Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Silvester Ideen für zu Hause – mit diesen Tipps wird eure Silvester Party unvergesslich!

Das Jahr neigt sich dem Ende und so müssen in diesem Jahr Silvester Ideen für zu Hause her! Neben den Vorbereitungen für die Weihnachtsfeiertage stellt sich wieder für alle die Frage, wie man Silvester verbringen will. Kostüme, Accessoires, Spiele – von A bis Z sollte an alles gedacht sein. Und auch wenn es uns dieses Jahr nicht leicht gemacht hat, haben wir hier die besten Tipps für euch, wie ihr trotz Corona einen wunderbaren Start in das neue Jahr haben könnt.

Welche Silvester Ideen für zu Hause gibt es?

Der Jahreswechsel steht kurz bevor und wir alle stehen wieder vor der Frage: Was machen wir Silvester? Dieses Jahr verging wie im Fluge und sicherlich will die Mehrheit von uns wieder wie gewohnt das Jahr für beendet erklären. Mit großer Hoffnung auf ein tolles neues Jahr 2024 soll das Ende von 2023 trotzdem gebührend gefeiert werden. Ob im kleinen oder großen Kreis, ob unterwegs oder zu Hause – wie ihr am liebsten feiert, bleibt euch überlassen. Doch eins steht fest, mit der richtigen Deko könnt ihr auch euer Zuhause in eine richtige Silvester Location verwandeln. Damit es euch aber gelingt, mit den besten Vorsätzen in das neue Jahr zu starten, zeigen wir euch hier, wie ihr eine sorgenfreie, spaßige und mit Korken knallende Silvester Party haben könnt. 

Silvester Deko >

Welche Spiele eignen sich als Silvester Idee?

Um den Abend spaßig und aufregend zu gestalten, dürfen bei den Silvester Ideen für zu Hause auf gar keinen Fall die Spiele fehlen. So gibt es einen Programmpunkt an dem Abend, die Stimmung wird aufgelockert und es kommt niemals Langeweile auf. Folgende Spielideen können euch dabei helfen, am Silvester Abend besonders viel Spaß zu haben:

Feiernde Menschen mit Konfetti und Weingläsern

Online Party

Ihr wollt trotz Silvester im kleinen Kreis ein rauschendes Fest? Kein Problem! Verabredet euch mit euren Freunden und veranstaltet eine Online Party via Zoom, Skype oder ähnlichen Diensten. Auch hier legt ihr am besten ein Motto für den Abend fest. Nur weil ihr Silvester zu Hause feiert, heißt es nicht, dass man sich nicht verkleiden kann. Auch zu Hause wird daraus eine lustige Angelegenheit und ihr könnt euch mit euren Freunden abstimmen. Dabei könnt ihr im Voraus bestimmen, dass jeder Teilnehmer eine bestimmte Aufgabenstellung während der Online Party erfüllen muss. Diese muss geheim bleiben und von den anderen Partygästen erraten werden. Folgende Aufgabenstellungen sind dabei unter anderem möglich:

  • gezielte Wortwiederholungen
  • Redewendungen verdrehen
  • bestimmte Bewegungen ständig wiederholen 

Mit Sicherheit fallen euch noch viele andere lustige Ideen ein, sodass ihr ein unvergesslichen Silvester Abend haben werdet.

Wer bin ich

Entscheidet ihr euch bei den Silvester Ideen für zu Hause für ein Motto wie Hollywood Stars könnt ihr ein Ratespiel daraus machen. Jeder überlegt sich ein Kostüm von bekannten Schauspielern oder Sängern. Alle Partygäste, ob vor Ort oder online, müssen erraten welche Persönlichkeit man darstellt. Dieses Spiel kann natürlich auch bei einem anderen Motto gespielt werden, indem sich jeder Partygast eine bekannte Person vorstellt während des Ratespiels.

