Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Schlagermove 2018 – Auf zum Karneval des Nordens!

Schlagermove
Am 13.07.2017 ist es endlich wieder soweit! Wir feiern Deutschlands größtes Schlager-Festival! Komm mit auf eine spektakuläre Partyreise nach Hamburg und genieße laute Musik, farbige Kostüme und ganz viel Liebe! Du hast keine Ahnung, was den Schlagermove 2018 ausmacht? Dann mach dir deine Lieblingsschlager an, lehn dich zurück und lass dich von uns in die Welt des Schlagermove entführen!

Schlagermove

Schlagermove Hamburg – Ursprung der Schlagerkarawane

Sei Teil einer historischen Karawane, die seit 1997 das bedeutendste Schlager-Festival Deutschlands feiert – den Schlagermove! Bisher haben fast 7.000.000 Besucher in St.Pauli am Schlagermove Hamburg teilgenommen. Die über 40 Trucks sind ausgestattet mit riesigen Musikanlagen und jedes Gefährt hat seinen eigenen DJ. Im Takt zu der Lieblings-Schlager-Playlist tanzen Feierwütige in ihren 70er-Jahre-Kostümen, genießen die Aussicht und feiern gemeinsam mit der Menge.

Zudem tanzen auf den Trucks viele Menschen, die lustige Sticker und andere kleine Aufmerksamkeiten in die Menge werfen. Hinter den Trucks laufen die unzähligen Besucher über die Hafenstraße und die Reeperbahn.

Besonders auffällig sind aber die tollen Kostüme! Alle tragen bunte Schlaghosen, lustige Perücken, freakige Accessoires oder schnappen sich direkt ihr Abba-Kostüm! Nach dem gigantischen Umzug gibt es noch einen sogenannten Aftermove. Dieser findet wie in jedem Jahr auf dem Heiligengeistfeld statt.

Der Schlagermove hat mittlerweile einen ganzen Boom ausgelöst. So gibt es nun schon bundesweit die S-Move Partys. Einige, wie zum Beispiel in Berlin oder an der Müritz, werden auf Dampfern und Fahrgastschiffen angeboten!

Mein Herz schlägt Schlager

Bei den ersten Fans sogar schon seit Ende des 19. Jahrhunderts! Mit der Uraufführung des Walzers “An der schönen blauen Donau” stand der Schlager in den Startlöchern. Ein Bericht einer Zeitung kommentierte dies mit “Die Eröffnung […] war ein entschiedener Schlager.” Und so entwickelte sich die Musik immer weiter zu eingängigen Melodien und einfachen Texten. Die Goldenen Zwanziger brachten mit ihren frivolen Schlagertexten die Emanzipation voran. Bekannte Lieder waren damals “Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben” oder “Ich hab das Fräulein Helen baden sehn”. Und so nahm der wunderbar fröhliche Schlager seinen Lauf!

Noch heute ist der Schlager in der Welt der Musik fest verankert. Jeder kennt die großen Namen wie Matthias Reim, Wolfgang Petri, Andrea Berg oder Roland Kaiser. Du feierst auch gerne mal zu Helene Fischer und Co und tanzt im knalligen Kostüm auf den Tischen? Dann solltest du den Schlagermove 2018 in keinem Fall verpassen!

SchlagermoveSchlagermove

Reim, Petri, Fischer – Und das sind nur einige von vielen, bekannten Schlagerstars. Mittlerweile hat der Schlager es sogar auf Main Floors in moderne Diskotheken geschafft. Allerdings handelt es sich dabei um den Popschlager mit eingängigen, elektronischen Beats.

Vor allem Helene Fischer und Vanessa Mai prägen diese moderne Form des Schlagers. Damit du dich ordentlich auf den Schlagermove Hamburg einstimmen kannst, haben wir einige Schlager Top Hits aufgelistet. Diese Lieder dürfen in deiner Playlist auf keinen Fall fehlen!

  • Andrea Berg “Du hast mich tausend mal belogen”
  • Wildecker Herzbuben “Herzilein”
  • DJ Ötzi & Nik P. “Ein Stern”
  • Mickie Krause “Schatzi schenk mir ein Foto”
  • Wolfgang Petry “Wahnsinn”
  • Helene Fischer “Atemlos”
  • Roland Kaiser “Santa Maria”
  • Andreas Gabalier “Hulapalu”

Schlagermove 2018 Programmablauf

SchlagermoveDie Aufwärmparty findet am Freitag, den 13.07.2018, auf dem Heiligengeistfeld statt. Das Beste: der Eintritt ist wie in jedem Jahr frei. Verschiedene Schlagerstars werden in den zahlreichen Fest- und Partyzelten für ordentlich Stimmung sorgen! Bühnen-Gastgeber und Haupt-DJ wird DJ Vossi sein. Um welche Schlagerstars es sich allerdings handelt, soll vorerst von Seiten des Schlagermoves eine Überraschung bleiben. Los geht’s um 19 Uhr!

Für zusätzlich Stimmung sorgen auch fünf Newcomer beim “Schlagermove Talentschuppen”. Der Move allerdings ist das absolute Highlight des Schlager Festivals und lässt das Herz eines jeden Schlager Fans höher schlagen. Er beginnt um 15 Uhr auf dem Heiligengeistfeld und endet dort auch wieder.

Die Musik am Freitag und Samstag besteht aus Kult, Pop- und Party- Schlager. Die Partytickets für den Aftermove am 14.07.2018 könnt ihr an den Ticketkassen auf dem Heiligengeistfeld kaufen. Los geht es am Samstag um 17.30 Uhr. Schnapp dir also dein Schlagermove Kostüm und los geht’s!

Schlagermove Tour Tipp

Einen wertvollen Ratschlag haben wir noch für dich, wenn du den Schlagermove gerne mal aus einer ganz anderen Perspektive miterleben möchtest! Viele Vereine, Bars, Unternehmen und Diskotheken stellen einen Truck zur Verfügung, der auffällig geschmückt wird. Neben den Schlager-DJ’s, die ordentlich einheizen, bekommt ihr auf einigen Trucks sogar Getränke und Snacks. Die Ticket-Preise variieren je nach Party Truck. Doch aufgepasst; während der Schlagermove um 15 Uhr beginnt, müssen alle die an einem Truck mitwirken schon zwei Stunden vorher zur Aufstellung da sein.

Schlagermove

Wenn du mehr Info’s dazu suchst, schau doch mal direkt auf der Internetseite des Schlagermoves vorbei. Und wer weiß, vielleicht winkst du schon bald in deinem bunten Kostüm den Besuchern von ganz oben zu!

Du hast dich also dazu entschieden, in diesem Jahr Vollgas zu geben? Dann fehlt dir jetzt nur noch das passende Schlagermove Kostüm. Neben knallig bunter und ausgefallener Flower Power Verkleidung, findest du auch die richtigen Accessoires zum Thema der 70er Jahre. Wenn du ein Kostüm suchst, das dich zum absoluten Blickfang macht oder einfach nur ein paar Tipps zum aufpeppen brauchst, dann schau doch mal bei diesem Blogbeitrag vorbei. HOSSA!

Kommentieren