Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Silvester – Einfach Mal Anders

Wusstest du schon, dass Papst Silvester I. der Namensgeber für unser Jahresende war? Und das vor dem Jahre 1582 der letzte Tag des Jahres der 24. Dezember war? Nein? Dann haben wir hier sicherlich noch einige interessante Fakten für dich.
Papst Silvester I. starb am 31. Dezember 335 n.Chr., dennoch wurde das Jahresende erst 1247 Jahre später auf seinen Todestag verlegt. Ab da an galt auch der gregorianische Kalender, den wir heute benutzen. Der Name kam also von den Christen, dennoch sind die gefeierten Bräuche „heidnischer“ Herkunft und nicht christlicher.
Die Germanen glaubten damals, dass ihr gefürchteter Kriegsgott mit seinem Gespensterheer zu dieser Zeit sein Unwesen treibt. Sie fürchteten also diese Nacht und versuchten daher die Geister zu vertreiben. Sie machten sehr viel Lärm und ließen brennende Holzräder in das Tal rollen, um die Dunkelheit und die Geister zu vertreiben. Daher kommen auch unsere heutigen Silvesterbräuche, wie z.B. zu Böllern und Feuerwerk zu zünden.
Aber genug von der verstaubten Geschichte. Du möchtest wissen wie Silvester heute gefeiert wird, was es für Unterschiede gibt und dich inspirieren lassen für einen außergewöhnlichen Silvesterabend? Hol dir die internationalen Bräuche auch zu dir nach Hause!

Schottland – Hogmanay


In Schottland feiert man Hogmanay, was auf Gälisch so viel wie „Neuer Morgen“ bedeutet.Es ist unter anderem ein 3-Tages-Festifal, welches ursprünglich in Edinburgh begann und sich nun bereits auf das ganze Land ausgedehnt hat. Open-Air-Konzerte, riesige Straßenfeste und atemberaubende Feuerwerke warten hier auf dich. Zum Ende des Jahres, ist es dann Brauch um Mitternacht mit einem Mitbringsel vor der Tür der Nachbarn oder der Freunde zu stehen und zu versuchen ihnen als Erstes ein frohes neues Jahr zu wünschen. Traditionell wird hier unter anderem Whisky verschenkt. Wird man dann hereingebeten, so bedeutet das Glück für das neue Jahr. Dieser Brauch ist übrigens auch umsetzbar, wenn deine Nachbarn nicht auf schottische Weise ihr Silvesterfest zelebrieren, denn jeder freut sich über Geschenke, oder etwa nicht? 😉

Italienisch feiern?

Du möchtest keine zu große Veränderung und kannst auf keinen Fall auf das Böllern verzichten? Dann feiere doch einfach auf italienische Art Silvester! Die Italiener wechseln ähnlich wie wir in das neue Jahr. Aber was auf gar keinen Fall fehlen darf: Rote Wäsche.
Denn wer im neuen Jahr glücklich und erfolgreich werden möchte, sollte mit einem roten Slip in das neue Jahr rutschen. (Das gilt übrigens für beide Geschlechter) Dabei ist es vollkommen egal, wie der Slip aussieht – Hauptsache rot!!
Das ist zu wenig? Kein Problem. Dann ändere doch einfach dein Silvestermenü, die Italiener beispielsweise essen traditionell Schweinshaxe mit Linsen, diese leckere und deftige Kost soll zudem auch noch Glück in Geldangelegenheiten bringen!

Brasilien: Auch hier ist die Farbe der Unterwäsche entscheidend!

Du möchtest ganz neue Sitten und Bräuche ausprobieren, aber mochtest den „rote-Unterwäsche-Brauch“? Dann solltest du den Silvesterabend vielleicht auf brasilianisch verbringen. Denn auch hier ist die Farbe der Unterwäsche entscheidend! Weiße Unterwäsche symbolisiert hierbei ein harmonisches neues Jahr. Wer sich aber noch nach seiner großen Liebe sehnt, sollte sich für die rote Variante entscheiden, denn dem Träger soll im neuen Jahr, der Tradition nach, seine große Liebe begegnen.
Aber nicht nur die Farbe der Unterwäsche ist in Brasilien festgelegt. Der Brauch bestimmt hierbei, dass weiße Kleidung getragen wird, denn diese symbolisiert Reinheit und Frieden. Außerdem werden Kerzen aufgestellt:

  • weiße Kerzen für den Frieden,
  • gelbe Kerzen für Glück in Geldangelegenheiten und
  • die rote Kerze soll Glück in der Liebe bringen

Zu essen gibt es am Silvesterabend klassischen Bohneneintopf, den „Feijoada“, denn dieser soll Wohlstand im neuen Jahr bringen

Silvester auf Spanisch? Party Pur!

