Zum Kostüme.com Shop
Mottopartys & Themen

Kindergeburtstagsspiele drinnen: Unsere Schlecht-Wetter-Ideen

Kind mit Torte und Geschenk zum Geburtstag
Wenn der Kindergeburtstag vor der Tür steht und das Wetter nicht mitspielt, sollten die passenden Ideen parat sein, um die Kindergeburtstagsspiele drinnen auch zu einem Highlight zu machen. Kaum einer wünscht sich, dass der Geburtstag nach drinnen verlegt werden muss, aber vor allem in den Herbst- und Wintermonaten ist die Möglichkeit einer tollen Geburtstagsparty im Garten leider selten gegeben. Kein Grund zur Sorge, denn es gibt eine Menge Kindergeburtstagsspiele für drinnen, mit denen das Geburtstagskind und die Gäste eine Menge Spaß haben werden! Welche das sind, das zeigen wir dir jetzt.

Was sind Ideen für Kindergeburtstagsspiele drinnen?

Da auf das Wetter leider nicht immer Verlass ist, solltest du auch immer Ideen für Kindergeburtstagsspiele drinnen haben. Ob im Frühling und Sommer bei Regentagen oder in stürmischen, wechselhaften Zeiten während des Herbstes oder Winters, du solltest in jedem Fall gewappnet sein, damit keine Langeweile aufkommt.  Dabei kannst du richtig kreativ werden. Ob Basteln, Stopptanz oder Klassiker wie Topfschlagen oder Schokoladen Wettessen – hier ist alles erlaubt, was Spaß macht

Der Klassiker – Topfschlagen

Eines der wohl ältesten und bekanntesten Spiele, seit dem es Geburtstage gibt ist das Topfschlagen! Jedes Jahr aufs neue freuen sich die kleinen und großen Geburtstagskinder auf den Moment, in dem wieder kleine Leckereien oder Überraschungen unter einem Topf versteckt werden! Und das Beste daran ist, dass du für dieses Spiel wirklich nicht viel brauchst:

  • einen Topf
  • eine Augenbinde
  • einen Kochlöffel (am Besten aus Holz)
  • Süßigkeiten oder kleine Überraschungen

Und so gehts:
Dem Kind, das an der Reihe ist, werden die Augen verbunden und es bekommt den Kochlöffel in die Hand. Währenddessen wird der Topf umgedreht und mit dem “Gewinn” irgendwo im Raum auf dem Boden platziert. Das Kind muss nun versuchen, den Topf mit dem Kochlöffel zu finden. Die anderen Geburtstagskinder helfen natürlich dabei, indem sie von “kalt zu heiß” die Richtung angeben können!

Pinata mit ganz viel Konfetti

Tipp: Topfschlagen ist schon zu “oldscool”? Wie wäre es dann einfach mit einer coolen Pinata?

Das Hexenspiel

Beim Hexenspiel braucht es eine Hexe und mehrere Räuber. Die Hexe steht in einem Kreis, der zum Beispiel durch ein am Boden liegendes Seil angedeutet werden kann. In ihrem Kreis befindet sich ihr Schatz, der aus vielen Süßigkeiten oder Überraschungen besteht. Die Hexe bekommt die Augen verbunden, während die anderen Kinder – die Räuber – versuchen müssen an den Schatz zu kommen. Sobald die Hexe (mit verbundenen Augen) einen der Räuber erwischt, so wird dieser “verhext” und scheidet aus.
Noch cooler wird das Spiel, wenn sich die Kinder entsprechend verkleiden können! Sucht also genügend Hexen und Zauberer Kostüme und Räuberkostüme zusammen.

Kleines Mädchen im Hexenkostüm

Was du für das Hexenspiel brauchst:

  • Süßigkeiten für den Schatz
  • ein Seil
  • eine Augenbinde
  • ein Hexenkostüm
  • mehrere Räuberkostüme

Aushalten: Nicht lachen!

Besonders für die jüngeren Partygäste ist dieses Spiel super geeignet und kann auch ganz einfach drinnen gespielt werden. Im Gegensatz zu anderen Spielen braucht es hier keine große Vorbereitung oder Ansammlung von Utensilien, sondern kann ganz schnell mit eingebaut werden.

