop und sind beliebt wie eh und je. Dazu zählen beispielsweise Super Mario, Darth Vader, Peter Pan oder Bibi Blocksberg – wahre Klassiker, die bei jeder Generation bekannt sind und so schnell nicht in Vergessenheit geraten werden. Das Praktische an jenen Kostümierungen: Man trägt sie nicht nur einmal. Denn selbst in zehn Jahren ist ein Super Mario Klempner Kostüm noch tragbar, ebenso Pippi Langstrumpf oder Darth Vader. Die einzige Problematik wäre dann nur noch, ob die gekaufte Größe auch in zehn Jahren noch passt…

Perfekt wird das Kostüm mit Schmink-Tipps der Profis: Jenen Maskenbildner, die die Charaktere für die Filme schminken. Hier siehst du zum Beispiel wie Bibi Blocksberg geschminkt und gestylt wird:

Cosplay: Anime, Mangas und Co

Einen besonderen Einfluss hat das sogenannte Cosplay auf die Kostümwelt genommen. Inspiriert von Mangas, Animes und Videogames schlüpfen die Anhänger der Szene in die Fanatsy Rolle und verwandeln sich in eine animierte Figur. In der Cosplay Szene gibt es inzwischen weit verbreitete Conventions und Veranstaltungen bei denen sich die Mitglieder austauschen. Die Anhänger zeichnen sich durch sehr hochwertige Kostüme aus, die bis ins kleine Detail auf die gedoubelte Figur ausgerichtet sind. Perücken, Kontaktlinsen, Ganzkörperanzüge und viel Schminke sollen die Fans ihrer Fantasy-Welt ein Stückchen näher bringen.

Bildquelle: iStockphoto.com / (c) fergregory