Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine Kostüme

Sessionsmottos 2020 – von der Nachbarschaft bis in die weite Welt

Sessionsmottos 2020 Headergrafik
Wie jedes Jahr werfen wir einen neugierigen Blick auf die deutschen Karnevalshochburgen und fragen: wie lauten die aktuellen Sessionsmottos 2020? Und wie lässt sich das jeweilige Motto in ein kreatives Kostüm integrieren? Von Köln über Bonn und Aachen bis in den hohen Norden: Hier findest du Anregungen und Inspirationen. 

Köln: Et Hätz schleiht em Veedel

“Et Hätz schleiht em Veedel” (Das Herz schlägt im Viertel) ist unser absoluter Liebling unter den Sessionsmottos 2020

Was wäre Karneval ohne die vielen Menschen und Vereine, die wochen- und monatelang mit der Organisation verbringen? Kostüme müssen genäht, Umzugswagen entworfen und gebaut und Festumzüge organisiert werden. Daher hat sich das Kölner Festkomitee entschlossen, die Stadtviertel – das Herz des Kölner Karnevals – in dieser Session in den Mittelpunkt zu rücken. 

So unterschiedlich die Bewohner in den Stadtvierteln auch sein mögen – in den Karnevalsvereinen kommen sie zusammen und aus Fremden werden Nachbarn und Freunde. Das Sessionsmotto ist eine Verbeugung vor der Arbeit der Vereine, die den Kölner Karneval erst zu dem großartigen Ereignis machen, das wir so lieben. 

Auch in diesem Jahr verstehen die Kölner ihr Motto auch wieder als Einladung. Das Motto soll dafür werben, die “Veedelskultur in der eigenen Nachbarschaft zu entdecken”. 

Du möchtest das Motto auch bei deinem Kostüm umsetzen? Kein Problem – am besten eignen sich natürlich Gruppenkostüme. Denn genau darum geht es, Freundschaften und gemeinsames Feiern. Ihr könnt euch für ausgefallene oder lustige Kostüme entscheiden oder die Helden aus euren Lieblingsserien bzw. -filme darstellen (z.B. als berühmt-berüchtigte Verbrecherbande in Haus des Geldes Kostümen). 

Bonn: Jötterfunke överall – Ludwig, Bonn un Karneval

sessionsmottos 2020 - Barocker Komponist Kostüm

2020 feiert das berühmteste Kind der Stadt Bonn Jubiläum: Am 16.12.2019 hat das offizielle Jubiläumsjahr anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven begonnen. Und so steht auch der Bonner Karneval unter dem Motto “Jötterfunke överall”. Klingt nach schwerer Kost und Langeweile? Weit gefehlt! 

Beethoven war nämlich ein Rebell! Er war ein Verfechter der Freiheit des Einzelnen sowie der grenzenlosen Gemeinschaft aller Menschen. Damals ein geradezu revolutionärer Gedanke! Und während Mozart bei Hofe noch stets tat, was von ihm verlangt wurde, hat Beethoven ganze Konzerte abgebrochen. Warum? Weil die Zuhörer seiner Meinung nach nicht aufmerksam genug waren. (Angeblich mit den Worten: “Für solche Schweine spiele ich nicht.”

Wir sind gespannt, wie das Sessionsmotto 2020 letztlich umgesetzt wird. Im Stil prunkvoller Maskenbälle und berauschender Feste? Oder wird es mehr um Freundschaft und Gemeinschaft gehen? Wenn du dich passend zum Sessionsmotto kleiden möchtest, ist ein historisches Kostüm auf alle Fälle eine gute Wahl. Auch Uniformen oder Gardekostüme passen super zum Motto. 

Aachen – Alaaf an die Freude

Auch der Aachener Festausschuss hat im Sessionsmotto 2020 den Bezug zu Beethoven gesucht. Ein wenig bei Bonn abgekupfert ist das ja schon…aber wir wollen mal nicht zu streng sein. “Deutschland feiert mit der ganzen Welt den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens.” Da ist es doch eigentlich schön, dass auch Aachen mit vielen Veranstaltungen und Festivals mitmischt.

Leider verrät der Aachener Festausschuss wenig darüber, welche Gedanken sie sich bei der Wahl des Sessionsmottos gemacht haben. Beethoven. Alaaf an die Freude. Schon klar. Aber Beethoven ist so vielfältig und vielschichtig, dass wir uns über ein, zwei Anmerkungen gefreut hätten, welchem Aspekt sich der Aachener Karneval widmen möchte. 

