Zum Kostüme.com Shop
Mottopartys & Themen

Serienkostüme – Schlüpfe in die Rolle deiner Netflix Helden

Serien Kostüme für die nächste Mottoparty? Warum nicht? Insbesondere seit dem Lockdown sind Serien auf Netflix und anderen Streamingdiensten beliebter denn je. Ein Serienmarathon jagt den nächsten und so sind die bekannten Charaktere der Netflix Favoriten mittlerweile fast jedem ein Begriff. Also rein ins Serienkostüm und als euer Lieblingscharakter die nächste Mottoparty rocken! Wir zeigen euch unsere Top 5 Netflix Serien und welche Kostüme dabei für den perfekten Look sorgen.

Warum können uns Serien so begeistern?

Serienabende, Serientage oder auch Serienmarathons am gesamten Wochenende – wem ist das noch nicht passiert? Besonders während der Pandemie und in Zeiten des Lockdowns, wenn wir zu Hause bleiben sollten, kam uns das Serienangebot auf Netflix oder ähnlichen Portalen doch ganz gelegen. Vergleichbar mit Büchern begleitet einen die Serie, abhängig von der Länge, nicht wie ein Film nur 1-2 Stunden, sondern lässt uns mehrere Tage, Wochen oder auch Monate in eine andere Welt abtauchen. Nicht ohne Grund kann man sich nach einer gewissen Zeit mit dem einen oder anderen Charakter der Serie ganz besonders gut identifizieren und fiebert bei der Geschichte mit. So kann es gut passieren, dass man ein Serien- oder Staffelende nicht ersehnt, sondern traurig wird, wenn eine Serie zu Ende geht.

Doch sei nicht allzu traurig! Erwecke den Lieblingscharakter deines Netflix Favorites einfach bei der nächsten Mottoparty zum Leben, indem du in ein Serienkostüm schlüpfst.

Welches Serienkostüm passt zu mir?

Grundsätzlich macht es dir ein Kostüm möglich, in jede beliebige Rolle zu schlüpfen. Damit du in deiner Rolle aber besonders gut aufgehen kannst, ist es sinnvoll, einen deiner Lieblingscharaktere zu wählen. Überlege dir zunächst:

  • Mit welcher Serie hast du am meisten mitgefiebert?
  • Mit welcher Serienfigur kannst du dich gut identifizieren?
  • Ist die Person durch äußere Merkmale gut erkennbar?

Natürlich sollst du dich in deinem Serienkostüm wohlfühlen, damit du bei der Mottoparty auch möglichst authentisch auftrittst und dich alle anderen gut erkennen können.

Zu den Filmkostümen >

Welche Serien sind besonders beliebt? Unsere Top 5!

Natürlich sind Geschmäcker verschieden und wie gut eine Serie wirklich ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Doch gibt es trotzdem immer eine gewisse Auswahl an Serien, die zum wahren Trend werden. Da stellt sich dann nur noch die Frage: Wer hat diese Serie nicht geschaut? Wir wissen ja nicht, wie es euch geht, aber unserer Meinung nach führte und führt an bestimmten Serien einfach kein Weg dran vorbei. Hier ist unsere Top 5:

Haus des Geldes

Der all time favorite unter den Serien und wohl jedem bekannt, denn da kam kaum einer dran vorbei. Ein ausgeklügelter Plan, ein tolles Team und jede Menge Spaß und Spannung. Mit wem hast du am meisten mitgefiebert und wer ist dein Lieblingscharakter? Der intelligente Professor? Die impulsive und so hart erscheinende Tokio oder vielleicht doch eher die Inspectora Raquel, die mitten im Überfall die Seiten wechselt? Alle Charaktere sind so verschieden und doch ergänzen sie sich super im Team. Die markanten Merkmale bei ihnen stehen jedenfalls fest: Der rote Overall und die Dali Maske.

Haus des Geldes ist definitiv eine Serie mit Suchtfaktor und ist es wert auf der nächsten Mottoparty vertreten zu werden. Hier bietet es sich auch, an als Gruppe das Motto zu nutzen.

Breaking Bad

Auf der Beliebtheitsskala auch ganz oben, wenn man nach Empfehlungen auf Netflix fragt. Würdest du auch wie Walter White ins Drogengeschäft einsteigen, um die Familie zu versorgen? Von vielen als Meisterwerk gefeiert, das mit Hochspannung verfolgt wird. Wer kann da noch nein sagen und diese Serie nicht schauen? Witzig, cool, intelligent und spannend – die perfekte Voraussetzung für den gewissen Suchtfaktor. Da fällt einem die Wahl schwer, wer hier der Lieblingscharakter ist. Walter, der aufgrund seiner Erkrankung in die kriminelle Welt abtaucht, um alles für seine Familie zu tun, oder Jesse, sein ehemaliger Schüler, der auf der Straße lebt und ihn bei den Drogengeschäften unterstützt. Vielleicht geht ihr auch einfach als Partner zur nächsten Mottoparty?

