Zum Kostüme.com Shop
Kostüme

1001 Nacht Kostüme – fantasievolle Reise in den Orient

1001 Nacht Kostüme - verführerische Bauchtänzerin in rot
1001 Nacht Kostüme bedeuten: leuchtende Farben, viel Gold und natürlich einen Ausflug in die geheimnisvolle Welt von Scheherazade, Ali Baba sowie Aladdin und Genie. Wer weiß, welchen Wunsch der Flaschengeist dir auf der nächsten Party erfüllt? Wir zeigen dir, mit welchem 1001 Nacht Kostüm du alle Blicke auf dich ziehst und du eine orientalische Nacht erlebst.

Was bedeutet 1001 Nacht?

Wer kennt sie nicht, die Geschichten aus 1001 Nacht? Die Sammlung von Geschichten, oder viel mehr Märchen, beinhaltet viele Erzählungen aus der arabischen Welt. Der Orient, Prinzen, Könige, Wesire und Kalifen, Tagelöhner und Bettler sind dabei im Fokus der Erzählungen. Sicherlich sind dir auch einige davon bekannt, denn im 19. Jahrhundert wurden Geschichten wie Aladdin und die Wunderlampe, Sindbad der Seefahrer und Ali Baba und die 40 Räuber hinzugefügt. Insgesamt besteht die Sammlung aus Geschichten, die mit den Jahren vermehrt zu diesem Werk hinzugefügt wurden.

Indische Frau mit Handbemalung und Schmuck

Woher stammt der Begriff “1001 Nacht”? 

Der Titel “1001 Nacht” klingt bereits nach mystischen Geschichten und Märchen. Doch warum sind es denn genau 1001 Nächte? Tatsächlich geht diese Anzahl auf eine Geschichte aus der Vergangenheit zurück. Denn die Rahmengeschichte dieses Werks bietet die Geschichte von tausendundeiner Erzählung. Dabei geht es um einen rachsüchtigen König, der nach dem Betrug seiner Frau diese ermordet. Ab diesem Zeitpunkt ermordet er jede seiner nachfolgenden Frauen direkt nach der Hochzeitsnacht, um einen weiteren Betrug zu umgehen. Erst Schehrezad, die kluge Tochter seines Wesirs, konnte dieser Situation mit einem Trick entkommen. Sie erzählte dem König jeden Abend eine Geschichte, die auch am nächsten Morgen noch kein Ende fand. Aus Neugier vor der Fortsetzung ließ der König Schehrezad nach jeder Nacht am Leben und heiratete sie schlussendlich. So kam es angeblich durch die 1001 Geschichten zu den 1001 Nächten.

1001 Nacht Kostüme: Geschichten mit orientalischem Zauber

Aufwendige 1001 Nacht Kostüme gehören zu den Klassikern unter den Verkleidungen, ob zur Mottoparty oder im Karneval. Denn kaum eine Welt bietet so viele Facetten wie jene der schillernden Prinzessinnen und ihrer tapferen Helden.

Haremsdame Bauchtänzerin Kostüm - 1001 Nacht Kostüm

Um wie eine echte Figur der traditionsreichen orientalischen Erzählungen auszusehen, dürfen die Ladys natürlich ihre verführerische Seite betonen oder aber ihre Reize gekonnt in tausend und einen Schleier hüllen. Entscheide selbst, in jedem Fall aber solltest du auf eine Extraportion Glamour setzen. Die farbenfrohen Kleider mit funkelnden Blickfängen in Glitzer und Gold verwandeln dich in eine freizügige Haremstänzerin, schöne Inderin oder in eine erhabene Königin aus 1001 Nacht – selbst wenn du eigentlich blond und blauäugig bist.

Zu den beliebtesten männlichen Kostümen gehört das pompöse Gewand des schwerreichen Scheichs. Wer lieber frei kombiniert, sieht auch mit Turban, arabischem Schwert und passender weiter Hose bereits nach einem geheimnisvollen Prinzen aus.

