Zum Kostüme.com Shop
Mottopartys & Themen

Der perfekte Kindergeburtstag: Verkleiden & Kinderkostüme

Kindergeburtstag mit Kinderkostümen?

Wer das Verkleiden von Kindern nur als simples Spiel wahrnimmt, dem entgeht einiges. Kinderkostüme beflügeln die Fantasie, steigern das Einfühlungsvermögen der Kleinen und fördern zudem kreatives Denken. Wenn du Kindern also öfters die Möglichkeit gibst in andere Rollen zu schlüpfen, dann gibst du ihnen viel Gutes mit auf den Weg. Ganz zu schweigen davon, dass es unfassbar viel Spaß bringt, sich für einen Kindergeburtstag verkleiden zu können. Eine sonst eher langweilige Feier verwandelt sich so ganz schnell in ein richtiges Abenteuer, über das Kinder für gewöhnlich noch wochenlang sprechen.

Für den Kindergeburtstag verkleiden – die Möglichkeiten sind unbegrenzt

In erster Linie sollen Kinderkostüme Spaß bringen und das Kind soll sich darin wohlfühlen. Wenn du als Elternteil ein paar nette Vorschläge anbringst, dann ist das natürlich okay. Aber die eigentliche Wahl sollte man schon den Kids überlassen. Die Auswahl für die Kids ist riesig: Prinzessin, Cowboy, Indianer, Clown, Star Wars oder beliebte Disneyfiguren. Alles ist erlaubt! Wenn die Kleinen sich für einen Kindergeburtstag verkleiden möchten, dann darf es auch mal ein ganz außergewöhnliches Kostüm sein, mit dem das Kind zum Star der Party wird. Meist wissen die Kids schon selbst ganz genau, welches Motto sie für ihre Party erwählen möchten. Schließlich hat jedes Kind einen Helden, den es verehrt oder gar ein Vorbild zu dem es aufschaut. Die Jungs entscheiden sich oft für Cowboys, Ritter, Obi-Wan Kenobi oder Superhelden wie Superman, während die Mädels eher an Prinzesinnen und Feen denken. Ein sehr witziges und vor allem spektakuläres Kinderkostüm ist auch der Löwenbändiger. Hierzu trägt das Kind einfach ein schönes glitzerndes Outfit und der Familienhund bekommt eine Löwenmähne verpasst. Aufsehen erregt man damit allemal und das Kind dürfte beim Erschrecken der anderen Kids auch eine Menge Spaß haben.

Hier findest du die beliebtesten Kinderkostüme aus unserem Shop.

kindergeburtstag-muffins

Do it yourself – mit etwas Fantasie im Nu selbst kreiert

Eigenkreationen finden natürlich auch immer großen Anklang. Wer eine Party zum Kindergeburtstag schmeißt, dem darf es nicht an einem thematisch passenden Buffet fehlen! Dabei ist das Motto des Kindergeburtstags entscheidend: Prinzessinnen essen natürlich besonders feine Dinge und freuen sich über Süßigkeiten in Rosa. Während ein Mittelaltermotto natürlich nach ganz anderen Speisen ruft. Neben der Versorgung mit leckerem Essen entscheidet auch die Dekoration über den Erfolg oder Misserfolg eines Kindergeburtstags. Sie sollte auf jeden Fall nicht vergessen werden, möglichst bunt ausfallen und für die passende Stimmung sorgen. Auch Selbstgebasteltes kommt bei den Kids gut an und kleine Überraschungen sorgen für die entsprechende Spannung.

Zum Kindergeburtstag verkleiden: Kids selbst entscheiden lassen

Du willst dir den ganzen Aufwand sparen, aber die Kinder trotzdem eine lustige Verkleidungsparty veranstalten lassen? Dann ist eine Kostümkiste eine hervorragende Idee. Hierzu sammelst du einfach Kostüme, andere Kleiderstücke und viele bunte Accessoires zusammen und packst alles in eine große Kiste. Anschließend dürfen die Kinder auf die Kostümkiste losgelassen werden und bekommen die Gelegenheit ihr eigener Kostüm-Designer zu werden. Du kannst dich darauf verlassen, dass die Kids mit extrem schrägen und unterhaltsamen Kostümen vor dir stehen werden. Halte also auf jeden Fall die Fotokamera bereit, denn diese Bilder müssen natürlich für die Nachwelt festgehalten werden. Neben der Kostümkiste lohnt es sich auch noch, einen kleinen Schminktisch mit Spiegel aufzubauen. So haben die Kleinen die Chance, ihre Kinderkostüme mit dem passenden Make-up oder einer einschüchternden Kriegsbemalung zu ergänzen. Es wird den Kids noch lange in Erinnerung bleiben, dass sie sich auf dem Kindergeburtstag verkleiden durften. Und mach dich schon mal darauf gefasst, dass die Kleinen sich irgendwann eine Wiederholung wünschen.

Bildquelle: iStockphoto.com by © 5second