Silvester Girlande und Konfetti auf Fußboden

Vorsätze erraten

Jeder Gast präsentiert drei Vorsätze für das neue Jahr, einer davon ist jedoch frei erfunden. Alle anderen Mitspieler geben einen Tipp ab, welcher Vorsatz gelogen ist. Liegt ihr richtig, bekommt ihr einen Punkt. Liegt ihr falsch, bekommt derjenige, der die Lüge aufgestellt hat, einen Punkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt und erhält einen kleinen Preis.

Photo Booth – So bleibt der Abend in Erinnerung

Bei einem einzigartigen Silvester dürfen natürlich keine Fotos fehlen, um den Abend unvergesslich zu machen. Auch zu Hause kannst du eine Fotobox aufbauen und mit tollen Party Accessoires gestalten. Passend zum Silvester Motto wirkt die Foto Location am besten und ihr könnt lustige Fotos machen. Um die Erinnerungen festzuhalten, eignet sich insbesondere eine Sofortbildkamera – ist mal etwas anderes zu den klassischen Smartphone Bildern und trotzdem kann jeder direkt ein Foto mitnehmen.  Kleiner Tipp: Mit lustigen Photobooth Accessoires wird es besonders witzig.

Silvestertisch mit Weingläsern und Polaroid Bildern

Dinner for One – Der Klassiker mal anders

Am Silvesterabend ist der Klassiker “Dinner for One” mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken. Warum also nicht mal die Tradition abwandeln und den Spaßfaktor erhöhen? Gestaltet die Sendung feucht fröhlich und macht daraus ein Trinkspiel. Dabei gelten folgende Regeln

  • Ein Hoch auf Butler James! Stoßt mit ihm an und trinkt jedes Mal, wenn er sich einen Schluck genehmigt.
  • Das Tigerfell ist in der Sendung das Highlight und wirds auch für euren Abend. Trinkt jedes Mal, wenn Butler James darüber stolpert.

Das Orakelspiel – Ab in die Zukunft!

Sicherlich wollt ihr auch wissen, was euch im kommenden Jahr erwartet. Dafür ist uns das klassische Bleigießen – mittlerweile ja auch nur noch Wachsgießen – jedoch zu langweilig. Wir wollen mal etwas anderes, Orakelspiel mit Nuss-Schiffchen!

Dabei werden die halbierten Walnuss Schalen in einer Schüssel mit Wasser treiben gelassen. Im Vorfeld befestigt ihr am Rand der Schüssel eure Wünsche und Vorsätze für das neue Jahr. Mal sehen, in welche Richtung das Schiffchen steuert und was dann nächsten Jahr eintritt.

Schale mit Walnüssen für Silvester Spiel

Tischspiel – Alle Fragen in die Runde

Das Tischspiel für Silvester kann sehr gut in gemütlicher Runde gespielt werden. Ob mit Freunden im kleinen Kreis oder zusammen mit der Familie – am Tisch kommt jeder zum Zug. Das Spiel eignet sich ideal, um zum Jahresende nochmal einen Rückblick zu wagen und die anderen dabei teilhaben zu lassen. Dabei werden kleine Kärtchen vorbereitet, auf denen die Fragen stehen. Verteilt sie neben der Deko in der Mitte des Tisches, so könnt ihr den Abend über immer Fragen ziehen und diese an eine Person eurer Wahl stellen. Folgende Fragen könnt ihr dabei verwenden:

  • Welche drei Wörter beschreiben dein Jahr?
  • Wem bist du dieses Jahr dankbar und warum?
  • Was hast du dieses Jahr gelernt?
  • Was ist dein Wunsch für das nächste Jahr?
  • Welcher Ort hat dich glücklich gemacht?

Die Fragen können natürlich beliebig gestaltet werden und lassen sich noch um viele weitere Ideen ergänzen.