Mann im gelben Schutzanzug Kostüm

Lupin

Arsène Lupin, als Meisterdieb auf die nächste Mottoparty. Die französische Krimiserie ist eingeschlagen und begeistert viele. Spannung und Witz lassen den Zuschauer mitfiebern. Assane lässt sich vom Krimi-Roman über den französischen Meisterdieb Arsène Lupin inspirieren und nutzt seine Methoden, um seinen Vater zu rächen. Er selbst nimmt die Rolle eines kleinen Meisterdiebs ein, um so auf die einflussreiche Familie Pellegrini einzuwirken. Faszinierende Tricks und viel Geschick verbunden mit seiner emotionalen Familiengeschichte lassen einen 1. Staffel wegsuchten und auf eine ebenso spannende Fortsetzung hoffen. Wenn dir die Rolle des Meisterdiebs auch so gut gefallen hat, nutze die Serie als Inspiration für dein Serienkostüm. Wenn du Arsène Lupin persönlich darstellen möchtest, sind Frack, Zylinder und Monokel besonders charakteristisch.

Bridgerton

Ein voller Erfolg und das Highlight für alle Fans von Gossip Girl, die auch die Geschichten von Jane Austen verschlingen. Denn tatsächlich gibt es die ein oder andere Parallele und man findet sich in einer Serie wieder, die wie eine Version Gossip Girls aus dem 19. Jahrhundert ist.  

Das Jahr 1813, die Einführung von der jungen Daphne in die Londoner Gesellschaft, heiratswillige Männer und ein Klatschblatt, welches unter dem Pseudonym Lady Whistledown skandalöse Geschichten über die Londoner Gesellschaft veröffentlicht. Mit der ersten Staffel wurden bereits viele eingeheizt und können weitere Staffeln kaum erwarten. Also schlüpft in eure Serien Kostüme und erscheint als Daphne Bridgerton, Simon Basset, Anthony Bridgerton oder Queen Charlotte auf der nächsten Mottoparty, um mal für etwas historisches Serien Feeling zu sorgen. Deinen passenden Look inklusive Accessoires dafür findest du sicherlich bei unseren historischen Kostümen.

Orange Is the New Black

Prison Break war auf deiner Liste auch schon ganz oben? Dann ist diese Serie sicherlich auch etwas für dich, nur spielen hier die Frauen die Hauptrolle im Gefängnis. Wie kommt die aus gutem Hause stammende Piper Chapman im Gefängnis zurecht? Wegen Drogenschmuggels wurde sie zu 15 Monaten Haft verurteilt und muss sich nun im Gefängnis bewähren. Natürlich machen es ihr die Mitinsassen und Wärter nicht gerade leicht. Das alles, beruhend auf einer wahren Begebenheit, lässt einen die Geschichte mit Spannung verfolgen. Na, hast auch du die 7 Staffeln schon durchgesuchtet? Natürlich können die Kostüme bei einer Mottoparty noch erweitert werden, Gefängniswärter werden schließlich auch benötigt.

Wie werde ich zum Serienhelden?

Das Wichtigste ist immer, dass du dir zunächst die typischen Charakteristika der Person deiner Lieblingsserie überlegst. Was macht diese Person besonders aus und woran wird sie definitiv jeder erkennen? Abhängig von der Serie ist das mal einfacher und mal komplizierter. Typische Merkmale können dabei bestimmte Accessoires sein oder auffällige Kleidungsstücke. Auch Frisuren können dabei besonders markant sein. Denk an Marge Simpson – mit dem blauen wuscheligen Turm als Frisur würde dich sicherlich jeder erkennen! 😉

Zu Zubehör & Accessoires >

Dabei ist es nicht nur das Kostüm, welches dich authentisch erscheinen lässt. Damit deine Rolle als Serienheld noch realistischer wirkt, solltest du passend zu deinem Serienkostüm auch einige Eigenschaften der Person adaptieren. Achte auf deine Wortwahl und Sprache und bringe vielleicht auch noch typische Bewegungen der Serienfigur mit ein. So steht einem perfekten Auftritt nichts mehr im Wege.

Mottopartys sind und werden wohl immer ein Dauerbrenner bleiben, was die Beliebtheit angeht. Insbesondere wenn bei den Mottos aktuelle Themen aufgegriffen werden, wie zum Beispiel Charaktere aus der Lieblings-Netflixserie. Und dabei haben die Serienjunkies unter uns einen echten Heimvorteil. Aber wie ihr seht, ist es auch für alle anderen ganz einfach, mit einem Serienkostüm mal in die Welt der Lieblingsserie abzutauchen. Vielleicht wisst ihr nach unserer Top 5 nun ja auch schon ganz genau, welche Person bei euch infrage kommt. Aber vergesst nicht: Steht euer Serienkostüm, heißt es – Netflix aus, Mottoparty AN!

Kommentieren