Zu 1001 Nacht Kostüme >

Disneys Aladdin: von Genie bis Yasmine

Auch die Geschichte von Aladdin stammt aus 1001 Nacht: Kostüme zu dem erfolgreichen Disneyfilm gehen auf die traditionellen Erzählungen vom gewitzten Straßenburschen Aladdin zurück, der sich mit Hilfe des sympathischen Flaschengeistes Genie in einen Prinzen verwandelt, um die eigensinnige Prinzessin Yasmine zu erobern. Jungen und Mädchen können mit den passenden Originallooks in ihre Lieblingsrolle schlüpfen.

Aber auch erwachsene Märchenprinzen werden mit dem passenden Kostüm zum bezaubernden Aladdin – Wunderlampe nicht vergessen, dann klappt es mit der Traumprinzessin garantiert! Übrigens: Flaschengeister haben auch eine weibliche Seite. Kostüme mit zartem Tüll, Pluderhosen und fließenden Schleiern verleihen dir im Handumdrehen magische Zauberkräfte.

Zu Aladdin & Jasmin Kostüme >

Ein Hauch von Bollywood

Würdest auch du gerne in einem imposanten Bollywood-Werk mitspielen? Die Vitalität der bunten Musikfilme eroberte weltweit die Herzen im Sturm. Wer gerne Haut zeigt, wird mit einem Set aus Bustier und Haremshose zur orientalischen Bauchtänzerin.

Bollywood Diva Sari Inderin Kostüm - 1001 Nacht

Ein klirrendes Hüfttuch mit goldenen Elementen rundet den Look ab. Aber auch ein kurzes Kleidchen mit weit schwingendem Rock in
knalligem Blau oder Lila bringt die perfekte Mischung aus sinnlicher Weiblichkeit und exotischem Flair, um bei jeder Kostümfeier einen Hauch von Orient zu hinterlassen.
Zur hundertprozentigen Inderin wirst du – zumindest vorübergehend – im stilechten Sari. Das lange Gewand zeigt sich deutlich weniger freizügig: Ein bis zum Boden reichender Rock sowie Schleier und Schärpe entsprechen dem authentischen Brauchtum Indiens und eignen sich dank der bequemen Schnittform perfekt für endlose Tänze.

Zu Bollywood Kostüme >

Welche Accessoires passen zu 1001 Nacht Kostümen?

orientalischer Kopfschmuck - 1001 Nacht Kostüm

Wer schon immer einmal richtig übertreiben wollte mit prunkvollem Goldschmuck, bekommt nun die Möglichkeit dazu. Denn was wären 1001 Nacht Kostüme ohne ihre prächtigen Accessoires? Unzählige Armreifen, die fast den kompletten Unterarm bedecken und mit ihrem fröhlichen Klirren “Hier bin ich!” rufen, gehören für Prinzessinnen und Tänzerinnen ebenso dazu wie:

Diese Accessoires dürfen bei einem makellosen orientalischen Auftritt nicht fehlen. Besonders schick wirkt die Verbindung aus Armreif und Fingerring: Ein solcher Handschmuck wäre doch eigentlich auch ein kreativer Hingucker für manch langweiligen Alltagslook.

Als männlicher Prinz oder Sultan rundest du deine 1001 Nacht Kostüme mit einem gefiederten Stirnband ab, oder wählst einen imposanten Hut oder Fes. Der typische Turban geht natürlich ebenfalls immer, ob in luxuriösem Gold, ganz klassisch weiß oder mit bunt funkelnden Pailletten.

Wer noch nicht genug hat und seinen Style weiter optimieren möchte, kann mit einer speziellen Schminkpalette nachhelfen. Mit Hilfe der dunkleren Hautfarben etwa holst du dir einen orientalisch sonnengeküssten Teint ganz ohne Solarium. Bunte Farben hingegen erlauben exotische Körperbemalungen wie Henna Handbilder oder indische Bindis auf der Stirn. Alternativ: Selbstklebende Glitzersteinchen sorgen für das besondere Funkeln – nicht nur in den Augen!

Mit diesen Tipps und Tricks solltest du bei einer 1001 Nacht Mottoparty keine Probleme bei der Vorbereitung haben. Ob Orient, Bollywood oder Aladdin Kostüme – in der schillernden und mystischen Welt der 1001 Nacht sind alle willkommen. Also kleidet euch in edlen Gewändern und hüpft auf euren fliegenden Teppich, um eine schillernde Nacht zu erleben. 

Kommentieren