Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Schlagermove 2022 – Auf zum Karneval des Nordens!

Der Schlagermove 2022 rückt immer näher, denn am 02.07.2022 ist es endlich wieder soweit! Wir feiern Deutschlands größtes Schlager-Festival! Komm mit auf eine spektakuläre Partyreise nach Hamburg und genieße laute Musik, farbige Kostüme und ganz viel Liebe! Wie und warum alles begann, welche Kleidung und Kostüme bei diesem Event angesagt sind und was den Schlagermove ausmacht, erfährst du hier. Mach dir deine Lieblingsschlager an, lehn dich zurück und lass dich von uns in die Welt des Schlagermove entführen!

Wann und wie findet der Schlagermove 2022 statt?

Die Warm-Up-Party für den Schlagermove in Hamburg findet bereits am Freitag, den 01.07.2022, auf dem Heiligengeistfeld statt. Das Beste: Der Eintritt ist wie in jedem Jahr frei. Verschiedene Schlagerstars werden in den zahlreichen Fest- und Partyzelten für ordentlich Stimmung sorgen! Der Move selbst allerdings ist das absolute Highlight des Schlager Festivals und lässt das Herz eines jeden Schlager Fans höherschlagen. Er findet am 02.07.2022 statt, startet auf dem Heiligengeistfeld und endet dort auch wieder. Anschließend wird er mit einer Aftermove Party gekrönt

Was ist der Schlagermove in Hamburg?

Sei Teil einer historischen Karawane, die seit 1997 das bedeutendste Schlager-Festival Deutschlands feiert – den Schlagermove! Bisher haben fast 7.000.000 Besucher in St.Pauli am Schlagermove Hamburg teilgenommen. Die über 40 Trucks sind ausgestattet mit riesigen Musikanlagen und jedes Gefährt hat seinen eigenen DJ. Im Takt zu der Lieblings-Schlager-Playlist tanzen Feierwütige in ihren 70er-Jahre-Kostümen, genießen die Aussicht und feiern gemeinsam mit der Menge. Zudem tanzen auf den Trucks viele Menschen, die lustige Sticker und andere kleine Aufmerksamkeiten in die Menge werfen. Hinter den Trucks laufen die unzähligen Besucher über die Hafenstraße und die Reeperbahn.

Besonders auffällig sind aber die tollen Kostüme! Alle tragen bunte Schlaghosen, lustige Perücken, freakige Accessoires oder erscheinen direkt im Abba-Kostüm!

Abba Kostüme >

Mein Herz schlägt Schlager

Bei den ersten Fans sogar schon seit Ende des 19. Jahrhunderts! Mit der Uraufführung des Walzers “An der schönen blauen Donau” stand der Schlager in den Startlöchern. Ein Bericht einer Zeitung kommentierte dies mit “Die Eröffnung […] war ein entschiedener Schlager.” Und so entwickelte sich die Musik immer weiter zu eingängigen Melodien und einfachen Texten. Die Goldenen Zwanziger brachten mit ihren frivolen Schlagertexten die Emanzipation voran. Bekannte Lieder waren damals “Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben” oder “Ich hab das Fräulein Helen baden sehn”. Und so nahm der wunderbar fröhliche Schlager seinen Lauf!

Noch heute ist der Schlager in der Welt der Musik fest verankert. Jeder kennt die großen Namen wie Matthias Reim, Wolfgang Petry, Andrea Berg oder Roland Kaiser. Du feierst auch gerne mal zu Helene Fischer und Co. und tanzt im knalligen Kostüm auf den Tischen? Dann solltest du den Schlagermove auf keinen Fall verpassen!

Reim, Petri, Fischer – Und das sind nur einige von vielen, bekannten Schlagerstars. Mittlerweile hat der Schlager es sogar auf Main Floors in moderne Diskotheken geschafft. Allerdings handelt es sich dabei um den Popschlager mit eingängigen, elektronischen Beats. Vor allem Helene Fischer und Vanessa Mai prägen diese moderne Form des Schlagers. Damit du dich ordentlich auf den Schlagermove Hamburg einstimmen kannst, haben wir einige Schlager Top Hits aufgelistet. Diese Lieder dürfen in deiner Playlist auf keinen Fall fehlen!

Schlagermove
  • Andrea Berg “Du hast mich tausend mal belogen”
  • Wildecker Herzbuben “Herzilein”
  • DJ Ötzi & Nik P. “Ein Stern”
  • Mickie Krause “Schatzi schenk mir ein Foto”
  • Wolfgang Petry “Wahnsinn”
  • Helene Fischer “Atemlos”
  • Roland Kaiser “Santa Maria”
  • Andreas Gabalier “Hulapalu”

Welches Outfit passt zum Schlagermove?

Um im richtigen Outfit zu erscheinen, darf ein Kostüm nicht fehlen. Denn beim Schlagermove hast du jetzt endlich wieder die Gelegenheit, dich in ein Schlager Kostüm zu schmeißen. Bei diesem Musikevent feiert nämlich nicht nur die Musik der Siebziger ihre Auferstehung, sondern auch die Mode: Schrille Farben, großformatige Sonnenbrillen und die unvermeidliche Schlaghose werden auf dem Kurs des Schlagermoves wieder in großer Vielfalt zu sehen sein.

Schlagermove Kostüme >

Bis ins Detail gestylt für den Schlagermove 2022

Von den Trucks schallt die Musik so, wie sie bereits vor vierzig Jahren im Radio klang. Entsprechend wichtig ist es auch im Hinblick auf das eigene Styling darauf zu achten, dass die Siebzigerjahre eine echte Wiederauferstehung feiern. Hemden mit breiter Krempe, Schlaghosen und zu groß wirkende Krawatten sind dabei die halbe Miete. Denn der Teufel steckt auch beim Aufbrezeln für den Schlagermove im Detail. Hier helfen die passenden Accessoires wie paillettenverzierte Zylinderhüte, ausgefallene Sonnenbrillen oder auch entsprechender Modeschmuck, um in die passende Stimmung für eines der größten Schlagerevents des Jahres zu kommen.

Schlagermove Accessoires >

Résumé:
Muster, Farben und ganz viel 70er!

Muster und Farben sind das, was auf keinen Fall fehlen darf! Die 70er waren bunt, schrill und ausgeflippt und so sollte auch dein Schlagermove Kostüm sein. Dabei ist es relativ egal, was du trägst. Es geht viel mehr darum, so viele Farben und Muster wie möglich zu zeigen. Auch Muster, die gar nicht zueinander passen, sind nicht verkehrt. Es darf sich beißen, je mehr, desto besser sogar! FlowerPower, Retro, Disco, Funky, Bloomy, Glitzer – nurr mutig sein und bloß nicht untertreiben! Und jetzt aber Hopp, ab ins Schlager Outfit!

Du hast dich also dazu entschieden, in diesem Jahr Vollgas zu geben? Dann fehlt dir jetzt nur noch das passende Schlagermove Kostüm. Neben knallig bunter und ausgefallener Flower Power Verkleidung, findest du auch die richtigen Accessoires zum Thema der 70er Jahre. HOSSA!

Kommentieren