Hauptmotto der Spanier zu Silvester: Spaß haben, ordentlich lachen, einfach singend und tanzend das alte Jahr verabschieden. Das passt ideal zu dir? Dann nimm doch gleich noch die anderen spanischen Bräuche mit! Um Mitternacht, wenn 12 Glockenschläge zu hören sind, dann solltet ihr besser genug Weintrauben bereithalten. Das kommt dir jetzt irgendwie spanisch vor? Richtig! Das ist es auch, denn bei jedem der Glockenschläge wird nun traditionell eine Weintraube in den Mund geschoben. Schafft man es nicht, bedeutet dies Unglück für das neue Jahr. Aber falls du es schaffst, darfst du dir etwas wünschen und wenn du Glück hast, dann geht dieser Wunsch im neuen Jahr in Erfüllung.
Du fragst dich nun traurig, wo dann das “Sektanstoßen” bleibt? Keine Angst, das darfst du nun mit Hamsterbacken machen oder nach deinem Weintrauben-Wunsch. Aber Vorsicht! In Spanien befindet sich in dem Sektglas ein goldener Ring für zusätzliches Glück. Also bloß nicht zu hektisch trinken.

Du liebst Glücksspiele?

Dann sind die griechischen Bräuche auf jeden Fall das Richtige für dich! Häuslich und traditionell ist hierbei das Motto. Um Mitternacht wird das selbst gebackene „Basiliusbrot“ aufgeschnitten. Hier beginnt das griechische Glücksspiel bereits, denn in dem Silvesterbrot wird eine Goldmünze eingebacken, die dem Besitzer der Brotscheibe ein glückliches Jahr verspricht.
Nicht genug Glück? Dann feiere dein Silvester am besten weiter nach griechischer Art. Den ganzen Abend wird in Griechenland auf jede erdenkliche Art und Weise Poker gespielt. Und bist du der glückliche Gewinner? Dann darfst du nicht nur das ganze erspielte Geld behalten, sondern gewinnst auch noch eine zusätzliche Portion Glück!

Tauche in eine andere Welt ein!

Silvester hast du schon was vor, aber du möchtest auch einmal in eine komplett andere Welt eintauchen? Kein Problem, in Thailand wird das buddhistische Neujahr vom 13.-15. April gefeiert, und wie!! Das Songkran-Fest steht dabei ganz im Zeichen des Elementes Wasser, welches als Symbol für die Reinigung steht. Aber neben den zahlreich traditionellen Reinigungszeremonien, könnt ihr hier auch eure Eigene durchführen. Bekannt ist dieses Fest nämlich auch aufgrund der riesigen Wasserschlachten, die während dieser Zeit überall auf den Straßen stattfinden. Erwarte also nicht trocken von einem Ort zum anderen zu kommen, aber dafür verspricht diese Zeit auf jeden Fall eine Menge Spaß!

Für alle Kostüm-Junkies: Südafrika

Du liebst Karneval? Dann feiere doch einfach mal nach südafrikanischer Art Silvester und verwandle die Tage um Silvester in dein persönliches Karnevalsfest, denn dort ähnelt Silvester eher unserem Karneval. Der Höhepunkt des Riesenspektakels ist dabei der 2. Januar – die Straßen voller Menschen, die singen, tanzen und bei bunten Umzügen mitfeiern.

Ist das alles nichts für dich und du möchtest lieber bei dem traditionell deutschen Silvesterfest mit Bleigießen und Feuerwerk bleiben? Dann wünschen wir dir auch dabei ganz viel Spaß und einen guten Rutsch! Falls du noch coole Silvester Dekoration brauchst oder dir noch stylische Tischensembles fehlen, schau doch einfach mal in unserem Shop vorbei.

Textbild: ©istock.com –mirceax

Kommentieren