Zum Kostüme.com Shop
Mottopartys & Themen

Die 6 besten Horrorfilme für deine Halloweenparty

Junge Frau sitzt mit Popcorn vorm TV und schaut Horrorfilme

Ein Schatten huscht durch die Nacht, spiegelt sich in den Pfützen der halbbeleuchteten Straße. Ein Messer in einer Hand blitzt am unteren Bildrand, ein Atmen, erst leise, dann immer lauter, mit jedem Schritt, den sich der Schatten der von Panik gezeichneten Frau nähert. Die Messerhand geht in die Höhe, ein entsetzlicher Schrei…

Na? Schon ein bisschen Angst bekommen? Dann bist du ja schon in der richtigen Stimmung für eine coole Halloweenparty samt schaurigem Halloween-Filmabend. Stellt sich nur noch die Frage: Welcher Horrorfilm ist eigentlich der beste? Um dir die Auswahl etwas zu erleichtern, haben wir hier die 6 besten Horrorfilme aufgelistet, mit denen deine Halloween-Party und jeder Filmabend so richtig gruselig wird.

Auf Platz 6 – From Dusk Til Dawn

Vampir Lady Rosana DamenkostümFrauen lieben diesen Film wegen George Clooney. Männer mögen ihn schon deshalb, weil er von und mit Quentin Tarantino ist. Der Garant für gutgemachte und nicht zu kommerzielle Filme.

Der Film aus dem Jahr 1996 beginnt wie ein Roadmovie. Die Brüder Richard und Seth Gecko flüchten nach einem Raubmord vor der Polizei in ein Motel. Dort nehmen die Brüder einen Vater mit seinen zwei Teenager-Kindern als Geiseln und setzen sich mit ihnen nach Mexico ab. Zum Horrorfilm wird der Streifen, nachdem das Quintett die dubiose Bar „Titty Twister“ aufsucht. Nach einem Handgemenge fließt Blut und aus den Rockern, Truckern und Tänzerinnen, die sich in der Bar befinden, werden ziemlich hungrige Vampire. Gute Horrorfilme gibt’s wie Sand am Meer, aber dieser Kultfilm ist wirklich grandios.

Platz 5 für – Final Destination

Der Horror beginnt in einem Flugzeug. Alex, der mit seiner Schulklasse eine Klassenreise nach Paris unternehmen will, sitzt im Flieger. Kurz darauf sieht er, wie eine Explosion von vorne auf ihn zuschießt. Es war nur ein Traum. In Panik versucht er, seine Klassenkameraden zu überreden, das Flugzeug zu verlassen. Aber nur einige Schüler und seine Lehrerin begleiten ihn. Während sie noch am Gate stehen, sieht man das im Start befindliche Flugzeug, das kurz darauf explodiert.

Nach und nach sterben die überlebenden Schüler auf unterschiedliche, aber immer grausame Weise. Alex erkennt ein Muster: In der Reihenfolge, wie die Schüler im Flieger gesessen haben, sind sie auch gestorben. Die restlichen Überlebenden wissen nun, wer als nächstes sterben wird. Der Film aus dem Jahr 2000 von Regisseur James Wong ist ein klassischer Zehennägelaufroller – Spannung garantiert!

Auf Platz 4 – Scream – Schrei

Maske aus dem Film ScreamKein Halloween ohne die berühmte Halloween-Maske, die der Mörder aus dem Film Scream bei seinen bestialischen Taten trägt. Kennt man den Film, findet man sie doppelt gruselig. Denn der Maskenmann weidet nicht nur Casey aus, die von ihrer Mutter tot am Baum gefunden wird, er begeht eine ganze Serie von Morden in der Kleinstadt Woodsboro. Als ein Zusammenhang zum Mord an Sidneys Mutter ein Jahr zuvor wahrscheinlich scheint, müssen sich die Freunde von Sidney in Acht nehmen. Sie sind die nächsten auf der Liste des Killers. Wes Craven, ein Garant für gute Horrorfilme, führte bei dem Streifen aus dem Jahr 1996 Regie.

