Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Abitur: Themen & Ideen für deine Mottowoche

Abi Mottowoche Ideen

An vielen Schulen im Bundesgebiet ist die Mottowoche nicht nur ein wichtiger Teil des Schuljahres, sondern wird von den angehenden Abiturienten mit viel Freude genossen. In der letzten Woche vor dem Schulende der Abiturienten haben sie, ehe sie in die Prüfungsvorbereitung gehen, die Möglichkeit sich fünf Tage lang nach wechselnden Mottos zu verkleiden. Damit diese Mottowoche besonders viel Spaß macht, sollten natürlich ausgefallene Verkleidungen im Vordergrund stehen. Hier zeigen wir dir verschiedene Themenvorschläge für eine perfekte Mottowoche.

Verkleidet euch als Nerds

Wenn du beim Begriff Nerd an Sheldon Cooper und Co aus der „The Big Bang Theory“ denkst, dann liegst du schon richtig. Hochwasserhosen kombiniert mit ausgebleichten Shirts und einem Pullunder machen aus dir schnell einen Nerd. Eine passende Brille und einen etwas weltfremden Gesichtsausdruck dazu und du fällst als Nerd kaum auf.

ABC – Anything but clothes – Kreativität ist gefragt

So spannend das Motto klingt, hier ist Hirnschmalz gefragt. Wickel dir deine eigene Toga aus einem Bettlaken, funktioniere ausgediente Bettwäsche um oder kleide dich modisch in eine entsprechende Plastiktüte deiner Größe. Je besser du improvisierst umso größer ist die Wirkung deines Kostüms. Natürlich bietet auch der Fachhandel Alternativen, so dass du mit dem passenden Kostüm die Vorgaben ebenso einfach erfüllen kannst. Einen so bunt gemischten Haufen wirst du so schnell nicht noch einmal sehen wie an diesem Tag. So ausgefallene Kostüme bekommt man sonst nur Fasching zu Gesicht!

Abitur Mottowoche

Die Pyjama-Party in der Schule

Nachtwäsche ist immer ein Thema. Warum nicht in der Mottowoche einfach an einem Tag eine Pyjama-Party veranstalten. Wenn du keine vorzeigbare Nachtwäsche hast, improvisiere mit einem Bademantel. Ansonsten helfen ältere Verwandte wie Großmütter gerne mit einem entsprechenden Nachthemd aus. Denk daran an diesem Tag der Mottowoche sowohl auf Make-Up, als auch auf aufwändige Frisuren zu verzichten. Niemand geht vollständig gestylt ins Bett. Wuschelige Haare und Schlafzimmerblick machen aus diesem Tag der Mottowoche die perfekte Chance dich einmal morgens nicht für die Schule stylen zu müssen.

Bad Taste Mottotag

Ein pinkes, bauchfreies Top zur roten Leggins. Jogginghose mit Unterhemd. Die Möglichkeiten deinen schlechten Geschmack zu beweisen solltest du nutzen. Übertrieben viel Make-Up oder ein übertrieben prolliges Outfit sind die perfekten Aufmacher für diesen Tag der Mottowoche. Eine schnelle Möglichkeit ist eine New Kids Verkleidung. Wenn du an die Hauptdarsteller dieses Filmes denkst, wird dir schnell klar, wie gut eine solche New Kids Verkleidung zu diesem Thema passt. Jungen und Mädchen können mit einer New Kids Verkleidung bei jeder Bad Taste Party Preise abräumen.

Business: Die Zukunft im Blick

Angehende BWLer oder Banker können sich bei diesem Tag der Mottowoche einmal so Business Mottowoche Anzugrichtig austoben. Anzug und Krawatte, Bundfaltenhose oder Hosenanzug dominieren an diesem Tag euer Erscheinungsbild. Werft euch richtig in Schale und versucht ein Business-Outfit zu treffen, das in keiner Vorstandsetage auffallen würde. Sich einmal richtig schick machen und im Business-Look überzeugend zu wirken, ist darüber hinaus eine gute Vorbereitung auf die offizielle Vergabe der Abiturzeugnisse. Nutze die Chance und zeige wie du in wenigen Jahren aussehen wirst!

Erster Schultag: Zurück an den Anfang

Erinnerst du dich noch an deinen ersten Schultag? Oder besser noch: Guck dir ein Bild von deinem ersten Schultag an. Die riesig wirkende Schultasche und die noch größere Schultüte dominieren ganz klar das Bild. Wenn du beides noch auf dem Dachboden liegen hast, ist dieser Tag der Mottowoche die Zeit, um diese noch einmal hervor zu holen. Wenn nicht, dann bastle dir für diesen Tag eine Schultüte oder hole dir eine im Fachhandel. Dort findest du noch weitere Accessoires, die diesen Tag besonders gut ausschmücken.

Bildquelle: istockphoto.com / YanLev