Zum Kostüme.com Shop
Kostüme

Helau und Alaaf – Sie verstehen nur Bahnhof?

Passend zum Start der 5. Jahreszeit wollen wir allen Kostüme.com Neulingen und bisherigen “Karnevals-Abstinenzlern” die bekanntesten Karnevalsausrufe “Helau” und “Alaaf” erklären.

Das “Helau” findet seinen Ursprung im angestaubten Adverb “Hellauf” aus dem 18. Jahrhundert und setzt sich aus “auf” und “hell” zusammen und bedeutet “hell auflachen”.

Aufmerksame Leser merken natürlich sofort: Wo ist denn das “f” geblieben? Gründe hierfür sind bei den feucht-fröhlichen (gelegentlich auch alkoholisierten) Karnevalisten zu suchen. (“Helau” spricht sich doch deutlich einfacher aus als ein “Helauf”).

Der beliebte und allen Jecken mehr als bekannte Kölsche Karnevalsruf “Alaaf” hat seinen Ursprung wohl im Begriff “all-ab” (mundartlich “all-af”) und bedeutet “alles zur Seite”. Eine freie Übersetzung würde daher wohl wie folgt lauten: “Macht Platz Kölle denn hier kommen die Jecken !”.