Platz 3 geht an Nightmare – Mörderische Träume

Unter dem englischen Titel „A Nightmare on Elm Street“ ist er geläufiger – und beschreibt genauer den Inhalt des Films: Nachts haben die Kinder der Elm Street Albträume, in denen sie von einem Mann (Freddy Krueger) mit vernarbtem Gesicht und Messerklingen an den Händen angegriffen werden. Schaffen sie es nicht, aus dem Traum aufzuwachen, werden sie die Nacht nicht überleben.

Die erste Regiearbeit von Wes Craven war gleichzeitig der Film, durch den Johnny Depps Karriere als Schauspieler begann. Es ist der Kultfilm des Slasher-Genres und zählt bis heute zu den besten Horrorfilmen.

Knapp auf Platz 2 der besten Horrorfilme landet: Freitag der 13.

Ein Klassiker der Filme zu Halloween ist definitiv Freitag der 13. Die besten Horrorfilme sind einfach die der ersten Welle von Slasher-Filmen und so ist auch dieser aus dem Jahr 1980.

Das Ferienlager Camp Crystal Lake wird, nachdem zwei jugendliche Aufseher dort vor 20 Jahren ermordet wurden, von einer Gruppe junger Menschen neu eröffnet. Warnungen, es könnten dort schlimme Dinge geschehen, nehmen sie nicht ernst. Als es dunkel wird sind einige der Jugendlichen spurlos verschwunden, nur eine blutverschmierte Axt in einem Bett gibt Hinweise auf das, was passiert sein könnte. Die ältere Dame Mrs. Voorhees erscheint erst als Rettung. Doch ihr kleiner Sohn ertrank vor 20 Jahren in dem See. Die Aufseher hatten ihn aus den Augen gelassen. Mrs. Voorhees sühnt nach blutiger Rache…

Platz 1 für Halloween – Die Nacht des Grauens

Filme zu Halloween – da darf er nicht fehlen. Er ist der Klassiker und gehört definitiv in die Kategorie „die besten Horrorfilme“. Der Halloween Film aus dem Jahr 1978 mit Jamie Lee Curtis in der Hauptrolle ist schnell erzählt. Michael Myers ermordet im Alter von sechs Jahren seine Schwester und kommt in die Psychiatrie. Sein Psychiater Dr. Loomis attestiert ihm „das Böse“ und hofft, dass er die Klinik nie wieder verlassen wird. Michael entkommt jedoch 15 Jahre später am Vortag zu Halloween und kehrt in seinen Heimatort zurück. Und das Morden beginnt. Schnell erzählt, aber immer noch einfach richtig gruselig!

Die Halloweenparty kann starten

Jetzt kennst du die besten Horrorfilme für deine Halloween-Party. Was du für die gruselige Stimmung jetzt noch brauchst, ist die passende Partydeko:

Scarface Killer MaskeKostümier dich, schmink dir dunkle Schatten um die Auge und Narben über die Stirn. Oder zieh dir die gruselige Maske von Freddy Krueger oder Scream über. Dekorier dein Zuhause mit Spinnen, blutigen Messern und einem hängenden Skelett. Gestalte es so richtig schön schaurig! Und dann guck dir mit deinen Freunden einige der besten Horrorfilme an, die wir euch vorgestellt haben. Viel Spaß – aber gruselt euch nicht zu sehr!

Titelbild: ©istock.com – velkol
Weitere Bildquellen: ©istock.com – Ziviani
Video 1: ©YouTube – Movieclips

Video 2: ©YouTube – Movieclips Trailer Vault
Video 3: ©YouTube – Adam Eyster 

1 Comment

  • Ich habe Scream geschaut, ist wahrscheinlich einer der besten Filme, die ich jemals gesehen habe. Auch wenn ich ein bisschen empfindlich bei Horrorfilmen bin, war dieser noch ein bisschen ,,erträglich“. Finde es super, dass Ihr eine Zusammenstellung von den besten Filmen gemacht habt. Ich werde mir die anderen, die ich noch nicht kenne auf jeden Fall einmal anschauen. Ich hoffe die sind auch gut. Ich würde mich auch über einen zweiten Teil von diesem Artikel freuen. Hoffe es folgen noch weitere Blogartikel. Weiter so!

Leave a Comment