Kleinkind auf einem Hüpfpferd an seinem Geburtstag

Und so gehts:
Ein Kind setzt sich auf einen Stuhl in der Mitte des Zimmers. Die anderen Kinder versammeln sich vor dem Kind und haben eine Minute Zeit es zum Lachen zu bringen. Schaffen sie es nicht und das Kind hält es eine Minute lang aus nicht zu lachen, so hat es gewonnen. Wird vor Ablauf der Zeit gelacht, so bekommt die Gruppe den Punkt. Nach Ablauf der Zeit kommt das nächste Kind auf den Stuhl.

Gibt es Kindergeburtstagsspiele mit Schuhen?

Den großen Haufen an kleinen Kinderschuhen kennt wohl jeder, wenn es wieder Zeit für Kindergeburtstag ist. Wir zeigen dir ein paar Ideen, wie damit richtig coole Spiele am Kindergeburtstag gespielt werden können!
Was ihr für die Spiele mit Schuhen braucht:

  • Kinderschuhe
  • eine Unterlage, damit der ganze Sand der Schuhe nicht im Wohnzimmer liegt

Schuh-Mix

Schuh Kreis auf einer grünen Wiese

Alle Schuhe werden wieder auf einen Haufen gelegt und kräftig durchgemischt. Die Kinder sollten im Voraus nicht wissen, wo welcher Schuh liegt, denn das Ziel des Spiels ist es, dass sich die Kinder so schnell wie möglich ihre Schuhe aus dem Haufen holen und anziehen. Wer seine Schuhe als erstes angezogen hat gewinnt das Spiel!

Schuh-Memory

Alle Schuhe werden auf einen großen Haufen gelegt, um es einfacher zu gestalten kann jedes Kind sein paar Schuhe selbst in die Mitte legen. Die Kinder müssen nun versuchen sich alle Schuhe genau einzuprägen. Dann wird ein Mitspieler gewählt, der den Raum verlassen muss. Die anderen Kinder wählen nun ein Paar Schuhe aus und verstecken es. Das Kind, welches das Zimmer verlassen hat darf nun wieder reinkommen und muss erraten welches Paar Schuhe im Haufen fehlt. Gar nicht so einfach! Konnte das Kind den Schuh erraten, so hat es gewonnen und der Nächste ist dran.

Kinder schminken und verkleiden

Kleine Prinzessin wird geschminkt

Nicht immer brauchen die Kinder den ganzen Tag lang Bespaßung in Form von Spielen, denn zusammen in einer Gruppe können sie auch super allein kreativ werden und sich austoben. Und was gibt es für Kinder schöneres, als sich zu verkleiden und gemeinsam in andere Rollen und Welten zu schlüpfen? Hier könnt ihr dem Geburtstagskind und den Gästen eine pralle Verkleidungskiste an allen möglichen Kostümen und Mottos anbieten!
Wie wäre es zum Beispiel mit:

kleines Mädchen im Prinzessinnenkostüm

Neben den Kostümen kann es für die Kinder auch ein tolles und spaßiges Erlebnis sein, wenn es die passende Schminke dazu gibt! Wie du die Kinder passend zu ihren Kostümen so richtig toll schminken kannst, haben wir dir in diesem Beitrag mit vielen Kinderschmink Ideen und Tutorials gezeigt.

Tipp: Mottopartys kommen auch am Kindergeburtstag immer gut an! Wie wäre es mit einem Hexen-Motto, bei dem alle Kinder schon in Hexenkostümen zur Party kommen? Das Hexenspiel wäre hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse! Oder eine Piratenparty mit einer tollen Schatzsuche? Die Ideen sind unendlich, fragt eure Kinder nach dem Lieblingsmotto!

Geschichten zum Nachspielen

An einem Kindergeburtstag lassen sich mit den Kinder ganz tolle Geschichten und kleine Theaterstücke aufführen. Das macht nicht nur den Kindern großen Spaß, sondern kann am Ende auch den stolzen Eltern präsentiert werden. Hier zeigen wir dir, wie du ganz tolle Geschichten Zuhause nachspielen kannst!

Du siehst, dass ein Kindergeburtstag bei schlechtem Wetter nicht immer langweilig sein muss! Es gibts unzählige Spielideen für einen Kindergeburtstag drinnen, dass auch für euch mit Sicherheit das Richtige dabei ist! Wir wünschen dir und den Kindern ganz viel Spaß und Happy Birthday!