Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Rückblick: Unsere Highlights & Karneval Trends 2015

Unsere Highlights vom Karneval 2015!

Da ist er. Der gefürchtete Aschermittwoch. Er beendet die Karnevalssession und gleichzeitig den Höhepunkt der fünften Jahreszeit. „Social jeck – kunterbunt vernetzt“ lautete das Motto der diesjährigen Karnevalssession in Köln und kam entsprechend bunt und ausgelassen daher. Wir lassen für euch einmal die letzten Tage Revue passieren und präsentieren euch die Karneval Trends 2015, sowie die Highlights!

Karnevals Trends 2015: Ein Flashmob darf nicht fehlen…

Bereits einen Tag vor Weiberfastnacht sorgte ein Video im Netz für Furore: Ein Flash-Mob in der „Galeria Kaufhof“ – mitten in Köln! Im Video nehmen Funkemariechen und Gardisten das Shopping-Paradies für sich ein und sorgten für staunende Blicke und ausgelassene Stimmung. In Reih und Glied marschierten sie durch den Eingang, musizierten und fuhren die Rolltreppen rauf und runter. Ein wahres, buntes Spektakel!

Weiberfastnacht: Sonnenschein & Heiterkeit

Das Wetter zu Weiberfastnacht hätte wahrlich nicht besser sein können! Sonnenschein, soweit das Auge reicht. Da freuten sich die Jecken gleich doppelt, da sie den ganzen Tag über trocken blieben. Dank Hoch „Gabriela“ konnte das Regencape getrost zuhause gelassen werden. Pünktlich um 11.11 Uhr wurde der Straßenkarneval auf dem Alter Markt vom Kölner Dreigestirn eröffnet. Die Frauen haben das Sagen und feierten bis spät in die Nacht ausgelassen in der Kölner Altstadt.

Karneval Trends 2015: Beliebteste Kostüme

Was trugen die Jecken und Narren eigentlich in welchen Städten am liebsten? Eins steht fest: es waren wieder tolle, ausgefallene Karnevals- und Faschingskostüme dabei. Google gibt Kostümtrends 2015uns einen kleinen Einblick in die Suchanfragen der letzten Wochen. In Köln und Mainz setzen die Karnevalsfans auf das klassische Indianerkostüm, während die Düsseldorferinnen scheinbar eine Vorliebe für Catwoman besitzen. In Bonn und Münster sind sich die Damen ebenfalls einig: Da muss es ganz klar das Cowgirl sein. Doch auch die zu erwartenden Kostüm Trends 2015 finden sich in den Suchanfragen wieder: Frankfurt, München und Nürnberg suchten besonders häufig nach einem „Minion“-Kostüm.

Valentinstag: Verliebt, verschmust, verjeckt!

Am Samstag durften die Paare sich dann entscheiden: Romantischer Date-Abend oder jecke, ausgelassene Stimmung beim Karneval! Viele Pärchen entschieden sich für den Karneval und kombinierten die beiden Anlässe geschickt mit einem Paarkostüm. Besonders beliebt war das „Schoko&Milch-Duo“ aus der bekannten Schokoladenwerbung. Um Punkt 10.30 Uhr ging es dann zum „Funkenbiwak“ auf dem Neumarkt. Dort gab es leckere Erbsensuppe und – natürlich – viel Kölsch! Traditioneller Höhepunkt war hier der „Stippeföttche-Tanz“.

Highlight: D’r Zoch kütt!

Ein Muss für jeden Jecken: Der Rosenmontagszug in Köln! Die Wagen beschäftigten sich traditionsgemäß kritisch mit aktuellen Geschehnissen und allerlei Themen rund um Politik und Wirtschaft. Insgesamt 114 Fest-, Prunk-, Persiflagewagen waren zu bestaunen und rückten um 10.11 Uhr – 19 Minuten früher als gewohnt – vorwärts, um die sieben Kilometer lange Strecke in Köln hinter sich zu bringen. Der Zugleiter Christoph Kuckelkorn wollte so vermeiden, dass Prinz Holger I. und große Teile des Zugs erst in der Dunkelheit ihr Ziel erreichten. Dadurch sollte den 1,2 Millionen Besuchern nichts entgehen. Promis wie Florian Silbereisen oder Gaby Köster gesellten sich zu den Karnevalisten, während der 1. FC Köln auf einem eigenen Wagen durch die Straßen zog.