Goldenes Stern Konfetti mit Spruch

Countdown bis Mitternacht

Den kleineren Gästen einer Silvester Party wird es oft zu langweilig und das Warten bis Mitternacht wirkt unendlich lang. Hier gibt es jedoch tolle Möglichkeiten, wie ihr es den Kindern erleichtern könnt bis Mitternacht durchzuhalten. Ein kleiner Silvester Countdown hat noch niemandem geschadet und kann individuell gestaltet werden. So können für jede volle Stunde ab 18Uhr kleine Tüten vorbereitet werden, die Überraschungen für die Kinder enthalten. Mit Süßigkeiten und Tischfeuerwerk kann man bei jedem Kind punkten. Um alternativ ein bisschen mehr Action in den Abend zu bringen, könnt ihr jede Stunde mit einem Motto versehen. Dabei ist eure Kreativität im Vorfeld gefragt. Zu jeder Stunde muss dem Motto gerecht ein Kostüm getragen werden. So entsteht ein bunter Abend mit stündlichen Kostümwechseln. Der Countdown kann natürlich auch von den “Großen” angewandt werden, hierzu einfach den Inhalt der Tüten variieren. Das Verkleiden ist natürlich was für Klein und Groß!

Silvester Deko auf dem Fußboden

Welche Snacks passen zu Silvester?

Keine Party ohne Snacks! Wie wäre es, wenn wir die Vorbereitungen für die Snacks direkt ausnutzen, um mal etwas Neues zu machen. Ja, Berliner sind als Gebäck ein Muss und der ultimative Klassiker an Silvester. Aber, die letzten Jahre haben uns bereits gelehrt: Es kommt nicht immer, wie wir denken oder es erwarten!

Also ran an die Küchenmaschine und backt eine Torte, die euch mit ganz viel Optimismus ins neue Jahr starten lässt. Neben den süßen Leckereien sind natürlich auch herzhafte Snacks willkommen und gehören auf euer Silvester Buffet. Es gibt auch noch andere Ideen außer dem herkömmlichen Raclette oder Fondue. Damit ihr alle voller Weisheiten ins neue Jahr rutscht, dürfen auf eurem Silvesterbuffet auf gar keinen Fall die Glückskekse fehlen. Diese können auch wunderbar selbst gebacken werden und mit persönlichen Botschaften, Wünschen und Weisheiten für das kommende Jahr ausgestattet werden. Da ist die Freude bei euren Partygästen garantiert und bei euch auch!

Geschmückter Tisch mit goldenen Silvester Ideen

Silvester als Mottoparty

Normalerweise sollte ja jede Silvester Party ein Motto haben, dieses Jahr ist jedoch nichts normal. Aber auch wenn ihr im kleinen Kreis Silvester feiert, könnt ihr eine Mottoparty schmeißen. Passend dazu können alle anderen Faktoren darauf abgestimmt werden. Das Motto zieht sich wie ein roter Faden durch den Abend und erleichtert es euch das Programm und die Deko für die Silvester Party zu gestalten.

Silvester Kostüme sind dabei eine sichere Sache für jede Party. Sie sorgen immer für den gewissen Spaßfaktor und lassen alle ausgelassen den Abend genießen. Unter einem Motto können sich alle gegenseitig inspirieren und die Party wird zu etwas ganz Besonderem. Folgende Kostüm Mottos sind für Silvester besonders beliebt:

Mottoparty Kostüme >

Golden 20s – 20er Jahre Kostüme

Kostüme mit dem Motto der 20er Jahre und Charleston Zeit sind jedes Jahr aufs Neue ein sehr beliebtes Motto. Fransen, Pailetten, Perlen und jede Menge Glamour sind dabei besonders charakteristisch. So wie der Silvesterabend ein ganz besonderer ist, ist es auch euer Silvester Look. Mit einem 20er Jahre Kostüm strahlt ihr Eleganz aus, seid somit bestens für die Feierlichkeiten gewappnet und werdet zum Hingucker des Abends.

Bei den Herren darf der stilvolle 20er Jahre Look an Silvester natürlich auch nicht fehlen. Ein Smoking mit Streifen, ein Gehrock, Zylinder und Krawatten sind dafür typisch. So könnt ihr bei einer 20er Jahre Mottoparty an Silvester auch gemeinsam einen glanzvollen Auftritt hinlegen.

