Zum Kostüme.com Shop
Kostüme

Zombie Walk: Die Zombies sind los!

Die Zombies sind los!

Kennt ihr schon den Zombie Walk oder den Zombie Run? Nein? Dann wird es dringend Zeit, dass wir euch ausreichend informieren! Gerade jene unter euch, die den Zombie Hype feiern, regelmäßig “The Walking Dead” und “iZombie” schauen und einfach nicht genug von den Untoten bekommen können, sollten dran bleiben. Denn nicht nur zu Halloween kann man sein Zombie Kostüm hervorholen! Wir zeigen euch, wo ihr euch als Zombie unter die Leute mischen könnt.

15

Zombie Walk: Was ist das?

Was ist denn nun eigentlich ein Zombie Walk? Was passiert dabei und was muss ich tun um teilzunehmen? Zombie Walks finden zum größten Teil in Großstädten statt, in denen sich eine Vielzahl Zombieverrückter trifft. Die Ursprünge des Walks liegen in Nordamerika – dort fand die erste Parade am 19. August 2001 im US-amerikanischen Sacramento statt. Dadurch ist der Zombie Walk alles andere als ein neues, frisches Event. Doch erst in den letzten Jahren konnte sich der Zombie Walk durchsetzen. Das hat er wohl zum großen Teil dem allgemeinen Zombie Hype zu verdanken. In Deutschland fand die erste Parade am 21. Januar 2006 in Kölle statt – hier weiß man, wie man sich verkleidet 😉 . Doch das Event ist nicht einfach nur eine Parade, an der man verkleidet teilnimmt. Nein, man lebt das Zombie (Un)Lebensgefühl. Die Teilnehmer laufen eine vorher festgelegte Route gemeinsam ab und versetzen sich in die Verhaltensweisen eines Zombies. Die Gangart, die Sprache und der immer wiederkehrende Ausruf „Braaaaaains!“ sorgt für eine enorme Authentizität.

Zombie Walk & Zombie Run: KOSTÜME.COM Infografik

Ihr möchtet noch dieses Jahr einen Zombie Walk am eigenen Leib erleben und nicht nur zum Halloween eure Halloween Kostüme hervorholen? Auf unserer Infografik findet ihr die passenden Termine und Locations in Leipzig, Münster und Oberhausen. Außerdem können Hannover und Dortmund gespannt in die Zukunft blicken, denn auch in diesen Städten sind noch Zombie Walks geplant. In Hannover fehlt nur noch der passende Termin, während der Walk in Dortmund noch gänzlich in der Planungsphase steckt.

Zombie Walk und Run Infografik
Neben dem Zombie Walk kann man auch einen Zombie Run in seinem Zombie Kostüm besuchen. Was ist das nun wieder? Joggen die Zombies dort gemeinsam eine Route ab? Und zu welchem Zweck? Nein, es wird nicht einfach eine Route abgejoggt. Stattdessen jagen die Untoten die Lebenden durch einen Parcour. Von Vorteil ist es also für euch, wenn ihr sportlich und fit seid, um die Ausdauer zu haben, vor den Zombies zu flüchten. Es sei denn ihr entscheidet euch vor dem Lauf als Zombie teilzunehmen. Aber auch dann solltet ihr auf Zack sein, damit euch euer Essen nicht davonrennt…

Zombie Run: Der Ablauf!

Nach dem Startschuss müssen die Teilnehmer eine 5 km lange Strecke hinter sich bringen, die mit 15 Hindernissen, die der Teilnehmer bewältigen muss, ausgestattet ist. Jeder Läufer wird zuvor mit drei an einem Gürtel befestigten Flaggen ausgestattet. Die Zombies müssen nun hinter den Lebenden herhecheln und ihnen die Flaggen abnehmen, um sie zu infizieren. Die Läufer wiederum versuchen zu flüchten und müssen mit mindestens einer Flagge das Ziel lebend erreichen. Der nächste Zombie Run findet in Hamburg statt! Den Termin und die Location findet ihr in unserer Zombie Infografik.
Na dann: Auf die Plätze, fertig, tot!