Zum Kostüme.com Shop
Kostüme

Top 5 Städte: Das beste Motto Karneval 2015

Karnevalsmotto

Die fünfte und schönste Jahreszeit steht bevor. Ein neues Kostüm muss her! Welches Motto soll es dieses Jahr sein? Vielleicht lässt du dich inspirieren: Deutschlands Städte haben schon entschieden, mit welchem Motto ihre Jecken beim Rosenmontagszug 2015 Kamelle in die Menge werfen. Wer hat das beste Karnevalsmotto 2015?

Karnevalsprinz in DuesseldorfDie meisten Festkomitees der deutschen Karnevalshochburgen haben ihren Karnevalsprinzen in traditioneller Zeremonie auf den Karnevalsthron gesetzt. Als Oberhaupt der Narren soll er den Karneval 2015, Fastnacht oder Fasching die fünfte Jahreszeit regieren. Bei seiner Krönung wurde meist gleichzeitig das Motto für seine Regierungsperiode bekannt gegeben. Meistens handelt es sich um reine Lobpreisungen der Städte oder Regionen in schönstem Dialekt.

 

Das Karnevalsmotto 2015 von bekannten Karnevalshochburgen:

  • Aachen: „Vür jrösse met Alaaf at hü Europas bejste Rütterslü“
  • Bonn: „Bönnsche im Jlöck – domols wie höck“
  • Frankfurt a.M.: „Frankfurt jubelt und es lacht, zu 6 x 11 Jahr ` Fassenacht!“
  • Fulda: „Mein Leben ist die Musik, und meine Musik ist mein Leben“ !
  • Münster: „Trepp auf Trepp ab, wir halten Münster auf Zack“
  • Braunschweig: „Mit Lebensfreud und Fastnachtstrubel feiert die Region Schoduvel“
  • Düsseldorf: „Traumhaft Jeck“
  • Damme: „Damme bleibt, was es stets war: Narrenhochburg, wunderbar!“

Aber es gibt auch Städte, die sich richtig Gedanken gemacht haben, um aus dem Karneval 2015 einen besonderen Karneval zu machen. Die Kostüme-Redaktion hat selektiert und das beste Städte-Karnevalsmotto 2015 gekürt.

Platz 5: Das Faschingsmotto 2015 in München – „Traumschiff“

Münchner Fasching 2015Wer hätte das gedacht? Die Münchner können neben Oktoberfest mittlerweile auch ganz gut Jeck sein. „Ja, bist du narrisch“ ist immerhin ein typisch bayerischer Ausdruck und bekommt zu, Fasching eine völlig neue Bedeutung. München feiert den wohl edelsten Fasching Deutschlands. Schon letztes Jahr lautete das Motto „Hollywood in Munich“, mit „Traumschiff“ bleibt München, als teuerste Stadt Deutschlands, seinem Glamour treu. Ein Fasching, bei dem Faschingskostüme wie Barock Kostüme besonders gut in Szene gesetzt werden.

 

Platz 4: Das bunte Motto des Bremer Karnevals 2015 – „Der große Circus“

Der Bremer Karneval 2015Beim Bremer Karneval kannst du dieses Jahr getrost den Tiger in dir rauslassen. Bremen versteht sein diesjähriges Karnevalsmotto als Metapher für die bunte Arena des Lebens und so viel Spaß wird der Karneval 2015 wohl auch machen. In der Circus-Manege des Bremer Karnevals machen sich natürlich Clowns, sexy Tiger und Löwen, oder Zauberer besonders gut.

 

 

Platz 3: Mainzer Fastnachtmotto 2015 –  „Hier bin ich Narr, hier darf ich’s sein – an Fassenacht in Mainz am Rhein“

Mainzer Fastnacht Das Mainzer Fastnachtsmotto 2015  klingt sehr tiefsinnig. Es ist an Goethes berühmtes Zitat aus „Faust“ angelehnt: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein.“ Die närrische Hochburg feiert damit Fastnacht als Zeit, in der jeder Mensch und Narr so sein darf, wie er ist, frei von Zwängen und einfach eine unbeschwerte Zeit verbringen kann. Vielleicht endlich Zeit, sein wahres Ich zu zeigen und sich mit einem Teufel Kostüm oder Superheld Kostüm zu verkleiden.

 

Platz 2: Motto Karneval in Osnabrück – „Schenk mir dein ganzes Herz! – Lasst Blumen und Herzen sprechen, in allen Farben!“

Osnabück Karneval 2015Es heißt wieder „Osna helau“. Die Osnabrücker feiern ihren Karneval hauptsächlich beim Ossensamtags-Umzug. Mit diesem Karnevalsmotto wird es in Osnabrück den wohl liebevollsten Faschingsumzug Deutschlands geben: Voller Blumen und Herzen. Welches Karnevalskostüm kann sich da besser eignen als ein Anzug voller Herzen für Männer oder ein Herzdame-Kostüm für Frauen.

 

 

Platz 1: Motto Kölner Karneval 2015: „social jeck – kunterbunt vernetzt“

Kölner KarnevalSie sind einfach die Profis in Sachen Karneval. Die Köllner Jecken wählen ihr Karnevalsmotto mit bedacht, um auch wirklich jeden mit an Bord des großen Karnevalsbootes zu holen. Das Motto des Kölner Karnevals 2015 soll die Bedeutung des sozialen Zusammenlebens in Köln hervorheben und gleichzeitig Bezug auf die Vernetzung durch multimediale Angebote nehmen. Ein Jeck kann sich kunterbunt vernetzen und feiert am Ende eben nicht allein. Paar und Gruppenkostüme werden beim Kölner Karneval der Hit sein.
Übrigens lohnt sich ein Blick in die Liste der Kölner Karnevalsmottos seit 1832. Er gibt einen Eindruck von der Köllsch’en Kreativität. „Der Sieg der Freude“ (1825), „Jedem Dierche sie Pläsierche!“ (1960) oder „Et kütt wie et kütt“ (1992) zeugen von Köllner Lebensfreude, die keine deutsche Stadt so schnell nachmacht. Köln bekommt daher den verdienten Platz eins in Sachen Karnevalsmotto 2015 und bleibt die ungeschlagene Karneval-Hauptstadt Deutschlands.

 

Bildquellen

© Karnevalsprinz 2014 in Düsseldorf Bildquelle © istock.com / Lux_D

© Münchner Fasching 2015 wird schick © istock.com / Kirill_Liv

© Der Bremer Karneval 2015 wird tierisch gut © istock.com

© Mainzer Fastnacht dürfen Mainzelmännchen nihct fehlen © istock.com / PatrickPoendl

© Osnabück Karneval 2015 © istock.com / helovi

© Das Kölner Karnevalsmotto 2015 verspricht gute Laune © istock.com / TimEKlein