Zum Kostüme.com Shop
Events & Termine

Amerikanischer Unabhängigkeitstag im USA Kostüm

Du bist großer Amerika Fan oder die USA sind sogar deine Heimat? Dann solltest du unbedingt vorbereitet sein, denn der Amerikanische Unabhängigkeitstag steht vor der Tür und sollte gebührend gefeiert werden. Mit einem USA Kostüm kannst du nun deiner Zugehörigkeit ganz besonderen Ausdruck verleihen. Ob gemütlich im Rahmen der Familie oder etwas größer denken und eine Mottoparty feiern, die Entscheidung liegt ganz bei dir. Wir zeigen dir, wie du diesen Anlass auf ganz besondere Weise feiern kannst.

Was ist der Amerikanische Unabhängigkeitstag?

Der amerikanische Unabhängigkeitstag – englisch Independence Day – wird jährlich am 04. Juli gefeiert und gilt bis heute als einer der wichtigsten Nationalfeiertage in den USA. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es dabei um die Unabhängigkeit einer eigenständigen Nation. Denn im Jahre 1776 wurde an diesem Tag durch 13 Vertreter ehemaliger englischer Kolonien eine Erklärung über die Unabhängig unterzeichnet, woraufhin erstmals die Rede von den “Vereinigten Staaten von Amerika” war. Aus diesem Grund wird bis heute der 04. Juli als Gründungstag der USA gesehen.

Freiheitsstatue USA

Wie wird der Amerikanische Unabhängigkeitstag in den USA gefeiert?

Der Gründungstag der USA ist seither ein sehr besonderer Tag für Nordamerika. Über die Jahre hinweg wurde die Art, ihn zu feiern, immer größer und präsenter in vielen Regionen. Mittlerweile wird der Tag seit über 200 Jahren von den Amerikanern gefeiert. Festliche Reden, Paraden, Feuerwerk und Musik spielen dabei eine große Rolle. In einigen Städten werden zu Ehren der ersten 13 Staaten genau 13 Schüsse abgegeben. 

Ob geschmückte Häuser und Vorgärten, Umzugswagen oder Kostüme – an diesem Tag stehen die Farben Rot, Weiß und Blau im Vordergrund. So macht das Singen und Schunkeln zur Nationalhymne doch noch mehr Spaß.

Neben den patriotischen Paraden, Konzerten und Feuerwerken verbringen viele Amerikaner den Unabhängigkeitstag mit Freunden und Familie. Besonders beliebt dabei sind zum Beispiel gesellige Picknicks und Grillpartys. Übrigens gelten Hot Dogs an diesem Tag als sehr begehrte Speise. Bei sogenannten Potluck-Partys steuert jeder Gast etwas zu dem Buffet bei – neben den Hot Dogs, sind Maiskolben, Cole Slaw und Kartoffelsalat typisch amerikanische Gerichte

Fun Fact über die Feierei in den USA: Der Strandbezirk Coney Island in New York macht jedes Jahr zum Unabhängigkeitstag ein Hotdog-Wettessen.

USA Flagge weht im Wind

Wie kann man den Unabhängigkeitstag noch feiern?

Da sich die Amerikaner selbst auch in Kostüme hüllen oder ihre Häuser in den amerikanischen Farben dekorieren und schmücken, ist der amerikanische Unabhängigkeitstag doch der beste Anlass, um hierzulande eine tolle Mottoparty zu schmeißen. Ob du nun selber aus den USA kommst oder einfach großer USA Fan bist – mit einer tollen Amerika Party sorgst du sicherlich für gute Stimmung. Dabei ist an Kostümen alles erlaubt, was Spaß macht – hauptsache amerikanisch. Dir fällt bei USA Party direkt Baseball, Football oder Cheerleading ein? Dann bist du mit diesen Kostümen unter dem Motto “typisch amerikanisch” auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Aber auch Kostüme in den Farben der Nationalflagge können ein richtiger Hingucker sein.

Zu den USA Kostümen >

Typische USA Kostüme

Wie schon erwähnt, ist die Wahl der Kostüme natürlich ganz dir selbst überlassen. Bei typischen Amerika Kostümen, wähle am besten ein Outfit, das dir spontan in den Sinn kommt wenn du an die USA denkst. Viele verbinden mit Amerika Sportarten wie Baseball, Basketball oder Football. Also warum nicht als Spitzensportler auf der Mottoparty erscheinen? Was natürlich auch jeder kennt und für die USA steht ist die Freiheitsstatue. Mit diesem Kostüm wirst du sicherlich zum Hingucker der Party und verkörperst die USA mit ihrem Wahrzeichen.

Zeig Flagge mit deinem USA Kostüm

Womit dich wohl jeder als Gast oder Gastgeber einer Amerika Mottoparty identifizieren kann, sind Kostüme in den Farben der Nationalflagge. Rot weiß gestreift in Kombination mit weißen Sternen auf blauem Hintergrund lassen direkt auf das Motto der Party schließen. Und die Flagge hat schließlich eine ganz besondere Bedeutung. Die 7 roten und 6 weißen Streifen stellen die 13 Gründungsstaaten der USA dar. Dabei steht das Rot für Tapferkeit und Widerstandsfähigkeit, das Weiß für Reinheit und Unschuld. Das blaue Feld in der Ecke wird von 50 weißen Sternen geziert, die die 50 Bundesstaaten der USA verkörpern. Sollte hier mal einer dazu kommen, wird die Flagge natürlich zum darauffolgenden Unabhängigkeitstag um einen Stern erweitert. Ob in Form eines klassischen Anzugs in lang oder kurz oder für die Frauen als Rock in Kombination mit einem Blazer – dieser Look macht definitiv etwas her und strahlt USA pur aus.

Amerikanische Accessoires für amerikanischen Flair

Nicht zu vergessen und zu jedem Kostüm ein Muss – Accessoires! Sie machen den Look erst komplett und authentisch. Was wäre die Freiheitsstatue schließlich ohne ihre Krone oder die Fackel? Aber auch Zubehör wie falsche Dollarscheine, ein American Football oder Accessoires in Flaggenoptik dürfen auf keinen Fall fehlen und sorgen für amerikanischen Flair auf der Party.

Zu den USA Accessoires >

Hund vor Kamin mit USA Deko
Jetzt, wo du alles über den 4. Juli als amerikanischen Unabhängigkeitstag weißt, bist du bestens vorbereitet, um etwas Amerika zu dir nach Hause zu holen. Mit ein bisschen Fantasie und dem richtigen USA Kostüm kannst du den Unabhängigkeitstag so richtig feiern und zu Ehren der Amerikaner eine tolle Grillparty schmeißen. Also lass alles in Rot, Weiß und Blau erstrahlen, denn Unabhängigkeit ist doch schließlich ein guter Grund zum Feiern!

Kommentieren