Zum Kostüme.com Shop
Kostüme

Was tun, wenn der Hut zu groß ist?

Wie kann ich meinen Hut wieder passend machen
Hüte, Hüte und noch mehr Hüte! Sie sind ein unabdingbarer Bestandteil vieler Outfits und Kostüme – doch was tun, wenn der Hut trotz richtig gewählter Größe zu groß ist? In diesem Artikel erklären wir dir, wie du die richtige Hutgröße bestimmst und was du unbedingt beachten solltest.

Ganz egal, ob Filzhut, Lederhut oder gar Strohhut – die Beliebtheit der klassischen Kopfbedeckungen steigt wieder. Ein Hut ist ein Statement über Mode und Stil, wertet jedes Outfit auf und schützt gleichzeitig vor Sonne und Regen. Was die Qualität eines Hutes ausmacht ist nicht allein das Material, sondern auch das Hutband an der Innenseite. 

Wie messe ich meine Hutgröße richtig aus?

Bei der Auswahl deiner neuen Kopfbedeckung solltest du zuerst deine richtige Hutgröße herausfinden, denn was bringt dir ein neuer stylischer Zylinder oder eine Melone, wenn er nicht richtig sitzt? Um deine Hutgröße auszumessen nimmst du einfach ein Maßband – gemessen wird dann direkt über den Augenbrauen. Lege das Maßband auf der Höhe der Augenbrauen waagerecht nach hinten um den Kopf. Der Wert, also dein Kopfumfang, der dabei ermittelt wird ist deine Hutgröße

Tipp: falls kein Maßband in der Nähe ist kannst du dafür auch eine Schnur nehmen. Die Länge der Schnur kannst du dann mit einem Maßstab oder Zollstock bestimmen.

Meine Hutgröße gibt es nicht

Hüte gibt es in allen erdenklichen Formen und Farben. Zu Karneval oder einer Mottoparty darf es auch gerne mal ein lustiger und bunter Faschingshut sein, aber nicht alle Modelle werden auch in allen Größen hergestellt. Bestimmte Hüte werden beispielsweise nur in geraden Größen produziert, andere wiederum nur in ungeraden. Wenn der gemessene Kopfumfang genau zwischen zwei Größen liegt ist die beste Wahl immer die größere Größe. Es ist deutlich einfacher einen Hut kleiner zu machen, anstatt größer. Die durchschnittlichen Hutgrößen für Erwachsene liegen zwischen 54 und 61. 

Was kann ich tun, wenn mein Hut zu groß ist? 

Im Durchschnitt liegen die Hutgrößen für Erwachsene zwischen 54 und 61. Doch was für die meisten Köpfe passt, kann für den nächsten schon wieder viel zu groß sein. Wenn der Hut nicht richtig sitzt, gibt es immer noch Möglichkeiten, um ihn wieder passend zu machen. Mit ein paar Huteinlagen kann der Hut um ein paar Millimeter verkleinert werden. Die Huteinlagen werden in der Innenseite des Hutes befestigt, wodurch sich der Hutumfang verkleinert. Bei einer eher ovalen Kopfform werden die Einlagen in der Regel vorne und hinten im Hut angebracht. Bei einer eher runden Kopfform werden sie seitlich angebracht. einlage für den hut

Das Hutband und seine Aufgabe

Nicht alle Hüte besitzen das sogenannte Schweißband. Vor allem aber in teuren und hochwertigen Hüten ist ein Hutband meistens vorhanden. Es ist hauptsächlich dazu da, den Schweiß von der Stirn aufzufangen, damit dieser nicht im Material des Hutes landet. Bei hochwertig gefertigten Hüten werden beispielsweise Schweißbänder aus Leder verwendet. Sommerhüte aus Stroh oder anderen leichten Materialien besitzen in der Regel ein Schweißband aus Stoff. Das Hutband wird außerdem gerne für unterschiedlichste Individualisierungen wie eingestickten Initialen, Verzierungen oder Widmungen verwendet. Wenn euer Hut ein solches Hutband besitzt, kann eure Huteinlage durch dieses versteckt werden. Dies macht die Einlage nicht nur unauffälliger, sondern gibt auch gleichzeitig ein angenehmeres Tragegefühl. 

Fazit 

Für viele Kostüme ist ein Hut ein unverzichtbares Accessoire. Es gibt sie in allen möglichen Varianten, Farben und Formen. Stell dir doch mal vor, was ein Mafia Boss, ein Gangster oder auch ein Pirat ohne ihre passende Kopfbedeckung wären. Unvorstellbar, oder? 

Lass´ dich  also von deinem Hut nicht beunruhigen, es gibt verschiedenste Möglichkeiten, wie du deinen Hut wieder passend machen kannst! Der beste und einfachste Weg, um deinen Hut wieder passend zu machen sind die Huteinlagen, die wie oben erklärt einfach in das Innenband gelegt werden oder in der Innenseite des Hutes befestigt werden können. 

Kommentieren