Hollywood: Musik- und Filmstars

Einmal so aussehen wie ein richtiger Hollywood Star? Natürlich, und zwar ganz einfach. Was wäre dafür ein besserer Anlass als die nächste Silvester Party? Ein glamouröser Abend fordert glamouröse Kostüme. Und da liegt ihr mit Kostümen als Hollywood Stars genau richtig. Wählt den Look des Lieblingsschauspielers oder Lieblingssängers und sorgt für einen tollen Auftritt im Scheinwerferlicht. Mit den Hollywood Kostümen wird eure Party zum Broadway, auf den jeder mal einen Fuß setzen will.

Zirkus – Manege frei

Macht Platz und lasst die Künstler und Akrobaten in die Manege. Die Silvester Party wird zum Schauplatz von Artisten, Dompteuren, Zauberern und Clowns. Eine Attraktion jagt die nächste und lässt den Silvester Abend zu etwas ganz Besonderem werden. Prachtvolle Kostüme mit schicken, goldenen Verzierungen sind besonders typisch für die Zirkus Kostüme. So kann sich jeder für sein Kostüm auch eine besondere Attraktion oder ein Kunststück überlegen und es wird mit Sicherheit ein spaßiger Silvesterabend.

Zirkus Kostüme >

White & Gold Party

Silvester wird edel, und zwar in Weiß und Gold. Lasst die Gäste passend zu diesen Motto in Kostümen erscheinen und eure Silvester Party erhält den gewissen Glam Faktor. Eine prachtvolle Farbe in Kombination mit einem strahlenden Weiß – in diesen Farben wird nicht nur eure Deko, sondern auch ihr selbst den Raum erstrahlen. Ob Goldene Kostüme oder weiße Kostüme, solange ihr dem Farbmotto treu bleibt, kann die Art der Kostüme variieren. Ob schick und elegant oder lustige Kostüme, bleibt dabei jedem selbst überlassen.

Pink Party

Mit einer Pink Party werden vielleicht vorrangig die Frauen der Schöpfung angesprochen, jedoch gibt es sicher auch den einen oder anderen Mann, der trotzdem Lust auf das Motto hat. Also, ob Mädelsabend oder eine gemischte gesellige Runde – erscheint alle “pretty in pink” á la Elle Wood in “Natürlich Blond” und zieht die Blicke auf euch. Bei dem pinken Anblick fallt ihr auf jeden Fall auf, ob live oder bei der geplanten Online Party. Dabei könnt ihr die Kostümwahl frei gestalten, pinke Kostüme gibt es in allen Varianten. Ob Disco Fever Kostüme oder Plüschkostüme, Tierkostüme oder klassische Anzüge. Am besten passt ihr eure Deko auch dem Motto entsprechend an. Dabei ist alles erlaubt, Ballons, Girlanden und Konfetti – hauptsache pink!

Bad Taste

Haben wir nicht alle mittlerweile genug von negativen Dingen? Mit “Ciao” verabschieden wir das Jahr und starten voller Hoffnung und Optimismus in das neue Jahr 2024. Was käme da besser gelegen, als das Jahr gebührend zu verabschieden und das am besten mit Kostümen. Bad Year? Bad Taste! Ganz im Sinne der letzten Jahre, die offensichtlich einen sehr schlechten Geschmack hatten, beenden wir dieses Jahr mit schlechtem Geschmack. Also schmeißt euch in Bad Taste Kostüme und genießt den Abend in vollen Zügen ohne einen perfekten Look. Natürlich könnt ihr das Motto auch anders interpretieren und eine Maskenparty feiern. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Mann im Schutzanzug mit Desinfektionsspray
Eins steht jedenfalls fest: Für das kommende Jahr bitte viel Magie! Mit unseren Tipps und Silvester Ideen für zu Hause seid ihr nun bestens vorbereitet und könnt euch auf ein rauschendes kleines Fest freuen. So könnt ihr Feierwütigen und Kostüm Fans mit viel Spaß und knallenden Korken gebührend den Wechsel in das neue Jahr feiern. Also: Frohes Planen für das neue Jahr!

Kommentieren