Zum Kostüme.com Shop
Kostüme

Berufe Kostüme für einen Tag im Traumjob

Polizei, Feuerwehr, Büro oder im Flugverkehr – hier kannst du nun auch ein Teil von sein, denn Berufe Kostüme gehören nach wie vor zu den Klassikern und sind bei vielen sehr beliebt. Ein Berufswunsch, der nie Erfüllung gegangen ist? Dein Vorbild aus der Kindheit oder der Berufswunsch deiner Kinder? Wir zeigen dir, wie du ganz einfach in den Beruf deiner Wahl schlüpfen kannst und welche Berufe Kostüme besonders angesagt sind.

Warum sind Berufe Kostüme so beliebt?

Das Tolle an Verkleidungen und Kostümen ist, dass wir in andere Rollen schlüpfen können und dann für einen Tag oder Abend mal jemand ganz anderes sein können. Der Fantasie freien Lauf lassen und sich in der neuen Rolle ausleben sind Punkte, die Kostüme besonders beliebt machen. Da ist es doch nur naheliegend, dass wir auch mal in die Rolle unseres Traumberufes schlüpfen. Vielleicht hat sich dein Berufswunsch aus der Kindheit nicht erfüllt oder es gibt einen Beruf, den du bewunderst – dann kannst du jetzt mit dem passenden Kostüm deinem Traumjob ganz nahe sein. Vielleicht entdeckst du ja auch noch verborgene Talente. Insbesondere für Faschings- oder Karnevalspartys sind Berufe Kostüme sehr beliebt.

Kinder mit Berufswunsch

Wenn ich groß bin, werde ich mal… Wer erinnert sich nicht? Besonders in der Kindheit malen wir uns aus, welche spannenden und aufregenden Berufe es gibt, die wir später ausüben könnten. So hat wohl jedes Kind schon mal den einen oder anderen Berufswunsch geäußert, auch wenn der stetig wechselt. Neben Traumberufen wie Prinzessin oder Superheld ist von Anwalt, Astronaut über Polizist bis hin zu Tierarzt und Architekt alles dabei. Die Vorstellungen von dem perfekten Beruf ändern sich bei den meisten Kindern natürlich in regelmäßigen Abständen, insbesondere in Abhängigkeit vom Alter. So kann es natürlich im heutigen Zeitalter auch dazu kommen, dass Youtuber, Influencer oder Gamer zu den Berufswünschen gehören. Tatsächlich gehören aber nach wie vor die klassischen Berufe zu den Favoriten unter den Kindern. 

Welche Berufe sind bei Kinder besonders beliebt?

Besonders auffällig ist, dass Mädchen und Jungen unterschiedliche Berufswünsche haben und die Kinder dabei recht stark in Rollenklischees denken. Auch über die Generationen hinweg haben sich die Favoriten nicht großartig verändert. Dabei ist auffällig, dass Mädchen überwiegend soziale Berufswünsche äußern und helfen wollen. Jungen hingegen suchen eher das Risiko und wollen einen aufregenden Job. 

Beliebte Berufe für Mädchen

Tierärztin

Lehrerin 

Ärztin

Polizistin

Prinzessin

Sängerin

Schauspielerin

Erzieherin

Krankenpflegerin

Astronautin

Beliebte Berufe für Jungen

Polizist

Pilot

Feuerwehrmann

Fußballprofi

Astronaut

Arzt

Lokführer

Lehrer

Tierarzt

Koch

Berufe Kostüme Kinder

Berufe Kostüme für Kinder >

Welche Berufe Kostüme sind besonders angesagt?

Natürlich sind Berufe Kostüme nicht nur für Kinder geeignet, sondern stellen auch die idealen Verkleidungen für Erwachsene an Karneval oder bei der nächsten Mottoparty dar. Auch hier sind die klassischen Jobwünsche die Favoriten unter den Berufe Kostümen

Am beliebtesten sind also nach wie vor Polizei, Feuerwehr, Piloten, Sträfling, Matrosen, Astronauten und Krankenschwester Kostüme. Mit diesen Kostümen kannst du also nichts verkehrt machen und bei der nächsten Mottoparty oder Karnevalsfeier im Berufe Kostüm alle Blicke auf dich ziehen.  Neben den angesagten Kostümen, kannst du natürlich auch jeden anderen Beruf mit einem Kostüm darstellen. Gärtner, Bauarbeiter, Anwälte oder Richterinnen, Lehrer und Soldatinnen sind auf der Mottoparty genau willkommen und lassen die Berufe Party erst so richtig bunt und vielfältig werden.

Berufe Kostüme >

Welche Accessoires passen zu den Berufe Kostümen?

Um das Kostüm komplett zu machen, solltest unbedingt zu den richtigen Accessoires greifen. So wird dein Kostüm noch authentischer und dein Auftritt in deinem Traumjob perfekt. Was ist schon ein Fußballprofi ohne seinen Fußball, ein Polizist ohne Pistolenhalfter oder eine Ärztin ohne ihr Stethoskop? Oft machen insbesondere die Accessoires das Kostüm aus und helfen dir dabei, besonders überzeugend zu wirken.

Accessoires & Zubehör >

Junge in Polizei Berufe Kostüm
Mit Berufe Kostümen einmal dem Traumjob näher sein oder den lang ersehnten Jobwunsch aus der Kindheit erfüllen – in diesen klassischen Kostümen ist das auf jeden Fall möglich. Also egal, welches Kostüm du wählst, liegst du nie falsch, sondern wirst zum Star jeder Motto- oder Karnevalsparty. Also, auf ins Berufsleben!

Kommentieren