Wir entscheiden uns dann einfach mal für die Romantik – immerhin hat Beethoven die Romantik in der Musik begründet. In der Romantik haben sich Künstler der Leidenschaft gewidmet, den Gefühlen, Träumen und der Fantasie. Da lässt sich doch mit arbeiten. Lasst also eurer Fantasie freien Lauf. Du kannst dich als fantasievolle Traumgestalt im Märchen Kostüm verkleiden oder dich auch hier für ein historisches Kostüm entscheiden. 

Gothic Fans aufgepasst! Als Vertreter der “schwarzen Romantik” hast du dieses Jahr die Gelegenheit, dein düsteres Gothic Kostüm auch im Karneval zu tragen. Damit bist du top gestylt und gleichzeitig mitten drin im Sessionsmotto. Du liebst den Gothic Style, stehst aber mehr auf Braun und Kupfer? Dann symbolisiere in einem aufregenden Steampunk Kostüm den Entdeckergeist der damaligen Zeit!

Bremen – Im Rausch der Liebe

Bremen feiert Karneval Im Rausch der Liebe! So lautet das kraftvolle Sessionsmotto 2020 der samba-begeisterten Hanseaten. Liebe ist alles und tiefe Verbundenheit und Liebe sollte unser Leben bestimmen. Der Bremer Karneval bricht damit eine Lanze für die Freundschaft und möchte auch die “Andersartigkeit in ihrer Schönheit erblühen” lassen. 

Sessionsmotto 2020 - Bremen Schmetterling Kostüm

Wie gewohnt haben sich die Bremer damit für ein Motto entschieden, dass du vielfältig umsetzen kannst. Ob im Schmetterling Kostüm als Schmetterlinge im Bauch, im Partnerkostüm als berühmtes Liebespaare wie Aladdin & Jasmin, Romeo & Julia oder humorvoll als Pommes & Ketchup, weil die beiden einfach zusammen gehören und Liebe nun mal durch den Magen geht! Aber auch für beste Freunde hat das Bremer Sessionsmotto einiges zu bieten. Gemeinsam seid ihr so unzertrennlich wie

  • Winnetou & Old Shatterhand
  • Thelma & Louise
  • Frosch & Tigerente
  • Bud Spencer & Terence Hill
  • Asterix & Obelix
  • Bibi & Tina 
  • Pettersson & Findus
  • Lucky Luke & Jolly Jumper

Lass dich verzaubern und betören, denn all you need is love!  

Braunschweig – weltoffen und international, so ist auch unser Karneval!

Der Braunschweiger Schudovel 2020 setzt mit seinem Motto ein Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit. Ein schönes Anliegen…die Formulierung finden wir allerdings doch ziemlich “verkopft” und nicht ansprechend. 

Aber das wird dem bunten Treiben des Karnevalsumzugs keinen Abbruch tun, denn die Braunschweiger verstehen es zu feiern!  

Braunschweig ist nämlich die unumstrittene (oder umstrittenste?) Karnevalshochburg in Norddeutschland und blickt auf eine eigene, lange Tradition des “Schudovel” zurück. Das Besondere am Brunswieker Karneval? Neben dem klassischen, närrischen Dreigestirn aus Till, Bauer und Prinz gibt es auch ein historisches Dreigestirn aus Scheuchteufel, Erbsenbär und dem Frühling. Moment…Scheuchteufel? Erbsenbär? Wenn du herausfinden möchtest, was es mit den Figuren auf sich hat und weshalb der Umzug traditionell von einer Elefantenskulptur angeführt wird, dann auf zum Braunschweiger Karneval mit dir! 

Passende Verkleidungen sind auf alle Fälle Kostüme aus aller Welt. Reise mit deinem Kostüm in ferne Länder und hol die Welt zum Feiern nach Braunschweig!

Nachbarschaft, Beethoven, Liebe und Toleranz…die Sessionsmottos 2020 sind so bunt wie der Karneval selbst! Und wir freuen uns wie jedes Jahr insbesondere auf die vielfältigen Kostümideen, die die Mottos widerspiegeln. Hoffentlich konnten wir die etwas Inspiration dafür liefern. Welche Stadt hat deiner Meinung nach das schönste Motto?

Kommentieren